Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Théalamenthe

Seiten: 1
1
Hallo,

ich suche ab Mai 2018 einen Zwischenmieter für 6 Monate für eine Wohnung in F-57520 Grosbliederstroff. Ca. 45m², ein Zimmer mit Schlafcouch und Esstisch, Küche mit Essgelegenheit, Bad mit Dusche, Flur, voll möbliert, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Induktionsherd, LCD-Fernseher. Bei Interesse sende ich gerne Photos. Tramstation Kleinblittersdorf in 5 Min. Entfernung (nach Saarbrücken oder Saargemünd). Parkmöglichkeit vorhanden. 450 Euro Pauschalmiete, 1 Monat Kaution.

2
Steuern / Steuerklasse SIE Arbeitnehmerin in D., ER Beamter in F.
« am: 10. Dezember 2008, 00:04:52 »
Hallo,

ich habe eine aktuelle Frage: ich bin seit 2 Monaten mit einem Franzosen verheiratet, wir wohnen im Saarland, wo ich auch arbeite (in einer Klinik), er arbeitet unter der Woche in der Nähe von Paris und ist frz. Beamter. Er ist im Saarland gemeldet, hat jedoch auch ein Zimmer bei Paris. Wie ist das jetzt mit der Steuer... kennt sich da jemand aus... habe ich überhaupt die Wahl einer Steuerklasse ? Soweit ich das verstanden habe, bleibe ich in Steuerklasse 1, da er mehr als 12.272€ in F. verdient und er muss als Beamter ja auch in F versteuern. Somit werden wir getrennt veranlagt, ich hier er dort, oder ?? Müssen unsere jeweiligen Gehälter dennoch beim anderen eingetragen werden ? Zahlt er dadurch mehr Steuern ? Mhh, wenn dem so ist, hat sich das Heiraten ja nicht wirklich gelohnt  ;-) Es sei denn, wir ziehen nach Frankreich, oder ?
Viele Grüße und danke schonmal für jegliche Hilfe, Thea

3
Steuern / Frage zur Versteuerung in F bzw. D
« am: 12. August 2008, 00:37:09 »
Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht haben ja einige von euch damit schon Erfahrung... Also, ich arbeite momentan in einer Klinik in D (kein öffentlicher Dienst), sehr grenznah zu F, lebe in D., werde also ab nächstem Jahr meine (bei meinem momentanen Gehalt recht wenigen) Steuern in D zahlen müssen. Mein Freund arbeitet als Beamter in F, wir wohnen beide offiziell in Saarlouis, er pendelt unter der Woche nach Paris, ist letztlich nur am Wochenende und in den Ferien in D. Er zahlt seine Steuern natürlich in F. Nun werden wir in knapp 2 Monaten in F heiraten und damit tun sich für uns einige steuerrechtliche Fragen auf... Wir hätten theoretisch die Wahl, unseren Wohnsitz nach F. zu legen, die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Er verdient etwa 2000 Euro netto pro Monat, ich etwa 800 netto, mit Aussicht auf ein höheres Gehalt nächstes Jahr, allerdings werde ich dann wahrscheinlich Selbständigkeitsstatus haben, sofern ich mir nicht zusätzlich noch einen anderen Job suche, was eigentlich nicht so gut in unsere Familienplanung passen würde...  ;-) Mhhh. In welchem Fall können wir gemeinsam veranlagen, in welchem Fall getrennt ? Was lohnt sich ?
Bin für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße von Thea

4
Hallo,

ich wollte nur schnell bescheid geben, dass ich mittlerweile eine Wohnung in Saarlouis gefunden habe, nach 3 Tagen und 17 Wohnungsbesichtigungen im Raum Saarlouis, Creutzwald, St. Avold... puh, das war reichlich stressig, aber da ich bereits nächsten Montag mit dem Job anfange, war's nötig... Vielen Dank für die vielen Tipps, letztendlich bin ich über den Wochenspiegel fündig geworden. Wegen der besseren Anbindung und die nette Atmosphäre in Saarlouis haben wir uns letztlich für dieses Städtchen entschieden und freuen uns schon auf's Wohnen dort. In Creutzwald wäre die Anbindung nach Paris kompliziert gewesen und St. Avold war dann doch etwas weit weg von Berus.
So, jetzt muss ich aber weiter Kisten packen ! ;-)
Viele Grüße von Thea

5
Hallo,

ich wollte nur schnell bescheid geben, dass ich mittlerweile eine Wohnung in Saarlouis gefunden habe, nach 3 Tagen und 17 Wohnungsbesichtigungen im Raum Saarlouis, Creutzwald, St. Avold... puh, das war reichlich stressig, aber da ich bereits nächsten Montag mit dem Job anfange, war's nötig... Vielen Dank für die vielen Tipps, letztendlich bin ich über den Wochenspiegel fündig geworden. Wegen der besseren Anbindung und die nette Atmosphäre in Saarlouis haben wir uns letztlich für dieses Städtchen entschieden und freuen uns schon auf's Wohnen dort. In Creutzwald wäre die Anbindung nach Paris kompliziert gewesen und St. Avold war dann doch etwas weit weg von Berus.
So, jetzt muss ich aber weiter Kisten packen ! ;-)
Viele Grüße von Thea

6
Hallo grenzgängerin,

habe dir gestern abend noch eine persönliche Mitteilung geschrieben, ich hoffe, Du hast sie bekommen.
Bis bald, Thea

Seiten: 1