Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Puppels

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Technik / Steckdosenadapter
« am: 22. November 2010, 22:19:46 »
Hallo Leute,

ich danke schon mal für Eure Hilfe, die ich bis jetzt erhalten habe.   :doppeld:

Nun habe ich folgendes Problem:

In meiner neuen Wohnung sind nur französische Steckdosen verbaut.

Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen. Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?

Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?

Wer weiss, wo es solche Adapter gibt?

2
Wohnen / Vordruck für Mietvertrag gesucht
« am: 19. November 2010, 19:40:41 »
Hallo Leute,

weiß jemand zufällig, wo ich einen Französischen Mietvertrag runter laden kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

3
Wohnen / Re: Geothermie-Heizung
« am: 29. Oktober 2010, 12:21:26 »
Ok vielen Dank für die Info.

Ich glaube ich habe einen kleinen Denkfehler. In meiner alten Wohnung habe ich Stromheizung. Katastrophe sage ich euch. Da bin ich immer nach einem günstigeren Stromlieferanten auf der Suche.

Ist es so, dass bei der Geothermie Heizung nur die Pumpe Strom braucht?

Freu mich schon auf eine bessere Lebensqualität.

4
Wohnen / Geothermie-Heizung
« am: 28. Oktober 2010, 21:53:08 »
Hallo,

wie schon erwähnt, habe ich bezüglich meines Umzugs in eine fast neues Haus diverse Fragen.

Hier möchte ich meine Frage bezüglich Geothermie-Heizung stellen. Das Haus hat eine Geothermie-Heizung mit komplett Fußbodenheizung.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Vor- und Nachteile habe ich davon?

Muss ich den Strom irgendwo anfordern? Wenn ja, wo am besten?

Ich habe das Thema schon gegoogelt, habe aber leider nicht die passenden Infos gefunden.

Danke schon mal für Eure Tipps und Ratschläge.

PS: Es ist auch ein Kaminanschluss da, der aber nicht genutzt wird. Ist ein zusätzlicher Kamin zu empfehlen? Oder ist der nur für die Romantik?


5
Wohnen / Re: Briefkasten
« am: 28. Oktober 2010, 21:41:38 »
Super danke für die schnelle Antwort.

 :doppeld:

6
Wohnen / Briefkasten
« am: 28. Oktober 2010, 20:58:14 »
Hallo Leute,

da wir bald in unser Neues Häuschen in F ziehen, frage ich mich folgendes:

Mir ist aufgefallen, dass in F fast alle Briefkästen gleich aussehen. Da der Briefkasten unseres neuen Hauses ziemlich mitgenommen ist, möchte ich den Ersetzen. Bekommt man den von der Marie oder kann man auch einen eigenen "schönen" hinstellen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

7
Danke für die Info. 

8
Hallo Leute,

wie sieht es bei folgender Konstellation aus?

Hauptwohnsitz in F, Zweitwohnsitz in D und somit muss man in D versteuern. Soweit ist es mir klar.

Und nun nach 12 Monaten wird die Person arbeitslos und gibt den zweiten Wohnsitz in D auf.

Bekommt die Person nun das Arbeitslosengeld aus F oder D?

Schon mal danke für die Antworten.

9
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Pakete hüben und drüben
« am: 08. Oktober 2010, 14:12:51 »
Ich krame mal diesen alten Fred wieder raus:

Der Kiosk in Neulauterburg nimmt Päckchen und Pakete für einen Obulus von 1 Euro pro Stück an.
Klappt super!

LG
Sabine

Wo genau ist das Kiosk?

Vielen Dank schon mal für das tolle Forum.

10
Wohnen / Rechte und Pflichten vom Mieter und Vermieter
« am: 05. Oktober 2010, 19:50:57 »
Hallo Leute,

im Wiki habe ich leider nur folgenden Link zu meinem Thema gefunden; und dieser Link funktioniert leider nicht:

http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/broschueren_pdf/Mieten_im_Elsass2006.pdf


Meine eigentliche Frage:

Ich habe vor, ein zum Kauf stehendes Haus zu mieten. Der Eigentümer ist auch nach langer Zeit bereit, es zu vermieten.

Was wäre, wenn ich das Haus miete, und er dann einen Käufer findet. Muss ich dann wegen Eigennutzung das Haus verlassen?

Oder wenn sein Sohn selbst das Haus nutzen möchte? Gibt es wie in Deutschland auch die Sicherheit von 5 Jahren?

Welche Rechte habe ich, um aus meiner alten kleineren Wohnung (in F) rauszukommen? Gibt es da auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten?

Und noch eine Frage am Rande: Ist die Wohnsteuer von der Fläche abhängig und wie hoch ist die etwa?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


PS: bitte nicht die Antwort, dass ich das Haus kaufen soll, denn ich möchte aus beruflichen Gründen flexibel sein.

11
Steuern / Re: welches Finanzamt ist für 67930 Beinheim zuständig?
« am: 10. September 2010, 08:21:59 »
super

vielen Dank

12
Steuern / welches Finanzamt ist für 67930 Beinheim zuständig?
« am: 07. September 2010, 20:49:24 »
Hallo Leute,

wie der Betreff schon beschreibt, muss ich wissen, welches Finanzamt für 67930 Beinheim zuständig ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

schöne Grüße

13
Hallo Leute,

habe gestern eine gelbe Ampel in Deutschland überfahren und wurde 2xmal geblitzt :-(( Mit deutschem Führerschein wäre jetzt unter 1 Sekunde 3 Punkte und 90,- € fällig und über 1 Sekunde 4 Punkte und knapp 200,- € sowie den Lappen 1 Monat weg.

Ich besitze aber einen französischen Führschein, habe meinen freiwillig umschreiben lassen da mein ständiger Wohnsitz Frankreich ist.
Parktickets ect. bekomme ich auch zugeschickt und zahle diese auch, da ich ein deutsches Firmenfahrzeug fahre. Was passiert im Falle eines Entzuges der Fahrerlaubnis ? Oder muss ich nur das Bussgeld zahlen ?

Freue mich über guten Rat


Grüssle Heike


Bei einer gelben Ampel passiert gar nichts.    :police:

14
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 07. Juli 2010, 14:08:45 »
Wir sollten mal einen Stammtisch für alle mit Home-Office veranstalten....

Das wäre mit Sicherheit ein Interessanter Erfahrungsaustausch.

Hat jemand Interesse?


15
Arbeiten / Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« am: 30. Juni 2010, 21:05:07 »
Ich hatte es so verstanden, dass man 12 Monate in F leben muss und in dieser Zeit gearbeitet, bzw. eingezahlt haben muss, um in den Genuss des ALG zu kommen.

Oder täusche ich mich?

Wie wäre es dann, wenn ein Arbeitsloser aus D nach F zieht und schon ca. 9 Monate ALG aus D bezogen hat? Bekommt er dann mehr und länger ALG?

Seiten: 1 2 3 4 »