Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgänger

Seiten: 1
1
oh... das sind ja ein paar harte Worte...    und dem: wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Auch wenn man mit der Absicht nicht einverstanden ist, man(n)/frau kann sich auch anders ausdrücken um seine/ihre Kritik zu äussern., stimme ich völlig zu!!!!!

Aber zur Sache. Ich bin auch privat versichert, leider nicht freiwillig und auch nicht wg. meines hohen Einkommens!!!  Wir sind brave Steuerzahler in Frankreich UND in Deutschland, da man mich als Beamtin in D als nicht verheiratet in Lst-Kl. 1 versteuert... Aber mein Einkommen wird in FR. auch mit angerechnet...   (eine anderes Thema)
Doch die Frage der Carte Vitale kam bei uns auch schon auf... Wir sind wie gesagt alle in D versichert, auch die Kinder in der Fam.-Vers.  Doch brauche ich eine Carte Vitale für die Kinder? Oder brauchen wir die generell?
Sorry für die Frage, für was wird die denn genau gebraucht...   

2
Alles echt echt komisch!!!   Ich kann mir das nicht erklären, wohnen beide auch im Elsass. Einmal privat und einmal gesetzlich versichert in D. Doch auch als Kassenpatient nie ein Problem in der Klinik gehabt. Mein Mann hatte eine Verletzung an der Augenbraue, musste genäht werden... und das nächste KH war eine Privatklinik.... war gar kein Problem. Selbst mit der Versicherung nicht...
Aber die Sache mit dem stationären Aufenthalt hatten wir in den letzten Jahren nicht mehr... (hoffe bleibt auch so)

Drücke fest die Daumen, das sich da eine Lösung findet... !!!

3
Hallo,
haben eine große tolle Whg. mit Terasse in Volgelsheim zu verkaufen.... wär das zu weit weg? (Frbg.-Breisach)

schöne Grüße


4
Wohnen / Re: Kosten für Hausverkauf
« am: 29. Mai 2013, 16:13:47 »
Hallo,
das Thema Hausverkauf, Verkauf von Eigentum ist bei uns auch gerade sehr aktuell. Haben letzte Woche beim Steuerberater einen Termin und dieses Thema angesprochen. Uns war nicht klar was bei einem Verkauf an Steuern anfällt, da es sich seit dem Präsidentenwechsel etwas geändert hat.
(Beim Verkauf von Eigentum in dem man selbst wohnt (Hauptwohnsitz) zahlt man keine Steuern, Verkauf einer Mietswhg. zahlt man auf den Gewinn ca. 35% Steuern)
Aber um alles genau zu erfahren bleibt einem der Weg zum Notar nicht erspart.


5
Volgelsheim, Nähe Grenze Breisach, super Infrastruktur. (Bäcker und Schule fast direkt vor der Türe :-)

Wohnung mit 107 qm² und 35qm² Terrasse, sehr großzügig und sehr hell. Drei Schlafzimmer, großes Wohnzimmer, große Ess- Küche, Bad mit Badewanne (Fenster) Abstellraum und Eingangsbereich.

Einliegerwohnung mit 58qm² und ca. 12qm² Terrasse mit Traumausblick. (Ist mom. vermietet) Ein Schlafzimmer, Wohnzimmer / Küche in einem Raum. Bad mit Badewanne (Fenster)

Beide Wohnungen sind auch als eine Große nutzbar... (so war es ursprünglich)
Sehr sparsame Wohnung, haben wenig Heizkosten.

Sehr familiär und sehr ruhig, da nicht direkt an der Straße  =D

Wohnen seit ca. 8 Jahren in der Wohnung und haben sie vor drei Jahren gekauft
Wollen uns jetzt aber verändern.

Auf Anfrage schicke ich gerne Bilder.

Preis VHB 255.000€


6
Steuern / Re: franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 26. Mai 2010, 21:31:15 »
ok, dann werd ich mal schaun ob ich das Dokument 2042 irgendwie runterladen kann...
da muss ich ja alle möglichen Nummern angeben... hhmm... kann ich das Formular nicht auch einfach so runterladen?

7
Steuern / Re: franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 26. Mai 2010, 20:23:12 »
nene... also wir haben schon einen vorausgefüllten Bogen zugeschickt bekommen... aber ausser der persönlichen Daten und die Kinder ist da ja nicht viel eingetragen. Und wie gesagt es ist einfach das kleine "Problemchen" das ich seit letztem April wieder arbeite (Beamtin) und Steuern in D zahlen muss.  Und WO muss ich dann WAS bei der franz. Steuererklärung eingeben...
Dank Dieter weiß ich zumindest das ich bei 1BJ das Jahresbruttogehalt eingebe... aber wie erkläre ich das ich die Steuern in Deutschland zahle??? 
Werde wohl einfach doch CDI in Anspruch nehmen... auf nachträglichen "Stress" hab ich keine Lust...
Gruß

