Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mark

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
1
Steuern / Re: Erste Steuererklärung
« am: 28. Oktober 2021, 00:55:01 »
Du musst in D eine Steuererklärung machen, weil du da arbeitest.

Und in F nochmal, weil du da wohnst.

Mache das seit über 20 Jahren mit...

Viel Spaß.

2
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 10. August 2021, 23:33:50 »
Gibts denn Erfahrungen mit dem gelben Impfpass?

Erfahrungen nicht, aber das hier:

"Badische Zeitung, Di, 10. August 2021 um 19:25 Uhr
BZ-Plus Tests für Touristen sind in Frankreich nicht mehr kostenlos.
Außerdem wird vielerorts der "Pass sanitaire" benötigt – also das EU-Impfzertifikat.
Der gelbe Impfausweis wird nicht anerkannt."

3
Impfung Frankreich (zwei QR Codes):

- QR Code lässt sich in der AntiCovid App hochladen
- QR Code lässt sich in der Corona-Warn App hochladen
- Keiner der QR Codes lässt sich in der CovPass App hochladen


Impfung Deutschland (ein QR Code):

- QR Code lässt sich in der Corona Warn-App hochladen
- QR Code lässt sich in der CovPass App hochladen
- QR Code lässt sich nicht in AntiCovid App hochladen

Es läuft!  :zwinkern: :nixwieweg:

Wie fast immer in der tollen EU---
das einzige, was da wirklich funktioniert ist grenzenloser LKW Verkehr :D

4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. April 2021, 17:30:58 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?

Was ist an diesem kurzen einfachen Satz in deutscher Sprache nicht zu verstehen?

Und nein-noch gilt nicht alles innerhalb der Eu als französisches "Inland"  :xc:

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. April 2021, 17:29:01 »
Warten wir einfach mal ab. Ich habe heute morgen für mich beschlossen, dass ich mich nicht mehr testen lasse. Erstens tut es immer mehr weh und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

Ich habe eben beschlossen, mich nicht mehr an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
 :xc:
Erstens bin ich eh der beste Fahrer weit und breit, und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

6
"En France, si les forces de l’ordre vous arrêtent et constatent que votre contrôle technique a un défaut ou n’est pas valide, ce n’est pas sans risque. C’est puni par une amende forfaitaire de 135 euros, du retrait de votre certificat d’immatriculation et votre véhicule peut même être immobilisé le temps de fournir un certificat de contrôle technique homologué par un centre technique agréé par l’État. Sachez que la police ou la gendarmerie sont parfaitement habilitées à vérifier les contrôles techniques partout en France.

En dehors du contrôle des forces de l’ordre, conduire sans contrôle technique est très dangereux et encore plus risqué si vous avez un accident. En effet, si votre véhicule n’est pas en règle pour le contrôle technique, votre compagnie d’assurance n’acceptera pas de vous indemniser pour les réparations à réaliser sur votre véhicule suite à l’accident. Vous devrez donc payer de votre poche !"


(Hättest du auch selber finden können  :winkerwinker: )

Ansonsten-wie üblich hier:
Vielleicht haste Glück und kommst (bei einer bloßen Kontrolle) an einen freundlichen Gendarmen.
Bei einem Unfall dürfte allerdings der Freundlicheitsgrad der Gendarmen nichts beeinflussen.

7
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. April 2021, 14:08:41 »
Gemäß der neuen Verordnung in BW sind keine Tests mehr erforderlich für Grenzgänger. Seht Ihr das auch so?
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Ich sehe da keine Info, dass Grenzgänger sich NICHT testen lassen müssen!

Das ist ein verdammtes Chaos.

Auf der BaWü Homepage steht heute noch, Grenzgänger könnten sich in Apotheken gratis testen lassen:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-testpflicht-bei-der-einreise-nach-baden-wuerttemberg/

Schon letzte Woche habe ich in zwei Apotheken nachgefragt, und bekam die Auskunft, das ginge jetzt nur noch im örtlichen Testzentrum, nach Online-Anmeldung.

Wenn die es nicht mal schaffen, ihre eigenen Internetseiten mit aktuellen Informationen auszustatten-wie soll man sich da informieren???

8
Willst du dir das wirklich antun?

Die spinnen ja nur noch rum.
Kaputter Wischergummi = "schwerer Mangel".
Aber nicht gemerkt, dass vorn eine Feder gebrochen war...

Seit Jahren fahre ich nicht mehr selber zur CT.
Einfach in die nächste Werkstatt und die machen lassen.


