Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - theo

Seiten: 1 2 3 4 5 »
1
Hallo,

mein Sohn hatte einen Unfall mit dem Roller. ( Totalschaden )
Unfallgegner eindeutig Verantwortlich, Zeugen welche dieses bestätigen und Constat vorhanden.

Der Roller war 6 Wochen alt und daher Vollkasko versichert.

Ist es ratsam den Roller noch versichert zu lassen, falls es zu einem Rechtsstreit kommt ?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Versicherung abmelde ?
Man weiss ja nie !

Danke für Eure Tips und Information.

2
Sonstiges / Auto mit gefälschter Laufleistung gekauft
« am: 27. März 2022, 16:56:39 »
Hallo, wir haben ein Auto, wie sich 1 Woche später herausgestellt hat mit gefälschter Laufleistung gekauft. Wir haben die Protection Juredique eingeschaltet und auch den Käufer per Einschreiben dazu aufgefordert den Kauf Rückgängig zu machen. Darauf hat dieser genauso wenig reagiert wie auf die Einladung zu dem Termin des Gutachters zur Expertise.Bei dieser wurde eindeutig nachgewiesen dass zwischen angegebener Laufleistung im Kaufvertrag und des Fahrzeuges eine hohe Differenz besteht.Des weiteren wurden dabei  diverse versteckte Mängel festgestellt welche eine wirtschaftlichen Totalschaden zum Resultat haben.Die Protection Juredique schickt uns jetzt zum Anwalt und hat im Schreiben da zugeschrieben, dass eine 50/50 Chance und die Möglichkeit besteht dass wir sofern wir verlieren  die Kosten des Gegenanwalts tragen müssen.
Ist dass jetzt eine Einschätzung, eine Schutzinfo gegen Reklamation oder was soll das?

3
Versicherungen / Betrogen beim Autokauf
« am: 16. Januar 2022, 10:48:31 »
Hallo zusammen,

habe ein Auto von Privat gekauft und nachdem ich es in der Werkstatt hatte zum Ölwechsel hat mit der Garagist Rechnungen aus dem Computer geholt welche besagten dass das Auto vor 2 Jahren mehr KM hatte als jetzt.Des weiteren hat er mir noch versteckte Schäden gezeigt und mir geraten meine Rechtschutzversicherung einzuschalten, was ich auch getan habe.
Diese Schäden sind Sicherheitsrelevant und das Auto steht deswegen noch in der Werkstatt und darf nicht mehr gefahren werden.
Ich habe einen Brief " Mis en Demmeur " an den Verkäufer geschickt habe und den Verkäufer zur Rückabwicklung des Kaufs aufgefordert.
Nachdem dieser nach Ablauf der Frist nicht darauf reagiert hat, schickt die Versicherung jetzt einen Gutachter.

Da sich ein solcher Rechtsstreit über Jahre hinzieht, bringt es meiner Ansicht nach nichts das Auto ungenutzt stehen zu lassen.
Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob es möglich ist sobald der Gutachter da war das Auto Instandsetzen zu lassen und auf Schadensersatz zu klagen.
Weiss jemand ob dieses nach französichem Recht möglich ist, oder habt Ihr einen anderen Rat für mich  ?

Danke und Gruß



4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 07. März 2021, 11:03:46 »
Hi,
Mutantengebiet ?
Ist das ein Weiterer Begriff vom RKI ?
Was muss ich denn da beachten ?
Spass Beiseite, aber Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet, Virusvariantengebiet wer soll da noch durchblicken ?

Ich habe es kapiert, da Grand Est sich um ein Virusvariantengebiet handelt gibt es keine Ausnahmen.
Das ist der springende Punkt.
Auf der Homepage von Baden Württemberg ist es gut erklärt.

Ist kein Problem, ich werde jeden Tag ne Einreiseanmeldung ausfüllen.

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 06. März 2021, 13:08:16 »
 Habe heute Morgen auf der Corona Hotline des Saarlandes angerufen und das Problem geschildert.
Die Dame wollte mir die ganze Zeit was von den Testmöglichkeiten erklären, bis ich Ihr nochmal erklärt habe dass ich die Testmöglichkeiten kenne und alles Paletti dahingehend ist.
Problem Unklarheit Einreiseanmeldung für Grenzgänger wenn Sie Arbeiten.
Das kannte Sie auch nicht und war der gleichen Meinung wir der Bundespolizist dass nur der Negative Test relevant wäre.

Hundertprozentig wusste Sie es nicht.


6
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. März 2021, 19:05:10 »
Ja super.


Zum eine schreiben Sie es gibt keine Ausnahmen und zum Anderen werden Ausnahmen definiert.
Das soll jemand verstehen.
Habe das Formular für Montag ausgefüllt und da stand dass ich mich unmittelbar nach Ankunft in Karantaine begeben muss.
( Ausnahmen gibt es ja keine )
Also mit Arbeiten ist da wohl nix wenn ich in der Firma ankomme.

Übrigens habe ich auf der Bundespolizei angerufen und gefragt wie es sich mit dem Einreiseformular verhält.
Der nette Beamte meinte bei der Kontrolle verlange er sich das negative Testergebnis.
Das Einreiseformular intressiere Ihn nicht.