8
Steuern / Re: franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 26. Mai 2010, 18:31:26 »
Hallo sapperlot,
ne, ist nicht unsere erste Erklärung. Bisher war es auch immer einfach... wie auch Du gesagt hast, wenn man es einmal richtig ausgefüllt hat ist es die Jahre danach leicht. Jetzt kommt halt dazu das ich auch wieder arbeite und in D versteuern muss.
Und JA... die CDI ist ÜBERFÜLLT... aber wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben wie einfach mal hin fahren und nachfragen...

wobei ich überlege ob ich bei 1BJ mein Jahresbrutto eintrage,bei 8FV ankreuze und dann eine entsprechende Auflistung und Kopieen meiner Abrechnungen dazu lege???  Aber das beweist ja nicht wirklich, das ich meine Steuern in D bezahle...
ach so ein Mist.... hhmm...
Gruß

9
Steuern / Re: Steuererklärung
« am: 26. Mai 2010, 18:20:35 »
Hallo Flyer,
ja ich denke einen Steuerberater werden wir uns für die nächste Steuer 2010 auch nehmen, dieses Jahr hat sich wieder einiges bei uns geändert... und langsam wird es immer unübersichtlicher...
Gruß

10
Steuern / Re: Steuererklärung
« am: 26. Mai 2010, 12:08:33 »
Hallo Flyer,
hat sich deine Frage geklärt? Hattet ihr einen Termin beim Centre d´impot?
Würde mich sehr interessieren was dabei heraus kam. Wir haben den umgekehrten Fall. Mein Mann ist hier in F steuerpflichtig (Arbeitnehmer) und ich als Beamtin in D juchuuu in Steuerklasse  1 !  :-\
Jetzt muss in F die Steuererklärung fertig gemacht werden (sind etwas spät dran... )
Da wäre mir jeder Tipp hilfreich...

11
Steuern / Re: Steuererklärung 2010 Formular
« am: 26. Mai 2010, 12:01:32 »
schon bekommen, das blaue Formular? Bei uns kommt nämlich immer (die letzten Jahre) erst das blaue und erst ein paar Tage später das rosa Formular... Notfalls bei der marie holen.
 

12
Steuern / Re: franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 26. Mai 2010, 11:59:28 »
Mantelbogen  letzte Seite unter 8|Divers (ganz unten) sollte das Feld 8TK direkt über dem von dir genannten Feld 8FV zu finden sein
[/quote]

Hmm... also im neuen Formular Revenus 2009 habe ich unter 8|Divers nur diese drei Möglichkeiten (8FV, 8TT, 8UU)
- Revenus exonérés non retenus pour le calcul du taux effectif (revenus d´organismes internationaux, de représentations étrangères) 8FV
- Contrats d´assurance-vie conclus à l´étranger (joignez la liste des contrats) 8TT
- Coomptes bancaires á l´étranger (joignez la déclaration n°3916 ou la liste des comptes sur papier libre) 8UU

ich denke wenn dann würde 8 FV am ehesten zutreffen...

muss ich evtl. irgend einen Nachweis (außer meiner Abrechnungen) evlt. vom deutschen Finanzamt beifügen?

13
Steuern / Re: franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 25. Mai 2010, 22:15:03 »
Hallo Dieter, erstmal sorry das ich meinen ersten Beitrag gleich an der falschen Stelle eingestellt habe...   muss mich hier erst etwas zurecht finden.
Dann Danke für deine Antwort. Werden wir mit mehr französischen Steuern rechnen müssen, aufgrund meines Gehaltes? (also doppelt versteuern in D und F?)

1BJ hab ich gefunden, es gibt jedoch nur ein 8FV oder 8TT oder 8UU. 

und dann mein Jahresbrutto eintragen? plus Kopien der Dez. Abrechnung.

Schöne Grüße

14
Steuern / franz. Steuer 2010 (Ehefrau Beamtin)
« am: 25. Mai 2010, 21:30:25 »
Hallo, haben den Fall, das mein Mann in Frankreich versteuert und ich als Beamtin in Deutschland meine Steuern zahle (Lstk.1). Wie muss er dieses Jahr seine Steuererklärung machen? Wird mein Gehalt mit angegeben? Was muss ich vorlegen das ich mein Gehalt nicht noch in Frankreich versteuern muss? Hatte jmd. schon so einen Fall??? :anixwissen: :anixwissen: :anixwissen:

15
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 25. Mai 2010, 21:27:55 »
Hallo, haben den Fall, das mein Mann in Frankreich versteuert und ich als Beamtin in Deutschland meine Steuern zahle (Lstk.1). Wie muss er dieses Jahr seine Steuererklärung machen? Wird mein Gehalt mit angegeben? Was muss ich vorlegen das ich mein Gehalt nicht noch in Frankreich versteuern muss? Hatte jmd. schon so einen Fall??? :anixwissen:

Seiten: 1