Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - JL-Fanatiker

Seiten: 1 2 »
1
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe einen schrottreifen Wagen verkaufen wollen (innerhalb F). Jetzt war es Ende letzten Monats soweit. Ich fand einen Käufer, der den Wagen zum Ausschlachten brauchte. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war, sondern längere Zeit beruflich unterwegs, hat sich meine Freundin um den Verkauf gekümmert. Kaufvertrag war in französisch aufgesetzt, carte grise entwertet. Und jetzt kommt mein Problem. Meine Freundin wusste es leider nicht besser und hat den Kaufvertrag an die prefecture nach Forbach geschickt. Der Käufer hat auch nicht nach weiteren Papieren gefragt und den Wagen anstandslos mitgenommen.

Habe ich den Wagen nun noch "an der Backe" oder nicht? Muss ich der prefecture jetzt noch mittels cession mitteilen, dass der Wagen den Besitzer gewechselt hat oder brauche ich jetzt nichts weiter zu unternehmen?

Bin wirklich dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Markus

2
Wohnen / Wohnung gesucht, Anlaufstellen????
« am: 08. September 2015, 15:31:20 »
Hallo,

ich suche eine neue Wohnung im Raum Forbach. Kann mir vielleicht jemand kompetente Kontakte nennen (Makler, Privat, etc.), an die ich mich wenden könnte?

Gruß Markus

3
Also richtet sich der gute Mensch auf dem Amt nach den Daten meiner COC-Bescheinigung. Ist es auch zwingend notwendig die min. 6000km auf der Uhr zu haben oder wird das eher nicht überprüft?

Gruß JL-Fanatiker

4
Hallo Leute,

ich habe mir gestern in D einen EU-Neuwagen gekauft. Der hat wohl schon eine Zeitlang gestanden. Ich habe den Wagen heute in D auf meine Freundin zugelassen. Ab welchen Tag werden jetzt die 6 Monate gezählt um ihn als gebrauchten geltend zu machen? Ab heute oder ab dem Tag der ersten Zulassung laut Papieren?

Wünsche allen noch schöne Feiertage

JL-Fanatiker

5
Wohnen / Renovierungskredit
« am: 07. August 2009, 13:01:28 »
Hallo Leute,

ich brauche einen Kredit um eine Wohnung etwas umzubauen und zu renovieren. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anlaufstellen nennen. Ich möchte mir mal ein Angebote einholen. Wäre nett wenn ihr vielleicht auch gerade ne Telefonnummer hättet damit ich dort vorab mal kurz durchklingeln kann.

Wäre echt nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet/würdet!

Gruß JL-Fanatiker

6
Wohnen / Mietvertrag kündigen
« am: 27. Juni 2009, 09:21:24 »
Hallo Leute,

kann mir jemand dabei helfen einen Mietvertrag für mene Mietwohnung aufzusetzen? Mein französisch ist nicht so dolle und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Wäre echt nett.

Gruß JL-Fanatiker

7
Steuern / Re: Wann muss ich ran?
« am: 24. März 2008, 21:04:22 »
Nein habe ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du das französische meinst. Muss eh noch diese Woche zum Finanzamt. Kann ich mir dann gleich eine Steuernummer geben lassen???

Gruß Markus

8
Steuern / Wann muss ich ran?
« am: 23. März 2008, 11:24:46 »
Hallo Leute,

ich wohne jetzt seit Januar 2007 in F. Mein Vertreter auf der franz. Bank sagte damals zu mir dass ich das Erste mal im September 2008 meine Steuern für 2007 und 2008 zahlen muss. Wie läuft das jetzt? Werde ich irgendwie schriftlich benachrichtigt wenn es soweit ist oder muss/kann ich jetzt auf eigene Faust eine Steuererklärung für 2007 machen? Ich habe den guten Mann die Letzte Woche nicht erreichen können und weiß gerade nicht weiter.

Viele Grüsse und noch schöne Ostern!

9
Technik / Re: Voice over IP
« am: 18. Dezember 2007, 00:01:19 »
Also,

zur Zeit habe ich eine Livebox DB88. Was die alles kann, weiss ich aber nicht.
ADSL mit 8 MEGAMAX ist auch verfügbar.
Demnach bräuchte ich also eventuell eine neue Livebox, einen Vertrag bei Sipgate und ein SIP-fähiges Telefon. Habe nur ein analoges Siemens A160.
Ist das richtig?

Gruß Markus

10
Technik / Voice over IP
« am: 15. Dezember 2007, 16:54:50 »
Hallo Leute,

wie funktioniert das mit VoIP in Frankreich? Kann ich mir einfach Skype oder sonst irgendein Programm installieren und dann fröhlich lostelefonieren? Oder gibt es in F etwa bessere Alternativen?
Wenn ich so nach D telefoniere (Festnetz oder Mobil), entstehen mir dann zusätzliche Kosten?
Was ist eigentlich SIP, was hier schon in manchen Threads angesprochen wurde?

Gruß Markus   ???

11
Wohnen / Haus bauen
« am: 23. November 2007, 19:26:44 »
Hallo,

gehen wir mal davon aus dass ich mich dazu entscheiden würde in F ein Häuschen zu bauen. Dann bräuchte ich erstmal einen tollen Bauplatz (Lage wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Breidenbach, Walschbronn, Walshouse,...). Wo kann ich mich denn da schlau machen ob und wo es verfügbare Bauplätze gibt?
Dann hätte ich gern ein Haus, welches technisch gesehen auf dem neuesten Stand ist. Es soll auf jeden Fall ein Niedrigenergiehaus oder Passivhaus mit so Sachen wie Regenwassernutzungsanlge, Wärmepumpe/Kernlochbohrung für Erdwärmeheizen, Photovoltaikanlage (wird diese auch in F vom Staat gefördert?) und was weis ich was man da noch alles realisieren kann sein und es soll in einem modernen Baustil gehalten sein. Kann mir wer sagen wo ich mich da mal schlau machen kann? (Internet, Baufirmen,...).

Gruß Markus

12
Technik / Re: WLAN mit Livebox geht nicht
« am: 13. Oktober 2007, 12:23:37 »
Alles klar es funktioniert jetzt!

Ich hatte die ganze Zeit den falschen Schlüssel eingeben. Oh Mann wie blöd von mir. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Markus


13
Technik / WLAN mit Livebox geht nicht
« am: 12. Oktober 2007, 22:55:19 »
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Livebox für WLAN einrichten will bekomme ich nach der Eingabe meines Netzwerkschlüssels die Meldung dass mein Rechner keine Netzwerkadresse beziehen kann.

Normalerweise gehe ich über den USB-Anschluss ins Internet aber da ich an meinem Laptop nur 3 Anschlüsse habe, wollte ich jetzt über WLAN ins Internet. Damals hatte ich mir zu meiner Livebox einen passenden USB-WLAN-Dongle gekauft. Mit diesem Teil komme ich zwar Drahtlos ins Internet, aber wäre von den Anschlüsssen her gesehen genauso weit wie vorher.
Kann es vielleicht sein dass meine WLAN-Karte im Laptop das nötige Protokoll nicht unterstützt? Das Handbuch meiner Livebox erzählt mir was von einem IEEE 802.1X Standard, auf dem Dongle steht was von RLAN 802.11g und was meine WLAN-Karte alles unterstützt weiss ich nicht. Ich hoffe mal, es sind eine paar Cracks unter Euch die sich damit auskennen.

Gruß Markus

14
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Wildunfall
« am: 13. August 2007, 21:13:57 »
Hallo,

ich wohne in Frankreich aber mein Auto ist noch in Deutschland zugelassen. Heute Abend hatte ich einen unsanften Zusammenstoss mit einem Reh, wobei das Reh getötet wurde und mein Auto einen erheblichen Schaden davongetragen hat. Was muss ich jetzt tun? Meine Vermieter ist Jäger in meiner Region. Der hat das tote Reh mitgenommen. Brauche ich jetzt noch eine Art Bescheinigung vom Förster bzw. von der Mairie oder von sonstwo um den Schaden bei meiner Versicherung geltend zu machen???????? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Markus

15
Technik / ADSL-Geschwindigkeit
« am: 08. Juni 2007, 13:33:47 »
Servus,

hat geklappt mit dem Link, aber leider nichts schnelleres verfügbar.

Gruß Markus

Seiten: 1 2 »