Fülle jetzt trotzdem eins für mich und meine Frau aus,
ist halt eben das Problem des Gesundheitsamtes wenn Sie mit Sachen Belastet werden welche Sie nicht brauchen.

Wenn der Amtsschimmel reitet.

7
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. März 2021, 18:36:29 »
Dort steht bei wann muss meine Daten nicht angeben :

wenn Sie sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben
oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen,

Ich Arbeite 8 Stunden und mein Weg hin und Zurück zur Arbeit dauert 70 min.
Also bin ich unter 24 Stunden in Deutschland und brauche daher kein Einreiseformular.

Wäre ich Arzt und hätte 24 Stunden Bereitschaft, wäre ich darüber und müsste eins ausfüllen.

So verstehe ich das.

Füllt Ihr denn jeden Tag eins aus ?


8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona ? Einreiseanmeldung ?
« am: 05. März 2021, 11:28:09 »
Hallo Zusammen, 

einige meiner Kollegen sind der Ansicht sie müssten unbedingt die Einreiseanmeldung ausfüllen.
Nachdem was ich auf der Seite des Bundes/Saarlandes und auf der Seite des Europäischen Verbraucherschutzes gefunden habe ist diese nur erforderlich sobald man sich länger als 24 Stunden in Deutschland aufhält.

Also nicht für Personen welche 8 Stunden Arbeiten gehen und danach wieder  nach Frankreich an Ihren Wohnort zurückkehren.

Sind bei Euch auch solche Fragen aufgetaucht ?


9
Hi,
Wartezeiten bis zu einem Jahr ?
Im Juni 20 werden es bei mir 2 Jahre.

Echt Prima, was die Politik da wieder in Bewegung gebracht hat.

10
Hallo,
habe Juni 2018 die Unterlagen zum umtauschen meines deutschen in einen französischen per Einschreiben eingeschickt.
Habe im Fernsehen gesehen dass es in Frankreich aufgrund der Umstellungen zu langen Wartezeiten kommt.
Aber 14 Monate, das ist sehr lange.

Hat jemand gleiche Erfahrung gesammelt oder wartet noch länger als ich ?

Gruß
theo

11
Technik / Glasfaserinternet
« am: 03. März 2019, 20:43:17 »
Hi,

bei uns wird gerade Glasfaser verlegt.
In der Zeitung der Gemeinde Morsbach  wird folgender Anbieter vorgeschlagen, bei dem man sich bis Ende März einschreiben kann :
http://www.fibragglo.fr/


Bin mit Orange eigentlich zufrieden und möchte daher auch ungerne wechseln.
Weiss jemand ob Orange nachher dann ebenfalls Internet über Fibre anbietet ?

Ist jemand bei dem Anbieter Fibre Agglo  und kann was über die Zuverlässigkeit berichten ?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß
theo


12
Hi !

Habe am 04.06.18, also vor 2 Monaten  meine Papiere zum Umschreiben meines Führerscheines weggeschickt.
Kann mir jemand sagen wie lange das in der Regel dauert ?

Danke und Gruß
theo

13
Hi Ralph !

Verstehe ich nicht so ganz mit dem Streichen und selber auf die Liste setzen.
Und wie viele Unterstützer werde ich denn benötigen ?
Unsere Gemeinde hat ca. 3000 Einwohner.

Gruß
Theo

14
Hallo Welferdinger !

Danke für deine hilfreiche Antwort !
Ich wusste gar nicht dass ich mich als deutscher für die Gemeinderatswahl aufstellen lassen kann.
Intressieren würde mich das schon und wenn Du Tipps für mich hast, bin ich sehr dankbar.
Leider gibt es bei uns nur eine Liste und das schon seit mehreren Wahlen.
Und wenn ich richtig informiert bin, sucht Herr Bürgermeister sich seine Kandidaten sehr gut aus.
Gerne würde ich mal etwas Wiederstand in den Gemeinderat bringen.
Um mich aufstellen und wählen zu lassen müsste ich aber wissen wie ich das mache und auch genug Stimmen bekomme.

15
Hi !

Mein Sohn spielt in unserem Ort seit 5 Jahren Fußball.
Leider lässt die Unterstützung der Gemeine von Jahr zu Jahr nach und manches Verhalten könnte man schon als Schikane verstehen.
Z.b. auf dem Großen Rasenplatz darf nicht trainiert werden, da der Platz kaputt gemacht wurde. Oftmals wird er von der Mairie sehr Kurz geschnitten und nicht gewässert, was zu folge hat dass er verbrannt ist.
Der kleine Trainingsplatz ist voller Löcher und sehr hart, da er sandig ist.
Mehrmals wurde darauf hingewiesen, aber trotz dass sich schon mehrere Spieler verletzt haben passiert nichts.
Ein Sponsor wollte das schändlich aussehende Clubhaus, kostenlos streichen was die Mairie untersagt hat.
Vor 3 Wochen war ein Sportfest, wofür der Vereinssekretär Werbung ins Gemeindeblatt setzten wollte.
Dieses ist nicht erschienen. Ich könnte noch andere Beispiele bringen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man sich als Steuerzahler ein solches Verhalten gefallen lassen muss oder was man machen kann.

Seiten: 1 2 3 4 5 »