Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - framboise

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Wohnen / Modernisierung und Sanierung der SIE!
« am: 12. Juni 2014, 12:40:22 »
Hallo!

Ich habe eine Rechnung von der SIE bekommen über Modernisierung und Sanierung. Ich bin nur Mieter des Hauses. Muss ich oder die Vermieterin dies bezahlen?
Weiß jemand von euch darüber Bescheid?

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Sonstiges / Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 10. Juni 2013, 11:30:37 »
Hallo Erik!

Unsere Sachbearbeiterin hat uns das so erklärt. Warum weiß ich nicht. Sie hat auch gesagt, dass es egal ist ob Wochenende oder Feiertag. Da die Überweisung automatisch und ab abends von des Computers der Hauptzentrale erfolgt.

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Sonstiges / Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 10. Juni 2013, 11:27:47 »
Hallo!

Das ist kein normales deutsches Konto. Dieses Konto wäre auch von der CM. Eben nur ein deutsches. Wir würden unser französisches Konto behalten. Müssten aber ein neues Konto in Deutschland über die CM eröffnen. Was bedeutet, dass wir auch zusätzliche Kontogebühren hätten. Kostet laut unserer Sachbearbeiterin bei 50 € zusätzlich plus natürlich die 1€ pro Überweisung. Es wäre nur für die Überweisung des Gehaltes da.
Dazu muss ich erklären, dass bei meinem Mann auf der Arbeit auch viele Franzosen arbeiten. Die sind bei anderen französischen Banken. Bei denen kommt das Geld pünktlich.
Bei uns war es 3 1/2 Jahre ja auch so.
Mir geht es ums Prinzip. Ich habe 3 Kinder. Da muss ich schon darauf achten keine unnötigen Kosten zu haben. Jetzt sind es 50€. Nächstes Mal wieder etwas anderes, das mehr kostet. Wo soll das hinführen?

LG

framboise

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Sonstiges / Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 10. Juni 2013, 11:02:51 »
Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend einen Rat.
Wir sind seit 4 Jahren bei der Crédit Mutuel. Bisher lief auch alles prima.
Die ganzen Jahre bekam mein Mann immer pünktlich (7. oder 8. jeden Monats) sein Gehalt. Seit Anfang des Jahres dauerte es immer länger bis das Geld auf dem Konto gut geschrieben wurde.
Diesen Monat lässt das Gehalt auf sich warten. Wir waren deswegen heute morgen beim Betriebsrat (CGM). Dieser hat uns geraten auf der Lohnbuchhaltung anzurufen. Dies haben wir auch getan. Dort wurde uns gesagt, dass sie das Gehalt immer 3 bis 4 Tage vor dem Auszahlungstermin überweisen. Diesen Monat ging es am 06.06.13 raus (wir haben heute den 10.!). Also hält die Bank das Geld zurück.
Vorige Woche habe ich bei unserer Sachbearbeiterin nachgefragt. Sie hat gemeint, dass deutsche Arbeitgeber nicht gerne nach Frankreich überweisen und wir sollten das Ganze über ein Deutschland Konto laufen lassen. Kostenpunkt 1;€ pro Überweisung. 3 1/2 Jahre kam das Geld immer pünktlich auch ohne deutsches Konto.
Jetzt bekommen wir große Probleme. Heute sollte normalerweise die Miete überwiesen werden.
Was ist hier bloß los?
Ist die Crédit Mutuel in finanziellen Schwierigkeiten?
Wollen sie nur mal wieder mehr Geld? Sie hat auch versucht uns mal wieder eine neue Versicherung anzudrehen!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich nun tun soll?

LG

framboise

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Technik / Re: Wechsel von Strom- und Gasanbieter
« am: 20. September 2012, 17:59:07 »
Hallo!

Zur Zeit sind wir bei GdF und EdF.

Framboise

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Technik / Wechsel von Strom- und Gasanbieter
« am: 19. September 2012, 16:41:28 »
Hallo!

Ich suche einen neuen Gas- und Stromanbieter. Ich blicke bei diesem Tarifdschungel einfach nicht durch. Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Anbieter nennen?

Framboise

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Technik / Re: Stromverbrauch
« am: 19. September 2012, 00:31:23 »
Hallo!

Das Problem ist der Strom. Der Zähler ist schon überprüft. Ist in Ordnung. Wir haben 15000 KWH Stromverbrauch.

