Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ajnat

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. März 2021, 09:28:05 »
Hallo

Wir sind bisher kein einziges Mal kontrolliert worden. Bewegen uns im Gebiet Speichern, Grosbliederstroff, Kleinblittersdorf, Saarbrücken und Völklingen. Alle 48 Std zum Test und das allerheftigste: unser 7jähriger Sohn muss auch! Es ist eine Tortour..

Ich ärgere mich sehr und finde das man den Ministerpräsident des Saarlandes täglich anschreiben sollte!







quote author=rcz78 link=topic=7321.msg43206#msg43206 date=1615392263]
Hallo Allerseits !

Ich bin neugierig und würde gerne mal wissen ob von Euch jemand schon kontrolliert wurde am Grenzübergang Goldene Bremm oder im Hinterland seit Moselle als Virusvariantengebiet eingestuft wurde.
Ich wurde bisher nicht einmal kontrolliert.
Mache natürlich momentan das Spielchen noch mit und lasse mich alle 48 Stunden am Testzentrum Goldene Bremm testen. Aber seit sie den Test im Rachen neuerdings verweigern und nur noch in der Nase rumpuhlen habe ich echt langsam keine Lust mehr auf diesen Scheiß. Hab schon Nasenbluten bekommen wegen diesen Sch... Tests :-(

Und die Quote von 0,22 % Positivrate momentan spricht ja auch Bände.....
Würde mich echt freuen mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu lesen....

Demo am Samstag ist jedenfalls wieder ein Pflichttermin.
[/quote]

2
Wohnen / Dachdecker und Elektriker gesucht
« am: 23. September 2020, 14:20:51 »
Hallo zusammen

Wir haben keinen passenden aktuellen Eintrag gefunden und hoffen das hier jemand "einen kennt der einen kennt"  ;)

Wir hatten einen Wasserschaden im Bad und nun auch in der Küche und stecken mitten im Renovierungsstau.
Deshalb suchen wir dringend nach einem Dachdecker zur Kaminsanierung und
einen französischen Elektriker. Wir wohnen zwischen  Sarreguemines und Forbach  in Grosbliederstroff.
Es wäre schön wenn die Handwerker ein wenig deutsch können, da es teils auch um Feinheiten geht..

Wir haben schon den ein oder anderen angerufen, aber die meisten haben keine Kapazität mehr  :anixwissen:

Vielleicht haben wir ja über das Forum Glück.

LG Tanja

3
Rund um's Kind / Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« am: 17. Dezember 2015, 14:07:26 »
Hallo Grenzgänger

Wir haben gute Neuigkeiten.
Gestern hielten wir endlich den positiven Bescheid in der Hand!
9 Monate hat alles zusammen gedauert, aber es hat sich gelohnt! ;) Das Landesamt hat unserem Antrag stattgegegeben und unser Elterngeld wurde nachträglich neuberechnet.

@Saarländer und Domi:  Widerspruch kann man eigentlich nur innerhalb der Frist die auf dem Bescheid steht einreichen. Ich glaube das sind 4Wochen. Aber wir haben auch keinen "Widerspruch" eingelegt, sondern um "Neuberechnug" gebeten und in unseren Antrag auch so argumentiert, dass wir erst jetzt von der Möglichkeit erfahren haben, dass Elterngeld anhand der tatsächlichen Steuer (und nicht anhand der fiktiven Steurklasse) berechnen zu lassen. Ob es für den Antrag der Neuberechnung Fristen gibt, weiß ich nicht. Als wir unßer erstes Schreiben an das Landesamt gesendet hatten (März 2015) waren wir noch im Bezug von Elterngeld. Wie in Vortexten bereits geschildert, hat es bei uns mit allem hin und her 9 Monate gedauert...



4
Wohnen / Re: Hauskauf-Finanzierung, aktuelle Zinsen und Möglichkeiten
« am: 05. Dezember 2015, 21:40:14 »
Hallo :winkerwinker:


Kann mir jemand sagen, ob es im Saarland/Saarbrücken eine deutsche Bank gibt, die in Frankreich finanziert? Wenn ich hier im Forum so quer lese, erscheint es mir ja eher so, als gäbe es kaum noch Möglichkeiten.

Wir würden uns gerne noch 1-2 Angebote machen lassen um bei der Credit Mutuel weiter verhandeln zu können.

LG

Tanja


5
Hallo

Erst einmal werden 5Fragen gestellt
Ob man Krank ist, Medikamente nimmt, krankgeschrieben ist, in den letzten 5Jahren operiert wurde, Raucher ist.

Wenn man eine Frage mit Ja beantworten muss, dann kommt ein Fragenkatalog der Alles abfrägt was man sich vorstellen kann. Ohne zeitliche Begrenzung!!

LG

Tanja

6
Hallo
Heute wissen nun endlich mehr.
Bei der CM gab es 5 Kernfragen (ist man / war man vor kurzem krank, Raucher, länger krankgeschrieben, nimmt man Medikamente, wurde operiert?) wenn man eine der Fragen mit ja beantwortet, kommt ein vierseitiger Fragebogen.

