Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
1
Technik / Re: Laptop Reparatur
« am: 19. Oktober 2021, 16:22:46 »
Natürlich gibt es Repaircaffees in Frankreich. In der Umgebung von Saargemuines gibt es immer wieder abwechselnd Treffen, Rep.termine.
Einfach mal Suchmaschinen benutzen. Meine Suche nach Repaircaffees in Lorraine ergab u.a. folgenden Link:
https://repairgrandnancy-fr.translate.goog/?_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc
Falls Du keines im näheren Umfeld findest, kontaktiere mal das Repaircafe von Saarbrücken, Breitestrasse. Die tauschen sich oft mit Repaircafees im nahen Umfeld in Frankreich aus, oder kennen Ansprechpartner.
Im Saarland ist fast in jedem größeren Ort ein Repaircafe. In SB gibt es mindestens 3. Eines davon in Dudweiler.

Stichwort, Suchwort könnte Reparaturinitiativen sein. Das ist eine Organisation, die sich um Belange der Repaircafees bemüht.
Link: https://www.reparatur-initiativen.de
Eventuell mal dort anfragen, wie die entsprechende franz. Organisation heißt usw.

Gruß Helmut

2
Wohnen / Re: suche Elektriker nähe Forbach
« am: 18. Oktober 2021, 16:30:39 »
Ist das Problem noch aktuell? Wenn ja, biete ich entsprechende Hilfe an.
Der FI nennt sich genauer "Fehlerstrom-Schutz-Schalter!". Das bedeutet vereinfachend und verständlicher ausgedrückt, es soll nur ein Strom in der Zuleitung (namens Phase) und Rückleiter (namens Neutral-Leiter) fließen. Der dritte Leiter nennt sich Schutzleiter und der ist immer (an 3 poligen Zuleitungen) mit dem Metallgehäuse etc des Gerätes verbunden. Sinn der Sache ist, es soll immer das berührbare Metall eines Gerätes vor Stromschlägen geschützt werden. Daher der Begriff Schutzleiter.
Ein FI, also Fehlerstromschutzschalter prüft, ob der Strom der über die Phase ins Gerät geleitet wird, genau so groß ist, wie der Rückstrom vom Gerät. Sobald es eine Abweichung (Differenz) größer 0,03 A gibt, unterbricht der FI den Stromkreis! Sicherheitshalber, denn es gibt in diesem Gerätestromkreis eine Abweichung, einen Fehlerstrom.

Das Ganze hat also nichts mit der Anschlussleistung bei EDF zu tun.
6 KW Tarif bedeutet, es darf maximal 26 A Strom über den Stromzähler bezogen werden. Normalerweise sind 16 oder 10 A Sicherungsautomaten verbaut. Das wiederum bedeutet, pro Stromabnehmer eines Sicherungsautomaten mit 16 A Leistung, kann maximal 3,6 KW bezogen werden.
Dein Ceranfeld kann somit nicht mehr als 3,6 KW über sein Kabel beziehen. Es dürfte wohl 2 oder 2,5 KW Leistungsvermögen haben.
Folglich ist kein neuer Tarif nötig. 2 bzw 2,5 KW liegen unterhalb der Bezugsgrenze.

Der Gerätefehler bezieht sich eindeutig auf den auslösenden FI! Das bedeutet, einen Defekt oder einen Mangel im Gerät, in diesem Ceranfeld.
Diesen Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen, ist Sache einer Elektrofachkraft, egal ob deutscher oder französischer Nationalität.

3
Sonstiges / Re: Quarantäne
« am: 28. August 2021, 14:14:37 »
Ergänzung zur Frage, wie lange noch.
Nachträgliche Info. Von der Europäischen Kommission!
https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf

4
Sonstiges / Re: Quarantäne
« am: 26. August 2021, 02:31:19 »
Noch unendlich lange!
Vor zwei Jahren war Biontech noch ein kleines Forschungsunternehmen. Inzwischen ist das Unternehmen milliardenschwer. Anfang August knackte Biontech erstmals den Börsenwert von 100 Milliarden US-Dollar.

Da weltweit noch nicht das anvisierte Ziel Vollimpfung "Weltweit" erreicht wurde, dauert es noch sehr lange!
In Deutschland sind "erst" 54 % 2fach geimpft, rechne mal, welcher "Gewinn" dort noch machbar wäre.
Delta, Gamma usw sind nur angedachte Optionen, damit "immer wieder" impfen angesagt werden kann.
Dürfte nach all dem was es an "Massnahmen" gab, nach 1,5 Jahren einfacher zu verstehen sein. ;-)
Warum sollten Hersteller mit 100 Milliarden zufrieden sein?
Welches "Vermögen" steckt denn weltweit in Militär/Rüstung etc? Da sind 1000 Milliarden Kleinkram.
Biontech ist deutsches Unternehmen. Wie heißt wohl das französische, na?

Erklärt doch mal, wie aus einem kleinen Forschungsunternehmen innerhalb 1,7 Jahren ein börsennotiertes Unternehmen mit solchem Gewinnzuwachs werden konnte. Na, wie lange wird es noch so zu erwarten sein?

5
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 23. Dezember 2020, 15:33:11 »
Erkläre mal, ob du überhaupt noch normal antworten kannst. ;-)
Du wirfst mir vor, persönlich zu werden, obwohl genau Du solcherlei "Angewohnheiten" hast und deutlich genug gezeigt hast?
Du hast doch sinngemäß abfällig deinen Kommentar abgegeben, man kenne schließlich diesen Helmut!
Du denkst nicht mal selbst darüber nach, welches Bild du hier vermittelst. ;-) Glaubst wohl, merkt eh keiner?

Siehste, nun habe ich dich genau auf deine negativen, persönlichen Eigenschaften aufmerksam gemacht, die du dir oft bewusst leistest!
Und schon kommt wieder keinerlei Einsicht von dir, sondern wieder mal deine übliche Art zu kommentieren.

Wer hat eigentlich meinen damaligen Link einfach gelöscht und sich angemaßt, beurteilen zu können was richtig und falsch ist?
Wieso spielen sich hier einige als Richter auf, oder löschen einfach etwas, was ihnen nicht gefällt, nicht zusagt, oder ihrem Empfinden von politikal Correctness nicht entspricht? Wer maßt sich an, beurteilen zu können was richtig und was falsch ist?
Alles hat ausnahmslos zwei Seiten! Etliche wollen nur eine Seite sehen, betrachten!

6
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 23. Dezember 2020, 14:43:55 »
Meinungsverschiedenheiten sind doch völlig in Ordnung. Meinungsverschiedenheiten haben ihren Ursprung doch auch in unterschiedlichen Kenntnisständen, unterschiedlichen Betrachtungen und genauerem Hinterfragen! Es gibt sehr viele Menschen die selbst nicht mehr weiter denken als nötig. ;-) Sie befinden es als nicht nötig, weil Andere es ja schon vor gedacht und vermittelt haben. ;-)
Nur, solche Gläubige hinterfragen nie, aus welchen Interessen, Absichten gewisse Vordenker es "so" vorgedacht haben.
Nehmen wir zum Beispiel diesen Ralph, der vor einiger Zeit hier publiziert hatte, "man kenne schließlich Helmut etc". Tja, was kennt so einer denn wirklich, realistisch?
So gut wie nix, und das bissel was Er kennt, kennt er durch persönliche Unterhaltungen bei einem Treffen. Das was er sich einbildet, zu wissen, ist so extrem minimal, nur denken solche Leute nicht weiter als sie für nötig befinden. Er weiß zwar, wo ich gearbeitet habe, aber sonst nichts.
Er weiß nicht mal, in welchen Abteilungen, Bereichen ich tätig war, was ich nicht nur technisch drauf habe. Also weiß Er rein gar nichts.

Wundert mich übrigens nicht. Ich fragte mal 35 Kollegen in der Firma welchen Reinverdienst die Firma erwirtschaften wird, pro hergestelltes Produkt.
Nicht ein Einziger hatte konkrete Vorstellungen davon! War denen auch egal, wozu über solcherlei nach denken. ;-)

So, zurück zum Thema. Was weißt du denn vom Geld, von der Geldschöpfung, Finanzierung, Banken? Hast Du dir jemals Gedanken darüber gemacht, versucht zu recherchieren, was da wie abläuft? Wenn ich dir nun Links liefere, die dich aufklären können, wirst du es nicht glauben wollen. Wetten?

https://www.fiala.de/zinsbetrug-mit-system/
https://www.youtube.com/watch?v=hGF3xwMjNCM&persist_app=1&app=desktop&client=mv-google&gl=US&hl=en

Nun denke mal darüber nach, wieso sich Staaten so extrem verschulden können, wie Griechenland, Italien usw. Übrigens ist Deutschland sinngemäß auch schon pleite, Frankreich noch mehr. Nur diese Finanzminister rechnen ja gerne anders, sehen es im Verhältnis zu allen anderen hoch verschuldeten unkritischer. ;-)

Das wirft nun wieder die Frage auf, wo genau haben denn diese weltweit verschuldeten Länder diese Schulden. An wen, hätten sie denn diese Schulden zu zahlen? Na? Hast du die Ermordung von Kennedy vergessen, oder hattest du keine Kenntnisse, warum der ermordet wurde? Der wollte damals schon den privaten Dollar, also den Dollar einer privat geführten Bank abschaffen, durch einen nationalen Dollar ersetzen.

Zurück zur Hinterfragung, wie Geld entsteht, mit welchen Betrügereien großen Stiles die Welt sinngemäß kaputt gemacht wird. Bis wann war angeblich der Dollar durch Gold gedeckt? Wann wurde dieser Betrug auffällig und geändert? Als der damalige franz. Präsident damals nach Amerika flog und seine angeblich in Gold angelegten Finanzen haben wollte!

Wieso gibt es alle paar Jahre eine so genannte Finanzkrise? Wenn du wüsstest, mit welcherlei Tricksereien sich die Reichen und vor allem Superreichen immer wieder die Taschen voll machen, wäre es dir verständlicher. ;-) Nur warum solltest Du dir, oder der Typ hier der sich Ralph nennt darüber Gedanken machen? Es ist doch lohnenswerter, sich über einen Typen namens Helmut Gedanken zu machen. ;-)

So, nun habe ich dir etliche Denkanstöße gegeben. Bist du nun zufriedener, siehst du nun etliche Dinge anders, oder versuchst selbst mal viel mehr zu hinterfragen? Okay, es gilt zu bedenken, wenn man etliches tiefergehend hinterfragt, bekommt man oft Einblicke, Erfahrungen die nicht leicht zu verarbeiten sind. Da kann manches ganz schön ans Gemüt gehen, wenn man oft erkennen kann, wo überall betrogen wird. Oder besser ausgedrückt, sich etliche Personen geschickter die Taschen voll machen, indem Sie andere bewusst dumm halten, bzw ihnen erschweren an gewisse Informationen zu kommen. ;-)
Alles hat System! Sogar jegliche Ausbildung, jegliche Lehrmeinung. ;-)

Nachtrag: https://www.ardmediathek.de/swr/video/odysso-wissen-im-swr/wer-profitiert-von-der-abschaffung-des-bargeldes/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNjM0MTI/

7
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 21. Dezember 2020, 02:57:39 »
Ich würde dir vom Kauf dieser Imobilie abraten. Du liegst richtig mit deiner Vermutung, das Haus ist sinngemäß in schlechtem Zustand.
Wer nur baut, um anschließend verkaufen zu können ist nur auf möglichst viel Profit aus. Das beinhaltet etliche Sparerei, nicht nur
an der Qualität der Materialien, auch an der Qualität der Bauausführung.
Ferner ist ein Pelletofen und Nachtspeicherheizung sinngemäß eine Zumutung, unüberlegte Planung. Idealer wäre Fussbodenheizung in
Kombination mit einer Gasheizung.

Im Sinne deiner eventuell zu beachtenden weiteren Tipps frage ich mal, wozu muss bzw soll es demnächst ein Haus sein?
Ferner wäre relevant zu welchem Anteil des Volumens sollte, müsste finanziert werden?
Wären, sind das mehr als 40 Prozent, rate ich derzeit vom Kauf und vor Allem vor jeglicher Finanzierung ab.
Corona ist derzeit nur ein super organisierter Betrug unter etlichen beabsichtigten. Ich vermute mal, du vermutest bezüglich Corona
einiges mehr als die meisten hier. ;-)

Nicht nur dein Makler hat kaum Ahnung, taugt bezüglich Beratung und was sonst in Sachen Hauskauf anfällt nicht viel.
Alle sonstig Beteiligten haben relativ wenig Ahnung, haben nur das "Fachwissen" das sie zum erledigen ihres Jobs wissen "dürfen". ;-)
Mache doch einfach mal ein paar spezielle Erfahrungen um zu erleben was meist wie abläuft.
Konsuliere eine xbeliebige Bank, frage nach einem Kredit über 50.000 und was dazu beraten wird, inclusive Versicherungsempfehlungen.
Lasse dich nicht mit vorgefertigten Unterlagen, Broschüren abspeisen. Du möchtest handgefertigte Notizen und Tipps, wie an zinsgünstigen
Kredit zu kommen sei. Wochen später gehst du  wieder dorthin, wünschst nun eine Anlageberatung wegen Gewinn bei Euromillion. Wird nachdem
Gewinn gefragt, sagst Du, dafür könntest du dir 3 Häuser im höheren Niveau kaufen. Wirst erleben, dafür sind dann ganz andere Leute zuständig. ;-)
Das wäre ein Beispiel in Sachen fachlicher Kompetenzen, Fachwissen, und was wer in welcher Abteilung nur zu kennen braucht. ;-)

Es gibt nicht nur alle paar Jahre sowas wie Ebloa, Schweinegrippe (die war 2009), Corona und ähnlich gelagerte Betrügereien. Es gibt auch nach
etlichen Jahren immer wieder eine Finanzkrise. Warum es solcherlei regelmäßig gibt, wird nie groß erklärt! Es interessiert sich auch kaum
jemand für solcherlei, nicht nur, weil es sehr Viele nicht verstehen können, oder von Vielen nicht geglaubt werden wird. Weigerung, sowas zu glauben!

Es gilt nicht erst seit Corona die Vorgabe, es sollte nichts hinterfragt, sondern gemacht werden, was angesagt ist!
Wer hinterfragt, ein Querdenker ist, ist ein Störenfried, muss bis aufs Äußerste bekämpft werden. Nicht nur, weil ER/Sie nicht einfach
gewissen Regeln unterwirft, nicht solidarisch ist. ;-)
Hinterfrage doch mal, wieso nehmen alle Regierungen fast weltweit Milliarden Schulden und Insolvenzen in Kauf?
Beachte dabei extrem genau, wo genau (bei wem genau) Schulden gemacht werden, und wer "immer" diese Schulden zu bezahlen hat.
(Wer hatte die 2009 von BRD bezogenen millionenfachen Impfstoffe wohl bezahlt, die anschließend vernichtet wurden, und sowas sollte
der Pharmaindustrie nie wieder passieren, so ablaufen. Deswegen diese ganze weltweite Angstmacherei, nebenbei bemerkt)

Wer also ist immer der Gewinner jeglicher Finanzkrise, jeglichen Schulden machens, und wer "immer" die Verlierer!
Du machst dich sinngemäß schon zum Verlierer, wenn du einen Kredit aufnimmst. Vor allem, wenn längst schon die nächste Finanzkrise
angesagt, jetzt aber wegen Corona in Vergessenheit geraten ist.

Es wird geschickt argumentiert, es würde wegen Corona und angeblich nötigen Maßnahmen Millionen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit geben.
Das sind Ablenkungsmanöver, vorgeschobene Sündenböcke, sonst nichts!
Du solltest also aus reiner Vorsicht auf Hauskauf, Kreditaufnahme etc verzichten, bis wieder mehr Klarheit herrscht, wohin die Reise
in die ja bereits negativ angekündigte Zukunft gehen wird. Es heißt doch, nichts wird mehr so sein wie vorher.
Also war vieles längst von langer Hand geplant, was nun rigoros umgesetzt wurde, und teilweise schon zu erleben ist.
Fazit: gehe kein unnötiges Risiko ein, vertraue keinerlei bewussten Lügereien einer sinngemäß betrügenden "überstaatlichen" Organisation.

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 22. November 2020, 16:40:38 »
@felis69 Willkommen im Club der Denker, Hinterfrager.
Tja, wie kann dir jemand deine berechtigte Frage vernünftig beantworten, wenn man die Örtlichkeiten und polizeilichen Maßnahmen nicht kennt?
Dein kritisches hinterfragen gefällt mir.
Wenn du gut französich sprechen kannst, stelle doch einfach gute Fragen, beobachte wie sich dann die Obrigkeit verhält.
Frage doch jeden Polizisten wieso die Ansteckungsgefahr angeblich soo hoch sei, wenn die Polizei keinerlei Sicherheitsmaßnahmen "selbst" vor nimmt,
weder den "vorgeschrieben" Sicherheitsabstand von 1,5 m einhält, noch Handschuhe trägt, wechselt und Desinfiziert, Desinfektionsmittel verwendet.

Normal wären tausende Tote Polizisten zu erwarten, wenn Corona so gefährlich wäre, weil ausgerechnet die Polizei weder Sicherheitsabstände noch sonstig "angeordnete" Maßnahmen einhält. Solch ein grasser Widerspruch soll dir die Obrigkeit jedes mal sehr genau und fundiert erklären.

Ich weiß nicht, wie es in F geregelt ist. In D bräuchtest du nur das örtliche Gesundheitsamt anzurufen, anzuschreiben, sie sollten dir die angeblichen Infektionen nach weisen, nicht einfach behaupten. Und in den Nachweisen genauer begründen, auf was sich die Infektionen begründen. Selbst das RKI gibt nachvollziehbar
an,dass diese PCR Tests weder aussagefähig, noch evident zuverlässig sind.

Frage auch mal, welche Größen ein Virus egal welcher Gruppe hat und zwar genau in Maßeinheit und ob dann bei genauer oder oberflächlicher Betrachtung irgendeine Maske das durchdringen verhindern oder wenigstens erschweren könnte.

Die Beamten wissen genau was abläuft, ablaufen soll. Du kannst zumindest erwarten, kein halbwegs vernünftiger Beamte würde sich einem angeblich so tödlichen Risiko aus setzen, oder auf einer Intensivstation landen zu müssen aussetzen, er/sie würde gezieltere Maßnahmen zu seinem eigenen Schutz und dem Schutz der Kollegen einfordern.

9
Wohnen / Re: Drehstrom
« am: 21. November 2020, 14:35:40 »
Tja, ich habe leider angenommen, bei euerem Umbau 2016 sei auf Drehstrom umgerüstet worden. Du sprachst ja auch von Drehstrom.
Wie sieht es denn auf dem Dach im Zusammenhang mit Zuleitung von Dach zu Dach aus? Sind dort 4 oder mindestens 3 Kabel zu sehen, oder nur 2?
Diese Frage geht in Richtung Umrüsten auf Drehstrom.
Es wäre einfacher und kostengünstiger, wenn auf dem Dach bereits Drehstrom vorhanden ist. EDF bzw Energis hat kaum Lust, etliche Kabel über die Dächer neu zu verlegen, weil nur ein Haushalt Drehstrom möchte.

Tja, die Hebebühne wird wohl für Drehstrom ausgelegt sein, weil Drehstrom in Deutschland die übliche Netzform ist. Bühne umbauen ist zwar möglich, aber nicht billig. Erkundigt Euch mal, was Drehstrom kosten würde, ob sich das wegen Bühne lohnen könnte. Umrüsten ist seitens EDF machbar, kostet etwas mehr Tariflich.

10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. November 2020, 14:21:58 »
@felis69 was du auf deutscher Seite gegen solche Maßnahmen der Polizei tun könntest, könnte ich dir vermitteln. Hier im franz. Recht kenne ich mich nicht so gut aus. Du erlebst doch, nicht nur die deutsche Polizei geht rigoros mit den Bürgern um, weil es von Oben befohlen wird, und alle Angst um ihre Arbeitsplätze haben.

Habt ihr vergessen wie in D zig Arbeitsplätze bei der Polizei und in Krankenhäusern abgebaut hatten? Das erzeugt Angst, und Angst ist genau das, was weltweit mit diesem Hokuspokus namens Corona geschürt wird, damit man Menschen wie in einer Diktatur behandeln kann. Demokratie sieht anders aus, Demokratie ist nicht mehr gewünscht. Selbst wenn demnächst Corona Geschichte ist, hört einiges noch lange nicht auf!

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. November 2020, 14:06:44 »
Tja, bei dir Mat68 hört es ohnehin schon auf kleinster Ebene auf, weil du nicht gewillt bist, anders zu denken als es dein stumpfsinniges Weltbild zulässt.
Du redest dich wieder mal raus, weil du erstens nicht vernünftig mit diskutieren kannst, zweitens keinerlei Argumente einbringen kannst und außer meckern von dir nichts kommen kann. Du bist schon wieder nicht in der Lage, die von mir angesprochenen Dinge richtig zu interpretieren!
Du kannst wieder mal nur meckern und mir hahnebücherne Unterstellungen unterschieben, weil du Dinge nicht voneinander unterscheiden kannst.
Es geht nicht um 3te Reich Anspielungen, sondern darum dass sogar zigtausende sehr schlaue Leute in der Zeit angeblich nichts gemerkt, kapiert haben, und solcherlei "Schandtaten" zugelassen haben! Nicht mal das kapierst du, willst du verstehen.
Nur vergisst du, die schlauen Leute von heute sind seit Monaten aktiv, unternehmen einiges, die schlafen nicht! Folglich wird der Spuk namens Corona demnächst vorrüber sein. Allerdings sind dann andere geplante Dinge noch nicht vom Tisch, da muss etliches überlegt werden. Corona war nur ein Teil der Misere.

Tja, ob du in einigen Wochen aufwachst, registrierst, dieser Helmut hat Dinge gesehen, recherchiert, analysiert und lag somit nicht falsch, bleibt fraglich.
Fraglich bleibt für mich, was Andere überhaupt tun, interessiert und mit sich machen lassen.
Überlege mal, wie wäre Frankreich, wenn es nicht die franz. Revolution gegeben hätte? Leute wie du, hätten keine geführt, die hätten alles erduldet.
Das einzige was zählt und etwas ändern kann, ist die juristische Ebene! Das verstehst du leider nicht.

12
Wohnen / Re: Drehstrom
« am: 21. November 2020, 13:49:20 »
Es gibt durchaus Wohngebäude mit Kraftstrom-Einspeisung. Ist zwar seltener, aber oft dort anzutreffen, wo keine Gas oder Ölheizung exisitiert.
Grundsätzlich hat kein einziger Elektroherd eine 400 V Kochplatte, es sind immer 230 V Kochplatten.

Ich fragte nicht umsonst, was auf dem Typenschild vom Hebebühnenmotor an Spannungswert(en) steht. Eventuell ist die Bühne auch mit 230 V zu betreiben.
Drehstrom vom Dach oder über Bodenkabel ist erkennbar an dem Zuleitungskabel. Das ist bei Drehstrom 4 adrig, bei 230 V nur 2 adrig.

13
Wohnen / Re: Drehstrom
« am: 21. November 2020, 04:45:31 »
Ja, zufällig kennt sich einer mit Dreh- bzw Kraftstrom aus.
Ich würde vorerst von einem Irrtum oder besser gesagt Messfehler deines Freundes aus gehen.
Es gibt seit den siebziger Jahren bzw lange davor schon keine 380 und 220 Volt mehr, sondern 400 und 230 Volt.

Beschreibe mir doch bitte mal die Übergabestelle zu den Vorsicherungen, oder liefere Bilder, ein Bild.
Wir haben hier in Frankreich das sogenannte TT-Netz, welches bedeutet es kommt vom Netzbetreiber-Trafo ein 4 adriges Kabel zum Sicherungsverteiler, oder falls der Stromzähler davor befindlich dort hin. Und von dort geht es 4 adrig zum Sicherungsverteiler.

Freund sollte nochmal messen. Zuerst von Phase zu Phase. Dabei sollten jeweils immer 400 V Wechselspannung angezeigt werden. Es müsste also 3 mal jeweils 400 Volt zu messen sein. Die vierte Ader ist die Erde vom Trafo. Sie kommt somit mit den 3 Phasenadern ins Haus, bzw bis zum Sicherungsverteiler.
Dort am Sicherungsverteiler ist diese Erd-Ader mit dem Fundamenterder des Hauses verbunden.

Von dieser Erd-Ader ist zu jeder Phasenader, -anschluss genau 230 oder zwischen 230 und 250 Volt zu messen. Prüft das mal, berichtet.
Ich vermute mal, die Hebebühne hat einen 5 poligen CEE Stecker. Schaut bitte auf den Motor bzw die Motoren die die hebebühne bedienen, ob dort auf dem Typenschild als Betriebsspannung 400 V oder 230 V steht.

Falls dein Freund Fragen hat, wie das Gegenstück zum Hebebühnen CEE Stecker angeklemmt sein muss, fragt nochmal. Üblich sind bei Bühnen deutscher Fertigung 5 polige CEE Stecksysteme, also ist dort Neutralleiter und Schutzleiter separat vorhanden. Im französichen TT-Netz gibt es nur 4 Adern, somit keinen separaten Neutralleiter. Das muss anschlusstechnisch beachtet werden.

fazit: Zuerst Einspeisepunkte messen. Es sollten 3 mal 400 V von Phase zu Phase zu messen sein, und 3 mal 230 V von jeweiliger Phase zum Erdungsleiter.
Wenn das passt, ist der Anschluss zur Hebebühne zu beachten. Diese ist normal 5 Adrig angeschlossen, ihr habt aber nur 4 Adern.

14
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. November 2020, 04:10:11 »
@Maison, Mark, es ist immer sehr interessant was sich Personen wie ihr so heraus nehmen. ;-)
Quasi von sich auf Andere schließen.
Du, ihr unterstellt! Es ist euere persönliche Art meine Worte nach euerer Auffassung zu interpretieren!

Ihr führt euch hier wie Richter auf, unterstellt mir Dinge die einzig mit euerer "persönlichen" Denk- uns Auslegungsweise zu tun hat. Selbstjustiz ist nicht erlaubt. Andere vor zu verurteilen, weil sie eine andere Betrachtungsweise als du und Mark haben, steht euch auch nicht zu!
Hinzu kommt, außer meckern und euch hier eigenartig aufspielen könnt ihr nicht! Mit keinem einzigen Wort hat keiner von Euch angebliche Fakten bewiesen, nicht mal irgendeinen Link der angebliche Fakten hinterfragen ließe, genannt! Außer dummem und vor allem vorwurfsvollem Geschwätz kam nichts.
Bekannt ist lediglich deine Betrachtungsart, dein voreiliges Vorurteil über mich. Das hast du super deutlich gemacht, das lässt auch Rückschlüsse auf dich zu. ;-)

Nochmal klar und deutlich, ich regte zum hinterfragen an!
Mir daraus Unterstellungen zu machen wie Du und Maik es getan haben, zeigt eher was man von Euch halten kann!

Mich wundert, wie vergesslich manche Leute sind, geworden sind. Oder wie angepasst sie aus vermutlichen Angstmotiven geworden sind.
Darf ich dich einfach mal fragen, wieso vor einiger Zeit sogar sehr schlaue Menschen (Doktoranten, Professoren usw) zu gesehen haben, wie hunderttausende Menschen enteignet und vergast, getötet wurden? Versuche mir nicht zu erklären, es hätten superschlaue Personen nichts gewusst, nichts gesehen, nichts gehört! Also erkläre mit deinen Worten, wieso damals solcherlei unmenschliches in einem großen Volk deutscher Bürger möglich war, niemand aufbegehrte usw!

Du kannst mir heute nicht erklären, es gab damals keine erkennbaren Fakten. Falls du das doch erklären möchtest, lege mir nachvollziehbare Fakten vor. Behaupten kann Jeder/Jede. Behauptungen waren noch nie ein Beweis! Echte Richter an oberen Gerichten prüfen Fakten, lassen sich nicht mit Behauptungen abspeisen.

