Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - stevi2312

Seiten: 1 2 »
1
Generell frage ich mich, warum dieses Gerät nicht jeder Franzose hat, der häufiger als 10 mal pro Jahr Autobahn fährt.

Erstens ist es viel bequemer, als immer das Kleingeld der Dame im Häuschen oder noch schwieriger an den Automaten einzuwerfen.
Gerade die neuen Automaten sind oft so gebaut, dass man sich entweder richtig strecken muss oder gleich halb aussteigen sollte, um das Geld einzuwerfen. Gerade bei der älteren Generation habe ich es oft erlebt, dass die sich aus dem Auto quälen müssen, um an den schlecht angebrachten Geldschlitz zu kommen.

Zweitens ist es im Regelfall auch günstiger, gerade wenn man durch den eigenen Wohnsitz und den Sitz des Arbeitgebers nachweisen kann, dass man die Strecke vermutlich täglich fahren wird und somit 50% spart.

Naja, aber mir gefällts auch so: Gerade zu Urlaubszeiten stehen dann 40 Fahrzeuge vor den zwei Häuschen mit Dame, um dort zu bezahlen, und nur 10-20% der Fahrzeuge können locker links vorbeifahren und automatisch bezahlen  =D

2
Technik / Re: telefon anmelden
« am: 17. März 2008, 18:46:48 »
Hallo,

ich empfehle Neuf, Ausfälle des Telefons / Internet habe ich lange nicht mehr mitbekommen,

Ggf. dann noch ein Telefon mit einer Sipgate Nummer, damit dich die deutschen Freunde auch auf einer deutschen Nummer kostengünstig anrufen können.
Kostet nur die einmalige Investition für das Telefon, danach kostet es Dich nichts mehr.

3
Hallo zusammen,

ich wohne als Deutscher in Frankreich, Führerschein ist weiterhin mein deutscher Führerschein.
Fahrzeug ist auf mich angemeldet in Frankreich.

Mein Bruder ist mit meinem Auto von einem stationären Blitzer in Frankreich geblitzt worden, das Schreiben der Polizei war nach 4 Tagen bei mir  :police:

Kann ich jetzt einfach das Schreiben so ausfüllen, dass es mein Bruder war? Muss ich für ihn bezahlen?

Danke und grüße,
steve

4
Technik / Re: digital tv start am 13.12 saarland
« am: 13. Dezember 2007, 18:02:35 »
DVB-T: Die Geräte sollten meiner Ansicht nach kompatibel sein, d.h. ein DVB-T Empfänger sollte im Grenzgebiet die terrestrischen Programme aus Deutschland und Frankreich empfangen können.

Bezüglich Satellitenempfang:
Wem die Sagem HD Box mit >200 Euro zu teuer ist, der kann auch zum Strong 6410 oder 6420 greifen, diesen gibts für ~130 Euro, mit einer 4 Jahre gültigen Karte, um die französischen Sender auf Astra zu entschlüsseln, ohne weitere monatliche Kosten. Der Receiver kann natürlich auch die deutschen Programm auf Astra anzeigen.

5
Technik / Re: Dt. oder frz. Telefon an Livebox anschließen?
« am: 13. Dezember 2007, 17:43:34 »
Kann es nicht sein, dass das die Telefonlinie der Live-Box ausgefallen ist und die Box daher aufs Festnetz umschaltet?

Kannst Du über den Rechner den Status der Box sehen, ob die VoIp Leitung auch erfolgreich in der LiveBox angemeldet ist?

Mit dem deutschen Telefon würds mich auch wundern, ich hab hier in Frankreich schon die verschiedensten deutschen Telefone verwendet, klappen alle  ???

6
Hallo Dieter,

wie ist es denn, wenn die Frau weniger als 12.000 Euro verdient? Das ist ja bei uns in 2007 noch der Fall.
Die Bestätigung darüber habe ich schon vom französischen Finanzamt. (=> EU/EWR Antrag für 2007: Ich verdiene in Frankreich 0 Euro, meine Frau weniger als 10.000 Euro)

Danke und viele Grüße,
Christian

7
Danke für die Infos, Dieter.

Ich bin naiver Weise davon ausgegangen, dass meine Frau wenig verdient in Frankreich, und aufgrund meines (höheren) Einkommens in Frankreich mehr Steuern zahlen muss, ich dafür in Deutschland auf dieselbe Weise Steuern spare.
Wär ja das erste Mal das ich höre, dass sich eine Hochzeit steuerlich negativ auf die Beteiligten auswirkt..... Ich zahl soviel wie immer und sie zahlt mehr ?

