Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - meljae

Seiten: 1 2 »
1
Technik / Re: Linky, neuer Stromzähler
« am: 29. Dezember 2020, 16:21:23 »
Hallo ins Forum,

habe mich heute nochmal etwas zum Thema Linky im Forum umgesehen.

Wir haben den Zähler bereits seit einiger Zeit und seit dem Einbau nur Problem mit dem Strom. Mit Linky haben wir das Problem, dass es leider nicht mehr möglich ist 2 Haushaltsgeräte (z. Bsp. Wasserkocher und Waschmaschine - hat die Sicherung gerade heute wieder rausgeworfen) zusammen laufen zu lassen. Das bedeutet eine gezielte Planung wann gewaschen oder ein Kuchen gebacken werden kann  :mad:. Der Anschluss von 6kva der vor Linky für alles mögliche gereicht hat (Sicherung ist nie wegen Überlastung rausgeflogen), geht jetzt regelmäßig in die Knie.

Wir sind jetzt schon verschiedene Wege gegangen (Hotline, Techniker vor Ort) und jedesmal kam das gleich Thema raus: "Die 6 KVA reichen bei Ihnen nicht." Wenn ich mir den Preis für 9KVA aber ansehe, ist das eine dicke Preiserhöhung.

Daher die Fragen ins Forum:
1. gibt es die Möglichkeit Linky wieder loszuwerden? oder
2. Kennt jemand einen Fachmann (Raum Spicheren, Forbach) der sich die Anschlüsse mal genau ansehen kann? Vielleicht ist ja beim Einbau was schief gelaufen.

Viele Grüße

meljae

2
Marktplatz - Biete und Suche / Verkauf Neubau Spicheren 57350
« am: 12. Januar 2015, 21:44:31 »
Hallo zusammen,

wir verkaufen gerne unser Haus, Baujahr 2011 in Spicheren.

Nähere Details gerne per privater Mitteilung.

Viele Grüße

Meljae

3
Wohnen / Re: Transport-/Bauunternehmer gesucht
« am: 09. Oktober 2013, 06:12:45 »
Wir wohnen in Spicheren.

Grüße

Meljae

4
Wohnen / Transport-/Bauunternehmer gesucht
« am: 08. Oktober 2013, 21:24:53 »
Hallo zusammen,

Um unseren Gärten aufzufüllen brauchen wir Mutterboden. Kennt jemand von Euch ein französisches Transportunternehmen/Bauunternehmen, das nach Deutschland fahren darf? Könnten dort kostenlos an Mutterboden kommen, allerdings muss der abgeholt werden. Deutsche Unternehmen haben alle abgelehnt (verboten)...

Gruß

Meljae

5
Wohnen / Re: Hausanschlusskosten und Aushub Baustelle
« am: 17. Januar 2012, 15:46:59 »
Hallo,

wo baut Ihr denn Spicheren, Plateau de bellevue? Wir haben 2010 in Spicheren gebaut und die Kosten waren ca. 4000€ für den Anschluss (grob geschätzt). Der Aushub wurde von der Firma Dörr in Püttlingen gemacht. Ansonsten gibt es hier auch ein Bauunternehmen (Name fällt mir nicht ein), dass das sicher auch machen kann.

Gruß

meljae

6
Rund um's Kind / Re: E401 und prestations familiales
« am: 03. November 2011, 08:42:29 »
Hallo zusammen,

ich kann das Informationsheft der Arbeitskammer Saarland spezielle für Grenzgänger nur empfehlen. Es enthält viele Informationen zur Sozialversicherung, Arbeitsvertrag, etc. Kinder- und Elterngeld sind da glaube ich auch mit drin. Außerdem sind viele Adressen und Ansprechpartner genannt. Wird soweit ich weiß auch zugeschickt.

Grüße

meljae

7
Rund um's Kind / Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« am: 15. Oktober 2011, 08:44:52 »
Hallo Grenzgängermamis und -papas,

um nochmal besser Land und Leute in Frankreich kennen zu lernen habe ich mich gefragt ob es hier auch ähnliche Gruppen für Mutti und Kind gibt (z.B. Krabbelgruppe, Spielkreis etc.) wie in Deutschland.

Wer weiß hier mehr bzw. wer kann mir ggfalls eine Gruppe in der Nähe von Forbach nennen?

Grüße

meljae

8
Rund um's Kind / Re: E401 und prestations familiales
« am: 29. September 2011, 11:50:00 »
Hey ihr beiden,

vielen Dank für Eure Infos und Hilfe. WErde mich dann nächste Woche mal aufmachen zur Mairie damit die Sache ins Laufen kommt. Ich habe den Antrag übrigens in Frankreich nur gestellt um eine Ablehnung zu bekommen. Hatte hier im Forum und bei der Kindergeldkasse die Info bekommen, dass dies erforderlich sei um in Deutschland beantragen zu können.

In der Zwischenzeit hat sich unsere Situation dahingehend geändert (AN-Status in Frankreich), dass ich jetzt beim Antrag auf Elterngeld aufgefordert wurde zuerst mögliche Leistungen in Frankreich zu beantragen. Ggfalls müssten die deutschen dann aufstocken....Daher meine 2. Frage bzgl. der weiteren Leistungen in Frankreich. Weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße

Meljae

9
Rund um's Kind / E401 und prestations familiales
« am: 28. September 2011, 16:29:24 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Antrag auf Kindergeld für Deutschland vorzubereiten. Die Familienkasse Saarbrücken hat mir bereits alle Formulare mitgegeben. Da ist auch eines mit Namen E401 dabei. Jetzt ist nur noch die Frage an wen wende ich mich um dieses Formular ausgefüllt zu bekommen? Mari, CAF,...?

Außerdem habe ich heute gehört, dass es in Frankreich ähnliche Familienleistungen gibt wie in Deutschland (eine Zahlung sei einkommensunabhängig und würde für die ersten 6 Monate gezahlt). Hat jemand Erfahrung bei der Beantragung etc.?? Wird diese Leistung mit dem deutschen Elterngeld verrechnet oder die Differenz in Deutschland gezahlt? Ich habe bereits wegen des Kindergeldes einen Antrag auf prestations familiales bei der CAF gestellt. Ist damit alles abgedeckt, was an Leistungen möglich ist? Fragen über Fragen... :pfeif:

Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Meljae

10
Arbeiten / Re: Unterstützung bei Behördengängen
« am: 02. September 2011, 15:15:54 »
Wir wohnen in der Grenznähe zu Saarbrücken und müssen daher nach Forbach auf die Pole emploi  und franz. Krankenkasse. Kennst Du jemanden der hier (auch kurzfristig zum Beginn der nächsten Woche) helfen kann?

11
Arbeiten / Unterstützung bei Behördengängen
« am: 29. August 2011, 16:32:17 »
Hallo zusammen,

wir sind kurzfristig auf der Suche nach Unterstützung bei Behördengängen in Frankreich (CPAM, Arbeitsamt, etc.). Gibt es Unternehmen die diesen Service für Grenzgänger anbieten? Oder wer kennt einen guten Übersetzer der auch vor der Begleitung bei Behördengängen nicht zurückschreckt?

Kontaktaufnahme auch gerne direkt über Mitteilungen.

Mit Grüßen

meljae

12
Rund um's Kind / deutschsprachiger Anwalt
« am: 14. April 2011, 10:16:42 »
Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal wieder auf Eure Erfahrung und Hilfe als "Neu-Grenzgänger"...

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet (Pax eventuell noch dieses Jahr). Im September kommt jetzt unser 1. Kind. Uns ist wichtig, dass die Sorgerechtsfrage gleich richtig geklärt ist. Ich weiß von Bekannten, dass das in Deutschland schwierig sein kann, wenn man nicht verheiratet ist. Deshalb wollen wir unsere Fragen bei einem Anwalt loswerden.

Kennt jemand von Euch einen deutschsprachigen Anwalt in der Grenznähe von Saarlouis oder Saarbrücken der diese Fragen beantworten kann?

Danke für Eure Hilfe und Grüße

meljae

13
Rund um's Kind / Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 07. April 2011, 08:55:14 »
Hey Bingo,

ich finde es schon lustig wie jede KV ihre eigenen Regeln hat. Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen Hebamme gesprochen habe, waren die ganz verwundert, dass die IKK die Nachsorge nicht bezahlt. Verwundert deshalb, weil sie schon ohne Probleme Nachsorge in Frankreich über die abgerechnet haben. Hier scheint jeder zu machen was er will. Habe mich jetzt entschieden eine deutsche Hebamme zu suchen und dann nochmal mit der IKK zu sprechen. Last chance sonst überlege ich mir einen Wechsel zu einer anderen Kasse. Mal sehen ob das hilft. Hab übrigens von der Hebamme gehört, das es in Frankreich keine Nachsorge in der in Deutschland bekannten Variante gibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße

Meljae

14
Rund um's Kind / Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 04. April 2011, 09:46:24 »
Hallo Bingo,

und vielen Dank für Deine Erfahrungen und die beiden Ansprechpartnerinnen. Die Sprache wird bei dem ganzen wohl das größte Problem sein. Aber ich bin schon fleißig am lernen.

Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal bei meiner Krankenkasse nachgehört. Deren Aussage war ganz klar. Hebammenvorsorge und -nachsorge wird nicht getragen. Das wäre eine Sachleistung die wohnortbezogen ist und damit falle ich in das französische System. Werde mich in den nächsten Tagen an die fanzösische Kasse wenden. Einen Geburtsvorbereitungskurs eventuelle noch auf Kullanz. Solltest Du die Ansprechpartnerinnen in Bereich Forbach kennen, wäre ich um eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Bis dahin viele Grüße

meljae

15
Rund um's Kind / Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 31. März 2011, 09:14:15 »
Hallo zusammen,

ich werde im September das 1. mal Mutter und beschäftige mich daher mit der ein oder andere Frage bzgl. Geburt, Hebamme etc. Wir wohnen in Spicheren und werden zur Geburt nach Saarbrücken gehen. Das ist definitv. Nachdem ich jetzt mit einer Hebamme gesprochen habe kommt etwas Ernüchterung und ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte und Hilfe von Euch:

1. Laut Aussage der Hebamme darf sie die Vor- und Nachsorge nicht in Frankreich machen. Ist das immer so, oder bin ich hier an einen Einzelfall geraten? Sie hat mir angeboten die Termin dann bei der Familie in Deutschland zu machen. Nur will ich da auch niemanden belämmern bzw. wohnt die Familie auch eine 45 Stunde von uns entfernt. Daher meine Frage ob jemand eine Hebamme in Saarbrücken kennt die nach Frankreich fährt?
2. Habe hier im Form einiges gelesen das die deutsche Krankenkasse die Vor- und Nachsorgekurse nicht bezahlt. Wer hat hier Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen

Mit Grüßen

meljae

Seiten: 1 2 »