Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - synchro

Seiten: 1
1
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 09. April 2010, 18:16:30 »
Danke noch mal an alle.

 :doppeld:

Habt mir sehr geholfen...




2
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 05. April 2010, 15:37:47 »
hi an alle,

danke für die antworten... sind sehr hilfreich.

das mit den sozialabgaben hat mich auch gewundert... hab es mir aber schriftlich gebenlassen, das jegliche sozialabgaben komplett vom französischen mutterkonzern getragen werden und mir in bezug auf rente usw. keine nachteile entstehen... meine krankenkasse hat das auch druch gewunken und gemeint das geht so in ordnung...

naja bin mal gespannt...

ich weiß ist jetzt offtopic aber kann mir einer eine bank empfehlen? braucht man unbedingt ein französisches konto?
meine miete wird z.b. komplett von der firma getragen und bezahlt... ich muss lediglich die nebenkosten übernehmen, sollte doch auch per überweisung vom deutschen konto funktionieren, oder?

LG synchro



3
Steuern / kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 04. April 2010, 14:10:05 »
Hallo alle,

hab eben mal das Forum durchforstet und ein paar Antworten auf Fragen gefunden...
Leider konnte ich auf folgende Fragen keine richtige Antwort finden, oder bin ich einfach nur blind  ;)...

Hier erst mal die Rahmendaten:

Ich werde dieses Jahr von meinem Arbeitgeber (sitzt im Frankfurter Raum) zu unserer Europazentrale versetzt. Mein Deutscher Arbeitsvertrag wird für die Zeit in der in Paris arbeitet und wohne zur Ruhe gebettet... (bin voraussichtlich zwei Jahre in Paris)
Einkommenssteuer wird in FR bezahlt und die Sozialabgaben über so ein Abkommen in DE abgeführt.

Meine Frage geht in die Richtung:
Darf ich noch einen zweiten Wohnsitz in DE behalten, damit ich in den Genuss der Einkommenssteuer von FR komme?
Wie ist das mit der Steuererklärung für dieses Jahr? Da ich mehr als die berühmten 184 Tage in FR arbeite und dort mein Gehalt beziehe.
Muss ich da bei der Deutschensteuererklärung die Einkünfte in FR angeben und umgekehrt?

Ein Kollege der jetzt genau das gleiche macht, hat sich hier in DE komplett abgemeldet und musste auch einen Personalausweis abgeben, da da ja eine deutsche Adresse drauf steht usw.
Irgendwie finde ich es komisch meinen Perso abgeben zu müssen, deswegen bin ich auf den Gedanken mit dem zweit Wohnsitz gekommen...
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal an alle im Voraus.


Seiten: 1