Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
1
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter in Frankreich?
« am: 04. September 2021, 16:50:52 »
Vielen Dank, werde nächste Woche mal hinfahren

2
Gesundheitswesen / Re: Kind soll zur Zahnvorsorge - Formular
« am: 03. September 2021, 21:15:26 »
Examen de prévention bucco dentaire
Allerdings habe ich das die Tage für meinen dreijährigen Sohn bekommen. Weiß nicht ob es das gleiche ist was du bekommen hast

3
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter in Frankreich?
« am: 03. September 2021, 21:12:54 »
Ok, perfekt, Dankeschön.
Weißt du zufällig auch wie das ist wenn ich arbeitslos werde? Bekomme ich da überhaupt noch Unterstützung für die Tagesmutter?
Ich muss sie ja behalten für den Fall dass ich Arbeit finde?

4
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter in Frankreich?
« am: 03. September 2021, 11:19:31 »
@dragonvamp
Du schreibst, das man die sozialabgaben nach drei Monaten zurück bekommt. Muss ich das beantragen oder geht das automatisch?
Vielen Dank im Voraus :winkerwinker:

5
Steuern / Re: Kinder in Steuererklärung
« am: 06. Mai 2021, 16:02:54 »
Puh, jetzt verstehe ich gar nix mehr :anixwissen:
Aber ich muss doch die Kinder namentlich in der Steuererklärung in „personnes à charge“ erwähnen? Oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe

6
Steuern / Kinder in Steuererklärung
« am: 06. Mai 2021, 13:22:44 »
Hallo
ich habe über die Suchfunktion versucht herauszufinden, wie ich die Kinder in der Steuererklärung angebe. Alledings lebe ich mit dem Vater zusammen. Kein PACS und nicht verheiratet.
Dürfen die Kinder auf beiden Steuererklärungen erscheinen oder nur bei einem?
Mir wurde gesagt, dass sie nur auf einer Steuererklärung aufgeführt werden und zwar bei demjenigen, der die allocation familiale erhält. Kann mir das jemand bestätigen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße  :winkerwinker:

7
Steuern / Re: Elterngeld in Steuererklärung
« am: 06. Mai 2021, 13:17:31 »
Ich habe die Info, das Elterngeld sowie Kindergeld nicht versteuert werden muss. Diese Info wurde mir heute morgen nochmal bei den Frontaliers in Sgmns bestätigt. Es ist eine Sozialleistung aus D und daher nicht zu erwähnen in der Steuererklärung

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 01:37:07 »
Mal eine dumme Frage. Ich wohne in Frankreich, arbeite aber in der Schweiz, bin Deutscher, habe also keinen beruflichen Grund nach Deutschland zu gehen. Nun habe ich Sommerreifen in einer Werkstatt in Deutschland gelagert. Darf ich mir die drauf montieren lassen? oder ist das kein Grund nach Deutschland zu gehen? würde das gehen wenn ich mich vorher testen lasse?


Ja, mit Test geht das und ich behaupte es ist ein Grund.

9
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 14. März 2021, 18:16:27 »
Danke, bin schon wieder fast gesund

10
Ich bin bei der Barmer versichert und kann auch berichten, dass man die Dokumente nicht mehr ausgehändigt bekommt. Die Kassen kommunizieren untereinander. Bei beiden Kindern hat es drei Monate gedauert bis die endlich in D versichert waren. Ich konnte in der Zeit immer nur zu den Kassen gehen und nachfragen wo es hängt. Keiner Weile mit Entgegenkommen und die Formulare geben, damit ich es bei der entsprechenden Kasse abgeben kann. Das war ein ewiges hin und her.

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. März 2021, 17:58:06 »
Vielen Dank!

12
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. März 2021, 17:19:45 »
Ich kann jetzt auch nur folgendes berichten.
Ich war letzte Woche Mittwoch zum Schnelltest. Ich hatte Halskratzen. Der Schnelltest war negativ. Somit habe ich es für eine leichte Erkältung gehalten. Am Wochenende war ich sehr müde. Montag wieder zum Test, der war positiv. Mit dem Schnelltest tun die sich gerade wirklich keinen Gefallen. Wäre ich Mittwoch zum PCR, wäre der definitiv positiv gewesen.
Zum Glück hatte ich nur Donnerstag zwei Arzttermine und danach kein Kontakt mehr.
Ich wäre auch nicht zu einem Test gegangen, hätte man es nicht gefordert zum einreisen, da ich schon mit schlimmeren Symptomen Tests gemacht habe und dir immer negativ waren

13
Behörden / Re: Geplante Demonstration am Samstag, den 13.03.21
« am: 08. März 2021, 23:20:29 »
Danke für die Antwort. Leider war mein Schnelltest heute positiv. Sie haben sogar zwei Tests gemacht, weil der erste nicht einseitig war.  Somit bin ich wohl leider erst mal raus für Samstag, es sei denn der PCR sagt morgen etwas anderes.
Ich hoffe, dass die Demo am Samstag besser besucht ist als letzte Woche.

14
Behörden / Re: Geplante Demonstration am Samstag, den 13.03.21
« am: 07. März 2021, 19:54:17 »
Huhu
Ist das die Demo von „Frontaliers sarreguemines“?
Die haben nämlich auch eine geplant. Steht auf jeden Fall in meinem Kalender??

15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. März 2021, 12:55:13 »
Achtung, es gibt einen Unterschied zwischen Risikogebiet und Vieren-Mutationsgebiet.
Bei der zweiten Variante, was wir jetzt sind, gibt es keine Ausnahmen. Einreiseanmeldung wird als Pendler nicht benötigt, allerdings der Test

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »