Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lillllye

Seiten: 1
1
Versicherungen / Re: Versicherungspflicht?
« am: 25. Februar 2011, 14:35:19 »
Also, ich versuche es nun ja seit Monaten, die Carte vitale zu bekommen. Bis gestern hatten nur noch Bankunterlagen gefehlt. Nun hat der Sachbearbeiter gewechselt und nun reichen die vorigen deutschen Unterlagen (Geburts- und Heiratsurkunde) nicht mehr aus. Nun muss ich alles ganz neu und international beantragen, Kosten, Nerven und Geld.....  :mad:


2
Steuern / Plötzlich acompte provisionnel
« am: 27. Januar 2011, 18:35:59 »
Hallo und Bonsoir,

mein Mann und ich leben seit drei Jahren in Frankreich. In den vergangenen Jahren haben wir immer (ich glaub im Mai) eine Steuererklärung gemacht und dann irgendwann einen Bescheid bekommen, wieviel wir zahlen müssen. Das haben wir auch pünktlich und umgehend getan. Nun habe ich heute einen Bescheid bekommen "Acompte Provisionnel 2011", dass wir nun binnen der nächsten zwei Wochen 1/3 einer geschätzten Summe zahlen sollen???  :anixwissen:
Das kommt mir sehr merkwürdig vor, wir waren ja auch schon öfter beim Steuerberater, der hatte uns nichts davon gesagt und eine Strafe kann das ja auch nicht sein, weil wir ja immer pünktlich bezahlt haben....
Weiß hier vielleicht jemand, was es damit auf sich hat? Ist das irgendwas neues, was alle betrifft oder nur uns?  :-[

Merci beaucoup

Lillllye

3
Versicherungen / Re: Versicherungspflicht?
« am: 27. Januar 2011, 18:18:18 »
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!!
Leider sind sie insgesamt widersprüchlich... Mir wurde von der deutschen Krankenkasse gesagt, dass auch ein Notfall/Unfall, sollte ich diesen hier oder auch im Süden haben, nicht von der deutschen KK beglichen würde. Also, ich habe halt schon Probleme, an die Karte zu kommen, weil ständig nochmal und nochmal irgendwelche anderen Papiere von der französischen KK angefordert werden und mir das langsam auf die Nerven geht... das geht schon seit November. Ich habe am Montag noch einmal neue Unterlagen hingeschickt und warte nun mal ab, was da kommt...

Lillllye

4
Versicherungen / Versicherungspflicht?
« am: 30. Dezember 2010, 00:10:05 »
Hallo und Bonsoir,

ich habe mal eine Frage und zwar lebe ich in Frankreich und arbeite in Deutschland, wo ich auch krankenversichert bin. Meine deutsche KV hat mit mitgeteilt, ich müsse mich auch in Frankreich versichern, sonst würde ich auch den Versicherungsschutz im Urlaub in Frankreich (z.B. im Süden) verlieren. Ist das richtig?

Danke und merci,
Lillllye

Seiten: 1