Ich hatte wieder mal eine Antwort vorbereitet, diese aber nicht hier eingebracht, weil Leute wie Du ja sehr schnell verurteilend mit Dingen fertig sind, wenn etwas länger beschrieben ist, als mit 2-4 Sätzen. Ich begebe mich nun mal auf dein Niveau, weil ich vermute, das verstehst du dann halbwegs.
Ich vermute, du hast nicht viele Bücher gelesen, hast nicht viel berufliche Lektüre gelesen, denn alles was länger ist als 4 Sätze ist für dich ermüdent, langweilt dich, bringt dir nichts vorteilhaftes. Ich könnte nun auch mal geistig wie du unterstellen du denkst selbst nicht viel, ist ja viel zu anstrengend und das tun doch Andere schon gut genug für dich.

Regst du dich nun auf, weil ich mir eben mal erlaubt habe, deine Art, dein geistiges Niveau zu hinterfragen, oder genau so frech wie du mir etwas unterstellst, dir zu unterstellen? Wenn du dich nun besonders aufregst, hast du dich selbst enttarnt, denn du bist seit einigen Antworten von dir, so mit mir umgegangen!
Glaubst du etwa, du darfst das mit mir, ich mir aber nie mit dir erlauben?

So, du solltest endlich mal überprüfbare Fakten vor legen, wenn du behauptest ich würde Fakten leugnen.
Du begreifst nicht mal, dass dein Wort leugnen falsch und eine negativ betrachtete Unterstellung deinerseits ist! Ich sprach von hinterfragen der Dinge, hinterfragen der Zusammenhänge und das ist etwas ganz anderes als leugnen!
Ich habe nicht andere Menschen verurteilt, das ist einzig deine Unterstellung, deine Denkweise! Ich habe zum nachdenken, hinterfragen angeregt, begreife das endlich mal.

Abschließend bitte ich dich, mir doch mal die Stellen zu zeigen, die deine Hinterfragung von angeblichen Fakten hier aufzeigen, erkennbar werden lassen.
 

15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. November 2020, 12:55:29 »
@Maison du redest oft so unbedacht und teilweise unsinnig, widersprüchlich, lenkst zu gerne ab, wie einige hier!
Hast wieder nichts konkretes zur Frage beigetragen, außer meckern kommt von dir und einigen nichts.

Hast du und deine ähnlichen Denker wenigstens das franz. Grundgesetz in Teilen jemals gelesen?
Folgende Artikel sind interessant, 34, 37, 37-1, 38, 40, vor allem 60, 64, 68, 71-1, 75 und 89.

Bringe deinen Leitsatz bei Kneipengesprächen, dort passt er besser. Denkfaule bedienen sich gerne solcher Floskeln.
Versuche doch angehende Doktoranten und Professoren von deinem Leitsatz nicht nur bei Doktorarbeiten zu motivieren,
Höre dann aber auch zu, was dir auf solcherlei Schwachsinn geantwortet wird.

Kein einziges Wort zu der heute gestarteten Parlamentsdebatte, die natürlich reiner Zufall ist und keinerlei Bedeutung für geistige "weniger ist mehr" Vertreter hat. Wieso gehst du und Mat68 davon aus, ich würde Unfug und Mist schreiben und nicht umgekehrt? Weil man dir Bilder zeigt, gezeigt hat, die dich manipulieren, beeinflussen sollen?

Ich habe um Infos gebeten, aufgrund welchen Gesetzes und welcher Fachinstitute sich Frankreich auf seine Lockdowns beruft. RKI kann nicht maßgeblich sein.
Macron umgeht Artikel 60 und 89 des franz. Grundgesetzes! Komisch, nun ist ganz Frankreich friedfertig, gibt es keine Gelbwesten, keine Bürgerproteste.
Wie gut doch diese Angstmacherei wirkt. Tja, vielleicht liegt es auch an einer Denkweise die du ja formiliert hast, weniger denken ist mehr!

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »