Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Domi216

Seiten: 1
1
Technik / Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« am: 19. Mai 2009, 10:15:54 »
Ich finde, dass Raubkopierern, die das im großen Rahmen machen und oft kommerziellen Nutzen daraus ziehen, das Handwerk gelegt werden sollte. Aber ich befürchte, dass dieses Gesetz überhaupt nichts bringen wird. Es wird immer Wege geben, solche Gesetze zu umgehen und wenn dann werden ohnehin nur die kleinen Leute, die sich einmal etwas downloaden, belangt.

2
Es gibt auch in der Grenzregion jede Menge Möglichkeiten sich günstig und gut zu versichern. Ich würde einfach mehrere Angebote einholen und dann das beste auswählen. Wenn man mehrere Angebote zur Hand hat, kann man auch ganz gut verhandeln. Es gibt ja doch eine recht intensive Konkurrenz in der KFZ-Versicherungsbranche. Da kann teilweise echt gute Konditionen für eine Vollkaskoversicherung für den PKW herausschlagen. Wissen ist Macht, das gilt auch für die Versicherungen. Ich hatte früher einige überteuerte Versicherungsverträge, aber das gehört gottseidank der Vergangenheit an.

3
Wohnen / Re: Haus zur Miete
« am: 19. Mai 2009, 10:03:56 »
Die Gegend an der Grenze ist gerade für Familien sehr schön zum Leben. Relativ ruhig, kleine Städte und sehr angenehm zum Spielen oder spazieren gehen. Vielleicht solltest du noch etwas mit dem Umzug warten bis sich deine berufliche Situation etwas verbessert, du könntest ja auch einen Job in dieser Gegend suchen.

4
Sonstiges / Re: Urlaub
« am: 18. Mai 2009, 14:23:52 »
In einem solchen Fall ist es ratsam, so viele Unterlagen wie möglich auf die Reise mitzunehmen. Du könntest dir die Ummeldung der deutschen Adresse auf die französische mitnehmen und hast so für den Ernstfall (genaue Kontrolle) eine kleine Unterstützung für die Erklärung. Das sinnvollste ist natürlich so schnell wie möglich den Perso und den Reisepass mit der richtige Adresse aktualisieren zu lassen.

5
Das ist eine äußerst komplexe Angelegenheit, ich glaube, da können dir nur echte Experten weiterhelfen. Ich nehme mal an, du bist in einem berechtigungspflichtigen Gewerbe tätig und musst somit Gewerbeschein und Firmensitz in D haben. Wenn das so sein sollte, weiß ich gar nicht, ob das ohne Wohnsitz in D möglich ist bzw. welche Art von Firmensitz du in D haben musst. Eine Art "Briefkastenfirma" (ohne wirklichen physischen Sitz, nur Zustalladresse) ist sicher heikel und da wird die Behörde sehr kleinlich und aufmerksam sein.

6
Arbeiten / Re: Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 18. Mai 2009, 14:16:03 »
Was ich weiß kann man als EU-Bürger eigentlich in allen EU-Ländern bei der jeweils zuständigen Stelle Führungszeugnisse beantragen. Hab noch von keinem Fall gehört, wo das nicht möglich war. Was mich interessieren würde ist, ob das auch für Nicht-EU-Bürger gilt? Bekommen die auch bzw. in Deutschland Führungszeugnisse ausgestellt? Wenn ja, von wem?

Seiten: 1