Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - diggix

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Bester Zeitpunkt zum Rückzug nach Deutschland?
« am: 22. Juni 2012, 12:34:46 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, von wann bis wann ich mein Gehalt in F bzw. in D versteuern muss? Mein französischer Vertrag läuft bis heute, 22.6.2012. Ab Montag, den 25.6., fange ich in D an zu arbeiten, umgezogen bin ich allerdings schon am 15.6. Ich bin kein Grenzgänger.

Weiss außerdem jemand, ob ich dann in D eine Fortbildung (berufsbezogen aber privat), die am 17.6. in D stattfand von der deutschen Steuer abrechnen lassen kann?

Wie ist das mit den Umzugskosten vom 15.6., geht das auf die dt oder die fr Steuererklärung?

Danke für eure Hilfe.

LG
Digg

2
Steuern / Re: Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« am: 15. Juli 2010, 20:08:29 »
Hmm, erst mal danke für die Antworten. Aber wer hat denn nun recht?

3
Steuern / Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« am: 07. Juli 2010, 19:04:44 »
Hallo,

ich plane demnächst von FR nach D zu ziehen, sobald man mir einen Job gibt. Im Rahmen der Bewerbung habe ich einige Kosten zu verbuchen z.B. Coaching (in D). Meine Frage ist, wenn ich beispielsweise ab 1.9. in D arbeitete, die Bewerbungskosten logischerweise vorher anfielen, kann ich sie dann trotzdem als Bewerbungskosten in D absetzen? Oder kann man sowas, obwohl in D gemacht auch in F absetzen? Ist es so, dass ich ab dem ersten Arbeitstag in D auch dort versteuere?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Diggix

Seiten: 1