Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Logo

Seiten: 1
1
Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem, welches mich seit Mai verfolgt und zu Magengeschwüren führt!!! Wir wohnen seit 7 Jahren in F und möchten zurück nach D ziehen. Unser Haus in F wollen wir verkaufen, haben im Mai einen Käufer aus D gefunden, der den ganzen Monat brauchte, um mit seiner Bank in D alles zu besprechen. Im Juni unterschrieben wir den Compromis d'vente mit dem von ihm bzw. seiner Bank ausgesuchten Notar in F. Daraufhin fiel auf, dass wir noch nicht im Livre foncier als Besitzer eingetragen waren. Nach etlichen Telefonaten bei unserem damaligen Notar, dem neuen Notar, Gericht, Livre foncier, etc. sind wir nun Ende Oktober angelangt und sind endlich im Livre foncier eingetragen. Der Käufer will immer noch das Haus, hat inzwischen seine Wohnung gekündigt und will im Januar 2011 einziehen. Wir haben ein Haus in D gefunden und kaufen dort, sobald in F verkauft ist. So weit so gut, könnte man meinen. Aber trotz vieler Bemühungen, Telefonaten, etc. unsererseits, habe ich mir inzwischen mehrfach sagen lassen (von Notaren, Maklern und Banken), dass die Tatsache, dass wir nicht im Livre foncier eingetragen waren zwar nich ok ist, aber in F gang und gäbe und eine franz. Bank das weiß und keine Probleme bereitet hätte. Ich ärger mich schwarz darüber, vor allem, weil wir dachten, wir hätten was falsch gemacht und haben seit Juni Land und Leute verrückt gemacht - leider ohne großen Erfolg - naja die Mühlen mahlen auch in F langsamer! Nun will der Käufer, der aufgrund eines Auslandaufenthaltes erst wieder Ende November da sein wird, dann erst den Verkaufsvertrag unterschreiben, will dass wir bis spät. Mitte Januar raus sind, damit er dann renovieren kann und seine Bank würde Ende Januar frühestens das Geld bezahlen! Wir rechnen ja schon mit einer Überbrückung von 4-6 Wochen (es ist auch noch Weihnachten dazwischen), aber ich finde sein Verhalten so was von unverschämt! Bei allem Verständnis für seine Lage, aber wir sind doch nicht besser dran! Hätten wir an jemanden verkauft, der in F finanziert hätte, wäre der ganze Zirkus nicht gewesen und wir hätten schon seit vier Monaten verkauft haben können! Wer kann mir sagen, wie wir uns hier (rechtlich) richtig verhalten, wann sollen wir Übergabe machen, das Haus räumen? Bin gern bereit, einen Kompromiss zu finden, aber will nicht verarscht werden!!!! Vielen Dank für Eure Infos.

Seiten: 1