Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - stefansls

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 14. September 2009, 15:36:25 »
Wäre das Finanzamt in Saargemündt denn für mich zuständig? Ich will jetzt so langsam mal meine Steuern bezahlen, es sieht jedoch so aus als wollen die Franzosen mein Geld nicht. Unsere Sekretärin hat im Juni in Paris angerufen um meine Unterlagen anzufordern. Dann kam anfang August ein Anruf,daß wir für jeden Monat eine Liste mit den Übernachtungstagen einreichen müssen. Heut morgen kam dann ein anruf, sie gar nicht so genau wissen ob es so geht.
Nur wenn die in Paris es nicht wissen wer dann? Habe auch schon überlegt mich auf dem D-Finanzamt zu offenbaren.
Bin echt Ratlos



(sorry für Schreib und Rechtschreibfehler hab den Rechten Arm gebrochen und mus mit links tippen)

2
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 25. Mai 2009, 21:40:48 »
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann muß ich ja jetzt nur noch gucken in welches Hotel ich gehen muss. Sehr wahrscheinlich nach Metz. Freitag als Stichtag werd ich wohl auch nicht mehr schaffen. Aber immer noch besser als.....

MFG stefan

3
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 25. Mai 2009, 19:29:41 »
Habe heut mitm Patron geredet. Er kann mir die 45 Tage nachweisen wenn es sein muss. Er meinte ich soll mich aber informieren ob das ausreicht. Sein bedenken ist das unsere Firma nur 10 km von der Grenze wegsteht. Spielt das eine rolle?
MFG?

4
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 24. Mai 2009, 20:32:25 »
Vielen dank für Deine Antwort. Ich habe halt tatsächlich schon mehrmals nach der Mittagsschicht in der Firma geschlafen. Wir haben da ein nettes Zimmer mit komfortbett und so. Dann muß ich halt dieses Jahr noch 41 mal da schlafen. Wie weise ich denn die Übernachtungen nach? Mein plan ist jetzt, daß ich auf das Französiche Finanzamt gehe und sage das ich bei Ihnen Steuern bezahlen will. Mal gucken was die da sagen.

MFG

5
Steuern / Wo Steuern Zahlen ?
« am: 24. Mai 2009, 14:55:08 »
Hallo, guten Tag
Bin ein Grenzgänger von D nach F und würde gerne Wissen wo ich meine Lohnsteuer bezahlen muß. Habe die letzten 2 Wochen versucht es irgendwie herauszufinden aber bei jedem Telefonat mit Behörden oder dem Völklinger Finanzamt eigentlich immer was anderes gehört. Auch nach 3h Threads durchwälzen bin ich nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kurz zu meinen Daten. Ich Wohne in D (Saarland) 8 km von der Grenze weg und Arbeite in F (Dept. Moselle) 10 km von der Grenze weg. Ich könnte falls es nötig wäre meinen Wohnsitz 26 km von der Grenze weg anmelden und quasi jeden tag in der Firma Nächtigen. Ich arbeite jetzt 1 1/2 jahre in F. Als ich angefangen habe sagte mein AG das ich in F zu versteuern wäre das könnte jedoch 1 - 2 Jahre dauern bis ich da was hören würde. Ich sollte mir mal für jedes Jahr ein Monatsgehalt zur Seite legen weil das die Steuer ungefähr ausmachen würde. Jetzt habe ich mich auch 1 1/2es Jahr nicht darum gekümmert, aber so langsam wirds ja Komisch da weder das Französiche noch das Deutsche Finanzamt sich bis jetzt gemeldet hat. Falls ich in D besteuert werden würde, zählt dann das Französiche net impossable also das Steuerbrutto oder das Gesamtbrutto?

Danke schonmal für die Antworten.

Seiten: 1