Framboise

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Technik / Stromverbrauch
« am: 18. September 2012, 18:36:48 »
Hallo! :Achtung:

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Wir haben seit drei Jahren einen stetig ansteigenden Stromverbrauch. Im ersten Jahr waren es 3000 KWH, im zweiten Jahr 6000 und in diesem Jahr 15000!!
Wir wohnen seit drei Jahren im selben Haus zur Miete und haben immer noch dieselben Geräte.
Nun habe ich den Strom abgestellt und nach dem Zähler gesehen. An ihm liegt es nicht.
Jetzt haben wir 2 Probleme:
1) Wir haben uns mit Gaz de France angelegt, worauf die uns den Vertrag zum 2.10.2012 gekündigt haben. Wir haben versucht dagegen anzugehen, haben jedoch keine Chance. Unser Anwalt hat gesagt, daß wir uns einen anderen Anbieter suchen sollen, da es noch dauern kann bis die Sache geklärt ist. Kennt vielleicht jemand einen guten Anbieter?
2) Wie bekommen wir heraus, woran es liegt?
Ich habe mal ausgerechnet, wieviel wir in den 3 Monaten seit der Jahresrechnung verbraucht haben : 2500 KWH! Ohne Heizung! Das ist doch nicht normal.

Eure

Framboise

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Sonstiges / Ärger mit der Vermieterin
« am: 26. Januar 2012, 20:54:10 »
Hallo!

Ich habe gewaltigen Ärger mit meiner Vermieterin. Am Besten erzähle ich von vorne.

Am 05.01.2012 gab es bei uns einen heftigen Sturm, der das Dach schwer beschädigt hat. Es regnet an zwei Stellen herein und Ziegeln liegen in der Dachrinne. Auf dem First sind etliche Ziegeln heruntergeweht worden und eine steht bedenklich nach oben.
Ich habe natürlich sofort unsere Vermieterin informiert. Als erstes bekam ich von ihr zu hören, daß sie die Angelegenheit mit ihrer Versicherung klären müßte.
Danach hörte ich eine Woche nichts mehr von ihr. Freitags rief sie dann an und sagte, daß sie einen Dachdecker beauftragt habe, der würde sich nächste Woche beim mir melden. Hat er nicht.
Als es anfing an weiteren Stellen hereinzuregnen, war vorigen Donnerstag ( den 19.01.2012), habe ich sie wieder angerufen. Da bekam ich dann zu hören, daß der Dachdecker diese Woche sowieso bei uns im Ort zu tun hätte und kommen würde. Die Woche ist fast vorbei und nichts ist passiert.
Ich habe versucht den Dachdecker anzurufen und habe ihm geschrieben. Keinerlei Reaktion kam von ihm. Meine Vermieterin geht nicht mehr an das Telefon.
Ich habe drei Kinder und Angst, daß denen einer von den lockeren Ziegeln auf den Kopf fällt. Das ist doch lebensgefährlich.
Meine Tochter kann deswegen auch nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Da wir nicht wissen, wieviel dieses Dach noch aushält. (Sie hat ihr Zimmer im Dachgeschoß.) Zur Zeit schläft sie bei ihrem Bruder im Zimmer mit ihrer Matratze auf dem Boden.
Es muß sofort etwas passieren. Ich möchte nur nichts falsch machen. Ich weiß, daß ich die Miete nicht mindern darf.
Gibt es vielleicht ein Amt, daß für soetwas zuständig ist?
Soll ich mir einen Anwalt nehmen?
Bitte helft mir! Ich bin total verzweifelt!

Eure Framboise

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Steuern / Steuern
« am: 27. Mai 2010, 19:33:03 »
Hallo Ihr!

Weiß vielleicht einer von euch welche Unterlagen den Steuerformularen beigefügt werden müssen?

Liebe Grüße

Framboise

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Wohnen / Re: Ärger mit Vermieter
« am: 02. Mai 2010, 14:42:27 »
Hallo Ihr!

Am Freitag war also der Makler da. Es war wie wir befürchtet hatten. Sie hatte ihm erzählt, daß wir keine Miete zahlen würden. Wir haben ihm auch direkt die Bestätigung der Bank gezeigt. Das hat ihn dann aus dem Konzept gebracht. Über die Kündigung hat er nur den Kopf geschüttelt und uns erklärt, daß sie nicht rechtens ist, weil sie nicht in der entsprechenden Form geschrieben und von irgendeiner Behörde genehmigt ist. Nun bekommen wir eine Anfrage von ihm ob wir das Haus kaufen möchten. Für eine Antwort haben wir 2 Monate Zeit. Danach verkauft sie das Haus an jemand anderen. Aber mit uns drin. Er hat auch sofort unsere Vermieterin angerufen und ihr erklärt, daß das so nicht geht. Nun sind wir beruhigt und warten einmal ab, was da noch so kommt. Ob sie uns aber so dringend heraus haben möchte, daß sie uns bezahlt, glaube ich nicht. Mal abwarten.

Framboise

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Wohnen / Re: Ärger mit Vermieter
« am: 29. April 2010, 17:23:52 »
Hallo Sapperlot!

Zu deiner Frage, wieso sie das machen sollten kann ich Dir nur sagen, daß wir bereits die dritten Mieter in 3 1/2 Jahren sind. Laut unserer Nachbarn sind die alle ganz plötzlich und ohne ein Wort vorher zu sagen ausgezogen. Die letzten Mieter haben noch nicht eimal die Verträge gekündigt!
Übrigens hat sie schon einen Makler beauftragt das Haus zu verkaufen. Der kommt morgen vorbei. Nun bin ich erst recht nervös. Denn wenn ihr Recht habt, und das habt ihr laut des europäischen Verbraucherschutzes, verstehe ich dieses Verhalten nicht mehr. Und welcher Makler läßt sich denn auf so etwas ein? Kann mir vielleicht jemand sagen, wie wir uns wehren können? Müßen wir Widerspruch einlegen und falls ja, wie lange ist die Frist dafür?

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Wohnen / Re: Ärger mit Vermieter
« am: 26. April 2010, 11:39:09 »
Hallo Ralf!

Heute morgen hat mich die Gendarmerie angerufen, um mir Bescheid zu sagen. Also: sie haben mit der Vermieterin gesprochen und ihr klar gemacht, daß sie bei uns nichts zu suchen hat. Angeblich hat sie es verstanden und dem Gendarmen versichert, daß sie uns nun in Ruhe läßt und auch nicht mehr ins Haus kommt. Nun heißt es abwarten, ob sie sich auch daran hält. Ich persöhnlich glaube es nicht.

Lieb Grüße

Framboise

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Wohnen / Ärger mit Vermieter
« am: 26. April 2010, 11:08:43 »
Hallo!

Ich bräuchte dringend einen guten Rat von euch. Wir sind im September letzten Jahres nach Frankreich gezogen. Von Anfang an gab es nur Ärger mit der Vermieterin. Sie schreit mit uns herum, macht Telefonterror, behauptet wir hätten noch nie Miete gezahlt. Aber ganz eskaliert ist die Sache am Donnerstag voriger Woche. Da bin ich mit meinen Kindern vom schwimmen gekommen: die Haustüre war nicht mehr abgeschlossen, alle Türen standen auf, mein Schlafzimmerschrank auch, und auf dem Küchentisch lag ein Zettel von der Vermieterin: sie wollte sich mal umschauen!! Also hat mein Mann sie am Freitag angerufen um ihr klar zu machen, daß dies nicht so weiter geht und sie bei uns im Haus nichts zu suchen hat. Leider war mit ihr nicht zureden. Sie sagte nur ständig, daß sie die Eigentümerin sei und weiterhin!! im Haus ein und aus geht, wie sie möchte. Kurz gesagt ist mein Mann ausgeflippt und es kam zu einer Schreierei. Also sind wir am Samstag auf die Bank und haben uns die schriftliche Bestätigung geholt, daß die Miete immer bezahlt wurde. Daraufhin sind wir zur Gendarmerie nationale gegangen und haben sie angezeigt. Gott sei Dank war sie so intelligent und hat den Zettel noch schön mit Datum und Unterschrift hinterlassen. Das ist aber noch nicht alles. Sie bekommt von uns monatlich 800 Euro. Wir haben kein warmes Wasser, die Heizung funktioniert nicht und der Keller ist naß und nun hat sich schwarzer Schimmel gebildet. Sie behauptet, daß wir das waren und selber Schuld sind.
Nun aber zu unserem eigentlichen Problem. Heute morgen bekamen wir die Kündigung von ihr mit der Begründung, daß sie das Haus verkaufen möchte. Ich habe mich erkundigt und weiß, daß sie uns vor Ablauf des Mietvertrages nicht kündigen kann. Noch nicht einmal, wenn sie das Haus verkaufen möchte. Ihr seht, wir brauchen ganz dringend einen Rat. An wen können wir uns wenden? Gibt es einen Mieterschutzbund in Frankreich? Oder weiß vielleicht jemand von euch, wie wir reagieren können?

Liebe Grüße
Framboise

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