Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

1
Anmerkungen zum Forum / Registrierungen vorübergehend deaktiviert
« am: 20. Januar 2022, 00:45:22 »
Aufgrund anhaltender Spam-Fluten habe ich die Anmeldung für neue Mitglieder vorübergehend deaktivieren müssen.

Wir prüfen Möglichkeiten, Spam besser verhindern zu können und Registrierungen dann wieder zu ermöglichen.

Viele Grüße,
Marco

2
Ja. Liegt leider am Spaghetti-Code des Forums. Ich hatte zwischenzeitlich und vor einiger Zeit schon mal versucht, das ganze auch über Patches zu lösen bis das Forum gar nicht mehr wollte.

vg
Marco

3
Hi Marco,

und SSL wolltest Du nach wie vor nicht?

Doch, ich schon, aber die Forensoftware nicht. In der Tat ist SSL sogar aktiviert und einige Daten werden per SSL geladen, aber leider stammt die Forensoftware noch aus einer Zeit, in der SSL nicht überall standard war.

SSL überall wird erst vernünftig mit einer anderen Software gehen.

vg
Marco

4
Anmerkungen zum Forum / Forum läuft jetzt auf einem neuen Server
« am: 07. Januar 2022, 18:00:41 »
Hallo Gemeinde :winkerwinker:,

das Forum ist soeben auf einen neuen Server umgezogen und damit auch auf eine komplett neue technische Basis. Ich hoffe dass damit die Probleme der Vergangenheit zumindest zum Teil weg sind. Endgültig wird nur ein Austausch der Forensoftware auf etwas deutlich moderneres helfen.

Solltet ihr Schwierigkeiten haben, schreibt bitte hier unter dem Beitrag.

Danke und Grüße,
Marco


5
Technik / Re: Komme nur noch auf Umwegen ins Forum
« am: 11. Januar 2021, 17:12:04 »
Das stimmt leider im Moment. Ich werde die Software wohl endgültig durch eine andere ersetzen müssen...

Danke und Grüße,
Marco

6
Technik / Re: Linky, neuer Stromzähler
« am: 29. Dezember 2020, 18:07:11 »
Die 6 KVA erscheinen mir tatsächlich relativ dünn. So ein Wasserkocher hat leicht mal 2 kW, eine Waschmaschine beim Heizen ebenfalls und wenn dann noch ein paar Verbraucher runherum dazu kommen...

Du kannst am Linky selbst mit den beiden grünen Tasten vorne die Anzeige wechseln und dann prüfen, welches Gerät bei dir wie viel Strom braucht. Du kannst damit natürlich auch mal prüfen, was deine sonstigen Geräte so an Leitung ziehen bevor der Wasserkocher oder die Waschmaschine los laufen.

Einen Elektriker dafür kann ich leider nicht benennen - vielleicht kann jemand anderer eine Empfehlung aussprechen.

vg
Marco

7
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 28. Dezember 2020, 13:54:48 »
Wer hat eigentlich meinen damaligen Link einfach gelöscht und sich angemaßt, beurteilen zu können was richtig und falsch ist?
Wieso spielen sich hier einige als Richter auf, oder löschen einfach etwas, was ihnen nicht gefällt, nicht zusagt, oder ihrem Empfinden von politikal Correctness nicht entspricht? Wer maßt sich an, beurteilen zu können was richtig und was falsch ist?
Alles hat ausnahmslos zwei Seiten! Etliche wollen nur eine Seite sehen, betrachten!

Der Link wurde vom Mod-Team entfernt.

Wir, die Mods und ich als Betreiber, maßen uns nicht an zu beurteilen was richtig oder falsch ist. Wir entscheiden allerdings nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne aller Teilnehmer, was hier her gehört und was nicht.

Auch weiterhin behalten wir uns vor Links zu löschen, die nichts mit den Themen hier zu tun haben, ebenso wie Links zu radikalem Gedankengut, Aufrufe zu Gewalt, Straftaten o.ä.

Damit hoffe ich, ist das Thema abgeschlossen. Beschwerden dazu bitte per PM an mich.

Viele Grüße,
Marco

8
Technik / Re: Spamaccounts
« am: 29. November 2020, 13:52:37 »
Bin dran. Recaptcha läuft seit heute, https seit langem parallel, aber die ältere Version der Forensoftware kam damit nicht klar. Seit heute läuft auch eine aktuellere Version, von der ich noch prüfen muss wie gut sie mit https duchgängig klar kommt.

Viele Grüße,
Marco

9
Wohnen / Architekt in der Nähe von Grosbliederstroff / Sarreguemines
« am: 29. November 2020, 10:47:02 »
Hallo,

da wir über größere Umbauten am Haus nachdenken bin ich auf der Suche nach einem Architekten in der Nähe von Grosbliederstroff oder Sarreguemines. Ideal wäre, wenn er nicht nur Französisch spricht.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Da die Umbauten auch die Statik betreffen reicht wohl eine Baufirma alleine nicht aus, oder?

Viele Grüße,
Marco

10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 03. November 2020, 17:20:11 »
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe das immer nur digital auf dem Handy und noch nie unterschrieben - ich bin aber auch noch nicht kontrolliert worden.

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 03. November 2020, 14:40:52 »
Ein Freund von mir hat eine kleine Ausfüllhilfe für das Ausgangsformular erstellt und veröffentlicht: https://corona.abellard.de/

Man gibt seine Daten nur einmal an, diese werden dann lokal im Browser gespeichert bzw. kann man sich den Link speichern. Dann muss man beim ausfüllen nur noch Datum und Uhrzeit aktualisieren und auf den Grund tippen, damit man ein fertiges PDF erhält. Ich find's praktisch.

Viele Grüße,
Marco

12
Technik / Orange Internet online kündigen?
« am: 09. Oktober 2020, 12:30:48 »
Hallo Grenzgänger,

ich habe mittlerweile einen neuen, schnelleren Internetanschluss und möchte nun den alten Orange Internet Anschluss kündigen. Ich finde dazu aber nicht wirklich was bei Orange - kündigen scheint also nicht so einfach zu sein.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit als einen Brief mit der Kündigung an die auf der Rechnung angegebene Adresse zu schicken?

Danke und Grüße,
Marco

13
Wohnen / Re: Dachdecker und Elektriker gesucht
« am: 23. September 2020, 18:10:38 »
Deshalb suchen wir dringend nach einem Dachdecker zur Kaminsanierung und
einen französischen Elektriker. Wir wohnen zwischen  Sarreguemines und Forbach  in Grosbliederstroff.

Für Kaminsanierung kann ich Mr. Colman https://www.creations-colman.fr/ sehr empfehlen. Bei uns hat er den Kamin ebenfalls saniert und für einen Ofen neu aufgebaut. Deutsch spricht er übrigens auch ;-).

vg
Marco

14
Marktplatz - Biete und Suche / Dachdecker gesucht
« am: 05. Juli 2020, 20:29:52 »
Hallo,

wir denken über den Ausbau unseres Dachs nach. Daraus soll eventuell weiterer Wohnraum entstehen. Nun ist unter dem Dach ein Gebälk, dass zunächst verändert werden muss, damit dort Türen eingebaut werden können.

Aus diesem Grunde suche ich einen Dachdecker im Raum Saargemünd bis Forbach. Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Es wäre gut wenn der Dachdecker deutsch spräche.

Danke und Grüße,
Marco

15
Technik / Re: Linky, neuer Stromzähler
« am: 05. Juli 2020, 14:01:44 »
Der angebliche Fachmann konnte rein gar nichts fachlich erklären. Ich hatte mich Wochen vorher schon im Internet kundig gemacht über Linky. Wusste von daher, dass Linky selbst den Strom abschaltet, wenn der Stromverbrauch das Limit des Liefervertrages übersteigt.

...was ja auch sinnvoll ist, um beispielsweise Brand durch Kurzschlüsse zu verhindern. Nur wurde das vorher durch eine entsprechende Hardware in Form einer durchbrennenden Sicherung oder eines herausspringenden Hauptschalters übernommen und Linky kann das eben softwareseitig in Abhängigkeit des gebuchten maximalen Limits im Tarif.

Da Enderis in seinen Infos über Linky mitteilte, dass man jederzeit das Limit ändern lassen kann, und der nächst höhere Tarif genau so viel kostet, sagte ich dem Herrn, er solle von 6 KWH auf 9 KWH umstellen. Okay, macht er hieß es. Gemacht hat er es aber nicht, warum wohl.

Was könnte der Grund dafür sein ausser "vergessen"?

Bei meiner letzten Recherche hätte uns das Upgrade von kWh ein paar Cent mehr gekostet, weshalb ich nach wie vor bei 12 kVA bin. Wenn im Winter die Wärmepumpe läuft und zusätzlich genügend andere Geräte mit hohem Verbrauch an sind springt die Hauptsicherung schon mal. Das war aber vorher auch so. Und Linky scheint das auch sehr träge zu handhaben, d.h. ich kann sogar mehr als die gebuchten 12 kVA ziehen und er springt nicht sofort, sondern scheinbar erst nach einer Weile raus. Ich habe das nicht ausführlicher getestet, aber man kann den maximalen Verbrauch hinterher ja abrufen und der lag bei mir auch schon mal bei 13,5 kVA nachdem der Strom getrennt wurde.

Der Herr Fachmann konnte nicht erklären ob die Datenübertragung über Wlan oder internen Rundsteuersender läuft. Ob es irgendwelche nutzbaren Schnittstellen gibt, wusste er auch nicht. Wenn du mir erklären kannst wo diese serielle Schnittstelle abgreifbar ist, wäre ich dankbar.

Die Datenübertragung läuft meines Wissens nach direkt über das Stromnetz und im Falle von Störungen über eine eingebaute Mobilfunkverbindung. Da die Reichweite für die Übertragung übers Stromnetz aber recht begrenzt ist, wird wohl von Linky zu Linky die Abrechnungsinformation weitergeleitet, so dass in einem Gebiet eine entsprechende Dichte an Linky Zählern herrschen muss, damit die Infos beim Konzentrator ankommen, von wo sie dann digital ins Abrechnungssystem gelangen. Daher wird das heute möglicherweise noch nicht überall so sein und behelfsweise mehr über GSM/Mobilfunk gehen.

Ein WLAN kommt nicht zum Einsatz. Das ist für solche Anwendungen einfach nicht geeignet weil es eine zu geringe Reichweite und Störanfälligkeit hat. Davon abgesehen kann man WLANs im Vergleich zu den anderen Technologien auch relativ leicht manipulieren.

Wogegen ist man eigentlich, wenn man gegen den Einsatz von Linky ist? Die Frage ist ernst gemeint. Ich verstehe es nämlich wirklich nicht. Strahlung? Überwachung? Das ist nicht mehr und nicht weniger als das, was man heute sowieso schon an Informationen oder Strahlung hat.

Auf der französischen Wikipedia gibts dazu auch recht umfangreiche Informationen: https://fr.wikipedia.org/wiki/Linky


Ich hatte vorher schon 15 Jahre oder länger einen selbst gebauten Microcontroller in Betrieb, der die Tarifumschaltzeiten und die jeweiligen Stromverbräuche loggte. Somit hatte ich Vergleichsmöglichkeiten ob korrekt angerechnet wird.

Im Dez. 2008 war die Abrechnung für eine komplette Woche falsch! Wegen Erneuerung der örtlichen Trafostation konnte nur Notstrom über einen Dieselgenerator geliefert werden. Es gab somit keine Tarifumschaltung, folglich wurde Wochenlang Hochtarif abgerechnet. Natürlich nicht nur bei mir, bei hunderten.

Laut dem Wikipedia Artikel kann ein Linky bis zu 7 Verbraucher darüber Informieren, welcher Tarif gerade anliegt, um eine Tarifabhängige Schaltung zu ermöglichen. Interessant wäre das bei mir ggf. auch, dann könnte ich unseren Warmwasserboiler auch damit steuern. Hab mich aber damit noch nicht näher beschäftigt.

Linky wird produziert von einem Schweizer Hersteller. Linky kann den Blindstrom zählen und zählt den auch! Folglich wird die Stromrechnung mindestens um diesen vorher nicht verrechenbaren Betrag teuerer! Natürlich wird nie Alles publik gemacht, damit nicht etliche Centfuchser auf die Barrikaden gehen.
Auf meiner Rechnung für alten Ferrariszähler stand rund 8 Cent für HP Tarif. Auf der Rechnung für Linky stehen nun 11 Cent für HP.
Nun erzähle mir nicht, es gäbe keine Preiserhöhung.

Was pro KWh abgerechnet wird hat doch nichts mit dem Zähler zu tun. Dein Zähler zählt und gibt die gezählten Werte an die Abrechnung weiter. Dort kommt der Preis pro kWh aus deinem gewählten Tarif dran und darüber erhältst du die Rechnung. Linky hat nichts damit zu tun, ob du 8 oder 11 Cent pro kWh abgerechnet bekommst. Möglicherweise hast du das Upgrade von 6 auf 9 doch bekommen, jedoch nicht kostenlos? Dein Limit müsste auf der Rechnung zu sehen sein.

Laut Tariftabelle bei der EDF wird für ein höheres Limit auch ein höherer Arbeitspreis pro kWh fällig. Das war der Grund, warum ich von einem Upgrade abgesehen habe: https://particulier.edf.fr/content/dam/2-Actifs/Documents/Offres/Grille_prix_Tarif_Bleu.pdf

Laut EDF bzw Enerdis sind für die geplante Umstellung auf Linky in Frankreich eine Milliardenzahl an Umstellungskosten genannt worden, die ich momentan nicht mehr weiß. Bekanntlich verschenkt kein Unternehmen etwas, also müssen diese Kosten irgendwie erwirtschaftet werden.

Der wirtschaftliche Sinn ist ja auch da. Nur dass der nichts mit höheren Stromkosten zu tun hat.

Rechnet man alleine den Gewinn über die Blindstrom-Erfassung, profitieren die Unternehmen alleine darüber schon. Motoren haben meist nur einen Wirkungsgrad von 60-70 %. D.H. es gab einen entsprechenden Blindstromanteil, der nun per Linky mit verrechnet wird!
Das Display zeigt natürlich nur das an, was der Kunde wissen darf. Weißt doch, kann man entsprechend programmieren.

Verstehe ich nicht. Das was auf dem Display steht ist das was nachher auf deiner Rechnung auftaucht. Kannst du doch ganz einfach nachvollziehen.

Deiner Annahme zufolge müsste deine Stromrechnung ja bei gleicher Nutzung um 10-30% erhöhen. Ist das denn so?

So, wenn Du mir die Klemmen, oder Steckplatz (inclusive Belegung, falls es keine normale RS232 ist) für die serielle Schnittstelle mitteilen kannst, bitte ich darum.

Ich habe bei mir einen Raspberry Pi genommen, das UTInfo Modul fertig bestellt (kann man aber auch leicht selbst bauen). Infos zum selbst bauen und auch zum Kauf des UTInfo Moduls findest du unter http://hallard.me/utinfo/. Das UTinfo steckt jetzt einerseits per USB am Raspi, andererseits mit zwei Drähten am Linky. Am Linky gibt es zwei Kunststoffabdeckungen die mit einer großen Kunststoffschraube befestigt sind. Eine der beiden Abdeckungen ist verdongelt, die andere kann geöffnet werden. Unter der, die geöffnet werden kann, findet man eine Klemmleiste mit drei Anschlüssen. Zwei dieser drei Anschlüsse sind ein serieller Ausgang, der auf einen Optokoppler gelegt werden kann. Das kommt dann an das UTInfo Modul oder den selbstgebauten Koppler. (https://www.jonathandupre.fr/articles/24-logiciel-scripts/208-suivi-consommation-electrique-compteur-edf-linky-avec-raspberry-pi-zero-w/).

Das verwendete TIC Protokoll in dem die Daten ankommen ist beispielsweise hier https://www.enedis.fr/sites/default/files/Enedis-NOI-CPT_54E.pdf dokumentiert.

Auf dem Raspberry läuft dann ein selbstgeschriebenes Programm, das über /dev/ttyUSB0 mit dem UTinfo Modul redet und dort die Daten abgreift. Diese wiederum versende ich über das interne WLAN an meine Smart Home Zentrale und kann es dort auswerten oder Dinge in Abhängigkeit davon steuern. Da sehe ich alle paar Sekunden den aktuellen Stromverbrauch, auch auf Phasen aufgetrennt, wenn ich das möchte.

Die Software, die ich zum Auslesen verwende habe ich auf github stehen: https://github.com/marcogabriel/python-teleinfo - allerdings noch in einer der ersten Versionen. Das aktualisiere ich in den nächsten Tagen mal, vielleicht kann es jemand brauchen. Mittlerweile habe ich die Software so erweitert, dass sie als Daemon unter systemd läuft und die ausgelesenen Daten in eine InfluxDB schreibt sowie per MQTT an einen MQTT-Broker versendet. Den Teil habe ich aber noch nicht veröffentlicht. Aber auch das kann ich gerne tun.

Update vom 07.07.20: Die Software habe ich unter https://github.com/marcogabriel/utinfo2mqtt mittlerweile hochgeladen.

Viele Grüße,
Marco