Wenn wir beide in Deutschland Steuern zahlen würden, könnte sie ja in Steuerklasse 5, ich in 3.
Den Antrag auf ungeschränkte Steuerpflicht für 2007 habe ich schon gestellt, allerdings Anfang des Jahres vor der Hochzeit, daher noch mit Steuerklasse 1.

Ist daher die Schlussfolgerung richtig: Frau versteuert in Frankreich, Mann in Deutschland, die beiden heiraten und zahlen danach noch mehr Steuern ?

8
So, ich bins nochmal.

Ich habe den Antrag EU/EWR ausgefüllt, die Daten meiner Frau ebenfalls mit eingetragen (verdient ~10.000 Euro in 2007).
Wie gehe ich dann vor? Ich hab schon mehrere Finanzämter angerufen, die widersprechen sich gegenseitig.

Soll ich schnell noch in 2007 Steuerklasse 3 beantragen? Oder soll ich es auf Klasse 1 laufen lassen und kann dann in der Steuererklärung die Ehefrau "als Belastung"  ;) mit angeben, um weniger Steuern zu zahlen?

Danke für Antworten,
stevi

9
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 14. Oktober 2007, 17:04:04 »
Hallo zusammen,

gibts wirklich keine Möglichkeit, einen eigenen Receiver zu nehmen und dort ein CI-Modul mit der TNTSAT Karte zu füttern?

Gibts den String 6410 / 6420 nur in bestimmten Regionen? Im Darty in Forbach gibts leider nur den wesentlich teureren Sagem HD?
Kennt jemand in der Region Forbach / Sarreguemines / Freyming ein Geschäft, in dem es auch den Strong 6410 / 6420 gibt?

Danke und Gruß,
Stevi2312

10
Technik / Re: Fritz Box mit Neuf
« am: 27. September 2007, 08:59:27 »
Ging mir genauso. Schaltung auf Neuf => FritzBox Modem syncht nicht mehr.
Hab mir einen Netgear Modem / Router dazwischengeschaltet, damit ich weiterhin VoIP in der FritzBox nutzen kann.

11
Behörden / Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« am: 20. September 2007, 16:52:54 »
Ich bin letztens in Metz mit einem Laser erwischt worden, 75 statt 50 => 90 Euro + normalerweise Punkte.

Fahrzeug ist auf mich in Frankreich zugelassen, Wohnsitz ist auch Frankreich. Der Polizist hat schon merkwürdig geschaut, dass ich nen deutschen Führerschein habe und gefragt, ob ich schonmal in Frankreich gearbeitet habe, was ich verneinte. Er meinte, wenn ich in Frankreich arbeiten würde, müsste ich den Lappen umschreiben, damit mir auch die Punkte abgezogen werden können.

War ihm wohl zuviel Papierkram, daher hab die Touristenbehandlung bekommen => 90 Euro, keine Punkte.

12
Technik / Re: AVM - Produkte mit Annex A
« am: 19. September 2007, 12:32:23 »
Hallo,

man kann auch die deutschen FritzBoxen von Annex B auf Annex A umswitchen, dann klappen die auch in Frankreich, ist abhängig von der Leitungsqualität.

13
Technik / Re: Internet über Neuf?
« am: 19. September 2007, 12:29:21 »
Ich hatte auch eine gepatche FritzBox im Einsatz, an zwei Standorten in Frankreich.
Die Verbindung ist (war) auch relativ stabil, aber schon langsamer als wenn man ein normales Annex A Modem dranhängt (Neuf Box: 5mbit / FritzBox: 2Mbit)
Mir reicht der Speed aber.

Jetzt eine von beiden Leitungen aber umgestellt auf "degroupage partiell" (oder so ähnlich), seitdem klappts mit der FritzBox nicht mehr.
Du kannst natürlich auch einen französisches Modem/Router holen, und dass Ding dann vor die FritzBox hängen, so hab ich es jetzt gemacht. Kostet einmalig ~40 Euro.

14
Danke für die Infos.

Da gehe ich wohl wieder zum französischen Finanzamt, und fülle diesen  "EU/EWR Antrag" für mich und diesmal auch für meine Frau aus. und dann ab damit zum deutschen Finanzamt.

Viele Grüße,
Christian

15
Danke für die Hinweise, aber eines verstehe ich noch nicht ganz.

Für 2007 habe ich, der ich in Deutschland arbeite, eine Bescheinigung vom Betriebsstättenfinanzamt bekommen mit uneinbeschränkter Steuerpflicht, Klasse 1.

In 2007 ist das zu versteuernde Einkommen meiner frisch Angetrauten 0 bzw. sehr gering.

In 2008 wirds mehr werden ggf. ungefähr in Höhe meine Einkünfte (>12.272 €). Was muss ich dann beachten? Kann ich dann nicht mehr die unbegrenzte Steuerpflicht in Deutschland beantragen?

Seiten: 1 2 »