9
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 12:04:55 »
Natürlich darf ein Deutscher immer nach Deutschland einreisen, momentan halt nur mit negativem Test. Aber er muss danach unverzüglich in Quarantäne. Und da Mat68 in der Schweiz arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass seine Reifen in Baden-Württemberg lagern. Und dort ist ja das Einkaufen als Ausnahme von der Quarantäne-Pflicht ausdrücklich ausgenommen. Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass ein Polizist bei einer möglichen Kontrolle sagt, dass da kein Ausnahmegrund vorliegt. Auch wenn es hier natürlich nicht um reines Shopping geht. Das würde wohl auf eine ziemliche Diskussion mit dem Ordnungshüter hinauslaufen...

a) Er muss dann in Quarantäne, wenn er in D bleibt. Wenn er (mit seinen Reifen) sofort wieder ausreist, ist das wohl hinfällig.

b) das Abholen von Eigentum ist ja wohl was anderes als Einkaufen

Fazit: Mit einem aktuellen negativen Test in der Tasche würde ich mir da weiter keinen Kopf machen.
Zumindest nicht in meiner Gegend (Haut-Rhin, Südbaden)



10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 12:00:43 »
Gestern Abend hat Herr Macron wieder gesprochen,

also alles zu habe ich ja noch verstanden. Aber ich habe etwas mit 10 KM Radius gehört und hat die Decheterie offen nächste Woche? Vielleicht kann das jemand wieder zusammenfassen.

Danke

Ich bezweifle, dass M.Macron über deine dechetterie gesprochen hat :P

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 11:08:45 »
Mal eine dumme Frage. Ich wohne in Frankreich, arbeite aber in der Schweiz, bin Deutscher, habe also keinen beruflichen Grund nach Deutschland zu gehen.

Die Frage ist wirklich ... weniger klug....
Ein deutscher Staatsbürger braucht keinen "Grund" um nach Deutschland einzureisen!
Wär ja noch schöner...

12
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 19:25:03 »
@ Eric: Bei Seltz, so wie die anderen, die hier seit gestern schreiben, dass sie gerne wüssten wie wo sie machen sollen.

Vielleicht einfach mal informieren?

Auf der BaWü Webseite steht aktuell (28.3.2021 um 19:30) :
In Baden-Württemberg wurden über Allgemeinverfügungen der Landkreise weitere Ausnahmen für Grenzpendler und Grenzgänger (Beruf, Ausbildung, Studium) sowie für den Besuch von nahen Angehörigen geregelt. Für diese Personengruppen besteht eine Ausnahme von der Test- und Nachweispflicht insoweit, als in diesen Einzelfällen der Nachweis von kalenderwöchentlich zwei Negativtests ausreichend ist. Zudem kann der Test auch unverzüglich nach der Einreise durchgeführt werden. Diese Personen profitieren zudem von einem kostenlosen Testangebot für Antigen-Tests, da sie die Bürgertestung in Anspruch nehmen können. Den Test können Pendlerinnen und Pendler in Hausarztpraxen und Corona-Schwerpunktpraxen durchführen lassen. Auch Apotheken bieten diese Tests an. Zudem können kommunale Testzentren aufgesucht werden. Eine spezielle Bescheinigung muss zur Inanspruchnahme des Testangebots nicht vorgelegt werden.

13
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 15:06:09 »
"Frankreichs Außenminister Le Drian bestätigte Berliner Angaben, dass es nur "stichprobenartige Kontrollen" geben soll. Ob ein Grenzgänger einen negativen Test hat, soll nicht direkt an der Grenze kontrolliert werden, sondern im Hinterland nach dem Prinzip der Schleierfahndung. Ob ein PCR-Test Pflicht ist oder ein Schnelltest ausreicht, blieb vorerst offen."

14
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 19. März 2021, 01:04:02 »
Vor der Verkabelung graust es mir auch. ...Wenn das neue Kabel da nicht durchgeschoben werden kann habe ich die A-Karte gezogen.

Ich hatte dem Monteur (ein Subunternehmer von orange) vorgeschlagen, es mit dem nicht mehr benötigten Telefonkabel ins Rohr einzuziehen, aber er meinte, das Telefonkabel lässt er drin.
Er hat dann das neue Kabel mit so einem steifen Drahtdingens durchgezogen.
Das ganze war echt kein Akt.

15
Technik / IP Kamera an Livebox
« am: 17. März 2021, 14:01:52 »
Ich versuche seit einige Zeit, an mein Hausnetzwerk eine IP Kamera anzuschließen-ohne Erfolg.
Ich sehe die Kamera zwar in den "Einstellungen" der livebox3, aber ich bekomme partout keinen Videostream.

Haben die Orange-Leute da wieder irgendwas inkompatibles gebastelt??

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »