Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - reissi

Seiten: 1
1
Steuern / Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
« am: 26. Oktober 2009, 15:44:31 »
Hallo,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ralf, 38 Jahre, verheiratet und 2 Kinder. Ich werde im Januar 2010 eine Tätigkeit in Saarbrücken anfangen. Mein dortiges Gehalt wird bei 65.000 € p. A. liegen.

Derzeit wohne ich noch bei Köln und hatte mir noch nie Gedanken über die Thematik "Grenzgänger gemacht". Nun wurde mir ein Mietobjekt in Frankreich, in der Nähe von Saarbrücken angeboten.

Nun meine Fragen:

1. Welche Steuern zahle ich in Frankreich und welche in Deutschland? Wenn ich, aufgrund der Kürze der Zeit, richtig gelesen habe, zahlen ich in D nur Rente und Arbeitslosenversicherung. KV bin ich privat versichert und somit wird sich da wohl nichts ändern ?!?

2. Wie sieht es mit Kindergeld aus? Meine Kinder sind 1 + 3 1/2 Jahre.

3. Macht es einen steuerlichen Vorteil mit Frau (arbeitet derzeit nicht) und 2 Kindern nach Frankreich zu ziehen?

Die Links bezüglich der Berechnung von Steuern in Frankreich, die ich bisher gefunden habe, helfen mir leider nicht weiter, da ich noch kein Französich lesen bzw. sprechen kann.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Seiten: 1