LG
Tanja

7
Hallo Pero

Vielen Dank. Deine Erfahrung bestätigt die bisherigen Rückmeldungen ja nochmals.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie unser Fragenkatalog letztendlich aussah.


(Ich erinnere mich halt noch gut, wie ich vor vielen Jahren (noch in BRD lebend) Fragen für eine klassische Lebensversicherung beantworten musste.. Gewicht, Größe, Raucher, Extremsportler, usw... Außerdem einige Fragen zu Erkrankungen der letzten 5Jahre.)

Schönen Restsonntag

8
Rund um's Kind / Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« am: 27. November 2015, 09:58:06 »
Hallo zusammen
Ich möchte mal über unsere Erfahrungen mit dem Elterngeld und der fiktiven Steuerklasse 4 berichten.
Wir haben 2014 und 2015 Elterngeld bezogen. 2015 haben wir einen Antrag auf Neuberechnung gestellt, da wir erst da von der Möglichkeit erfahren hatten, das Elterngeld anhand des tatsächlichen Nettolohns berechnen zu lassen. Dann ist lange nix passiert. Erst nach telefonischen Rückfragen, Erinnerung per Mail und einem erneuten Schreiben per Einschreiben an das Landesamt für Soziales in Saarbrücken erhielten wir eine Reaktion. Wir sollten unsere Steuerbescheide einreichen. Gesagt-getan! Wieder geschah eine Ewigkeit nichts. Zwischenzeitlich haben wir uns an die Europäische Kommission gewandt, die uns wiederum unsere Auffassung der Sachlage als richtig bestätigte und uns ermutigte weiter mit dem Landesamt für Soziales in Kontakt zu treten.
Als wir nach der Einsendung der Steuerbescheide keine Antwort erhielten, haben wir erneut angerufen. Nun wurde uns gesagt, dass in dieser Angelegenheit nichts weiter übernommen wird, solange es keine "Verfahrensregel von ganz oben" geben würde. Unser Argumente wurden alle abgewehrt.
Mittlerweile hatten wir auch bei der Task Force für Grenzgänger unser Problem geschildert und auch die bestätigten uns weiter an der Sache dran zu bleiben. Von denen bekamen wir auch den Hinweis, dass es am 11.08.15 ein Rundschreiben des Bundesfamilienministeriums gab, das sich auf eine aktuelle Verwaltungsrichtlinie bezieht, die wie folgt lautet:
§2e Abs.3  S.2 1.Var. Bundeselterngeldgestz. Aus diesem Rundschreiben  geht wohl hervor, dass abweichend von der fiktiven Besteuerung die Berücksichtigung des tatsächlichen Nettolohns auf ANTRAG zugelassen wird! Ich habe dazu zwar nix Neues im www gefunden. Trotzdem haben wir diese"IInfo" mit der Bitte um Bearbeitung unseres Antrags (März 2015) nochmal an das Landesamt gesendet.

Also Leute: stellt alle Anträge! ;)
Wir glauben nicht mehr daran auch nur einen Cent zu sehen, aber vielleicht hilft euch dies weiter.

Wir warten weiterhin auf eine Antwort vom Landesamt!

Bis dahin
Viel Erfolg

9
Hallo Elliot

Danke für die schnelle Antwort.
Meine Mutter musste für Ihren ImmobilienKredit in Frankreich auch keine Fragen beantworten, obwohl sie eine Restschuld-Versicherung abgeschlossen hatte.
Das wäre ja prima! Ich grabe nämlich die ganze Zeit schon in meinen Erinnerungen, was ich in den letzten 10Jahren so an Wehwehchen hatte.

LG
Tanja

10
Hallo zusammen

Wir werden demnächst evtl einen Immobilienkredite beantragen und uns stellt sich gerade die Frage, welche Gesundheitsfragen bei der Restschuld /Lebensversicherung abgefragt werden.
Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht?
Wieviele Jahre zurück muss man seine Erkrankungen und Behandlungen angeben?  :anixwissen:
Wahrscheinlich jegliche Behandlung? Egal ob Grippe oder Entzündung..  :nixwieweg:

Über Antworten würden wir uns vorab freuen. Natürlich haben wir diesbezüglich auch eine Termin bei der Bank gemacht.... Aber wir würden gerne vorher schon ein paar Infos haben.

LG

Tanja

11
Wohnen / Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« am: 09. September 2012, 13:42:37 »
 :winkerwinker: Zusammen

ich hab hier ne sehr gute pdf Datei
die das gesamte Prozedere beim
Immobilienerwerb in Frankreich ganz gut erklärt.

Unter anderem wird da auch explizit der Vorvertrag avant-contrat beschrieben.

http://www.eu-verbraucher.de/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/PDF/Broschueren/Immobilienerwerb_in_Frankreich.pdf

LG Tanja

12
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 09. September 2012, 13:35:11 »
 :winkerwinker: zusammen

@frenchman: oder manhcenrF  =D

Danke für die Zusammenfassung. ungefähr genau so, wie du es beschrieben hast, haben wir es auch gemacht.
Preis des in Frage kommenden Objekts, Kauf-Nebenkosten und Maklerkosten extra berechnet, Eigenkapital verrechnet usw.
Im Gegensatz dazu unser Einkommen abzgl. der zu erwartenden Kosten (Raten, Versicherungen, alle Steuern, Rücklagen aller Art und unsere sonstigen mtl. Ausgaben.)
Unser Manko war, dass wir keinen Zinsrechner im Internet ausprobiert hatten. DAS WERDE ICH JETZT GLEICH NACHHOLEN!
Die Bank hat uns einen hohen Zinssatz angeboten und wir haben auch nicht weiter darauf reagiert, weil wir ja keinen Vergleich hatten.
Uns ist nun klar geworden, dass ein Zinssatz nicht nur von der gewünschten Laufzeit und der Kredithöhe abhängig ist, sondern auch von der Bonität und dem Verhandlungsgeschick unserer Seits. An dem Verhandlungsgeschick arbeiten wir noch!! Versprochen.
Nun, wir werden weitere Angebote (bei franzö. Banken, aber auch vllt. bei der ein oder anderen Bank in Saarbrücken) einholen
und bei jedem Termin suveräner werden.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipp´s

@Toyotafan: die Links werde ich mir jetzt gleich mal alle anschauen... DANKE! bin schon ganz gespannt.

Es wird noch einige Zeit vergehen, bis wir das entsprechende Haus gefunden und den dazu passenden Kredit verhandelt haben.

Aber Gut Ding Will Weile Haben.

In diesem Sinne

 :winkerwinker:
Tanja


13
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 06. September 2012, 18:47:17 »
 :winkerwinker: Zusammen

Sorry, ich war einige Tage nicht online...
bin aber jetzt total baff  :o was ich da für Zinssätze lese...

also.. da haben wir wohl was total falsch gemacht...
wir haben 0,-€ Schulden, Schufa 98%,  ein wenig Eigenkapital für den Hauskauf und auch sonstige Ersparnisse für allgemeine Kosten...
Arbeitsstelle seit 8 Jahren fest usw....

da dies unsere erste Anfrage bei einer Bank war... hatten wir ja keine Vergleichswerte...
wir haben sogar noch eine zusätzliche Dynamik vereinbart, was bedeutet wir zahlen in 2 Stufen höher werde Raten.

Wenn ich dann von Zinssätzen höre, die zw. 2,9-4%, dann ärger ich mich über das Angebot und unsere Naivität!!
Bei solch einem Zinssatz könnten wir uns ja die Dynamik sparen oder  einen höheren Kredit aufnehmen...

Darüber werde ich jetzt wahrscheinlich die halbe Nacht nachdenken... :pfeif:

falls jemand Tipps für Verhandlungen mit der Bank hat... ich bin ganz Ohr (äähhm Auge, mein ich)
ist es möglich einen Teil- sagen wir mal die ersten 10 Jahre zu vereinbaren und dann sozusagen die Restschuld neu zu vereinbaren?
oder immer Kredit in voller Höhe für volle Laufzeit?


Herzliche Grüße

und danke an alle für die bisher gegebenen Antworten.

Tanja







14
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 04. September 2012, 14:05:50 »
 :winkerwinker: ZUSAMMEN

da wir erst letzte Woche am 28/08/12 bei der Credit Mutuel waren, kann ich auch noch ein paar Angaben machen.

Bei uns ging es um eine 100% Finanzierung des Kaufpreises (Notar, Makler und sonstige Nebenkosten werden vom Eigenkapital bestritten)
Laufzeit 20 Jahre,
Festzins 4,2%   WOBEI!!!! aber zu erwähnen ist, dass in unserem Fall auch auf eine Versicherung bestanden wird und dann
kommen wir auf einen Zinssatz von
insgesamt 4,939%

Sonderzahlungen sind ohne Zusatzkosten möglich...

Ob das ein gutes Angebot ist, wissen wir auf Grund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten noch nicht..
Wir werden aber auf jeden Fall noch die ein oder andere Bank anfragen...

Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust seine Zinssätze/Laufzeit als Vergleichswerte anzugeben.


Liebe Grüße an alle


15
Wohnen / Re: Haus kaufen Petite-Rosselle?
« am: 19. August 2012, 10:05:33 »
Hallo ihr drei,
vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.
(ich hab schon einmal auf eure Tipps geantwortet, leider
ist da was schief gelaufen und der Text ist weg)

Nun: ihr bestätigt das was wir uns denken. 
Es handelt sich zwar um ein altes Haus, das auch schon lange nicht
mehr renoviert wurde. Von außen sind die Risse gut zu sehen,
Innen ist davon nix zu erkennen. Durch den Kamin scheint eine Wand etwas nass geworden zu sein.

Fenster sind einfachverglast, sowie die original alte Türen.
Dielenboden, Holztreppen.. Der Strom muss noch erneuert werden. Dach, Heizung, Bad und Küche sind relativ neu.
Renoviert werden muss jeder Raum..

Naja: es entspricht eigentlich genau dem was wir als gemütlich und typisch Französisch empfinden...
Aber die Grubengegend macht uns Angst.

LG und ein schönes sonniges Wochenende
Tanja

Seiten: 1 2 3 4 »