Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sietho

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 26. April 2016, 08:34:04 »
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal auf den Informationsabend morgen, am 27.4 um 18.30 in Kehl hinweisen.
Ich denke , da gibt es ausführliche Informationen.
 http://www.cec-zev.eu/de/infoabend/

Gruß Thomas

2
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 03. April 2016, 11:02:34 »
es langt, wenn du die Anzahl der Leute einträgst .

Gruß Thomas

3
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 02. April 2016, 16:46:49 »
Hallo Zusammen,

ich habe hier den Link bezüglich Anmeldung und Info über den Abend am 27.4. in Kehl
http://www.cec-zev.eu/de/infoabend/

Dort kann man auch Hinweisplakate für den Veranstaltungstermin bestellen, die ihr in eurer Einrichtung aufhängen könnt.

Gruß Thomas

4
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 17. März 2016, 07:56:13 »
Hallo Zusammen,

wir, das sind betroffene Mitarbeiter vom Ortenau Klinikum mit vier Standorten ( Achern, Kehl, Offenburg und Lahr), haben eine Interessengemeinschaft gegründet.

Voraussichtlich am 27.4. um 18.30 Uhr wird es in Kehl in der Verbraucherzentrale eine Informationsveranstaltung geben.
Da wird auch ein Rechtsanwalt, welcher mit dem deutsch-französischen Steuerrecht vertraut ist, Informationen geben.
Desweiteren können wir zusammen schauen, in wie weit wir gegen diese Maßnahme vorgehen können.

Sollte jemand Interesse haben, dann schickt mir eine PN und ich nehme Euch in den Verteiler auf.
Je mehr wir sind, desto besser!!

Gruß Thomas     

5
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 06. Februar 2016, 13:54:15 »
ich weiß jetzt nicht ob dein Anwalt schon die aktuelle Änderung des Abkommen hatte, da wurde außer der Verwaltung auch noch unter anderem die Krankenhäuser dazu genommen, was ja letztendlich der Auslöser unseres Problems ist :mad:
Schau mal bei Artikel 14 Absatz 3.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Frankreich/2015-03-31-Frankreich-Abkommen-DBA-Zusatzabkommen-deutsche-Fassung.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hat er was gesagt wegen der grundsätzlichen Einstufung in Steuerklasse 1 ?

Bei mir ist die Situation so, dass meine Frau hier in F Vollzeit arbeitet und ich werde deshalb trotz 2 Kinder in Steuerklasse 1 eingestuft.Die Kinder kann ich nicht in D angeben.
In D in eine andere Steuerklasse geht nur, wenn ich 90 % des gemeinsamen Einkommens verdiene,also quasi Alleinverdiener bin.
Und wie das französische Finanzamt mit der neuen Situation umgeht, d.h. wie meine Frau versteuert wird, konnte ihr der Finanzbeamte am Telefon beim Centre des finances auch noch nicht erklären. Da bin ich mal gespannt...

Gruß Thomas

6
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 28. Januar 2016, 08:33:48 »
hallo,

da kannst du mit einem Anwalt nichts bewirken, das ist ein Gesetz welches im Sommer 2015 verabschiedet wurde.

Mir hat jetzt ein Finanzbeamter auf eine Mail meinerseits ausführlich geantwortet und hat die gegebene Situation erläutert.
Wenn es jemanden interessiert, dem kann ich den Inhalt des Schreibens im wesentlichen gerne zu kommen lassen. 

Der Arbeitgeber hätte sich über die Gesetzesänderungen frühzeitig informieren müssen um diese Informationen dann auch an mich frühzeitig weiter zuleiten.

Es ist jetzt so, wie es ist, ich hätte mir jedoch eine längere Vorlaufzeit bis zur Umsetzung der Neuregelung gewünscht, damit ich mich besser auf die neue finanzielle Situation einstellen kann.

Gruß Thomas

7
Steuern / Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 23. Januar 2016, 17:19:08 »
Hallo Zusammen,

ich bin Krankenpfleger im öffentlichen Dienst, arbeite in D, wohne in F, bin also Grenzgänger.

Nun habe ich am 16.1. von meinem Arbeitgeber erfahren, dass ich ab 1.1.2016 , d.h. ab sofort meine Lohnsteuer in D zahlen muss.Mein Arbeitgeber hat diese Änderung auch erst durch Nachfragen seinerseits beim Finanzamt in Erfahrung gebracht.

Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in der Verwaltung müssen die Lohnsteuer anscheinend schon immer in D abführen  und nun hat man still und heimlich die Krankenhäuser und die Erzieher in den Kindergärten dazu genommen.

Und man wird automatisch in Steuerklasse 1 eingestuft, auch wenn du Familie hast.Solltest du 95 % und mehr der Alleinverdiener sein, hast du die Möglichkeit in eine andere Stufe zu kommen....

Ich finde das echt unverschämt, dass man mich nicht frühzeitig darüber informiert hat, das deutsche Finanzamt hat ja unsere Adressen
Ich habe von heute auf morgen 400€ netto weniger und muss noch 2016 die Steuer in F für 2015 zahlen.

Als ich bei Infobest nachfragte, erzählte mir der Mitarbeiter. dass er am Tag zuvor einen Mann am Telefon hatte, der völlig verzweifelt war. So eine abrupte Maßnahme kann je nach finanzieller Lage Existenzbedrohend sein. 

Ich hätte mir eine Vorlaufzeit von 2 Jahren gewünscht, damit man sich auch finanziell darauf einstellen kann.

Ist im Forum noch jemand,der davon betroffen ist?

herzliche Grüße, Thomas     

8
Rund um's Kind / Re: Welche Schule für mein Kind
« am: 22. März 2013, 12:54:59 »
Hallo Zusammen,

ich denke auch, dass die Kinder da in die Schule gehen sollten wo sie leben.Auch wegen dem sozialen Umfeld. Das heißt in unserem Falle in F.
Wichtig ist für mich, dass sie beide Sprachen gut können auch in der Schrift, damit sie später beruflich flexibler sind. D. h. konkret, sie können sich dann in alle 4 Himmelsrichtung berufl. bewegen.
Was mich betrifft,ich mache jetzt das 2. Jahr schon einen intensiveren ( 2x wöchentl.) Sprachkurs in der Universite Populaire in Strasbourg.   
Dies ist einfach für meine Integration besser.

herzliche Grüsse
Thomas
   

9
Technik / Welchen Provider
« am: 01. November 2012, 10:29:53 »
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen bzw. schauen, wo es einen günstigen Anbieter für Mobiltelefone gibt, wo ich ins Internet gehen kann und noch ein paar Freiminuten zum Telefonieren habe bzw. zum Simsen.Gibt es für uns Grenzgänger da eine interessante Möglichkeit ?

viele Grüße, Thomas   

10
Wohnen / Re: Fertighaus-Firma zu empfehlen?
« am: 02. August 2012, 11:04:49 »
Hallo Zusammen,

schaut mal hier  http://www.booa.fr/   ist die Firma Burger aus dem Elsaß.

Gruß Thomas

11
Ich würde nicht lange überlegen sondern was tun.
Geh zu den Cops und erzähle es ihnen.
Oft genügt schon ein Anruf von denen bei dem Anderen- und die Dinge finden wieder schnell ihren Weg zurück zum Eigentümer  :police:

Gruß, Thomas 

12
Soleil,
ich bin ganz deiner Meinung.Da läuft was in die falsche Richtung.

Gruß, Thomas 

13
ja hast du dir dann ein Bike bei einem Händler in F gekauft oder bist du mit einem deutschen Mopped zu einem Markenhändler hier gegangen und hast ihn beauftragt das Motorrad zuzulassen ?

Gruß, Thomas   

14
Hi ,
mir sind gerade die Gendarmen und Polizisten eingefallen, welche ich schon so oft mit ihren BMW`s dahindüsend nur mit kurzärmligem Hemd und dünnem Reiterhöschen begleitet, gesehen habe.Sehr Vorbildlich.....  :zwinkern:

"Aber Monsieur, ein französischer Polizist stürzt selbstverständlich nicht :xc:"   

15
Hallo Zusammen,

ich hab da auch noch eine Frage.
Wenn ich mir in D ein Mopped mit z.B. 130 PS kaufe- in F sind ja glaube ich nur max. 106 PS erlaubt, muß ich zuvor in D mir bei einem Händler den Motor drosseln lassen und dann mit dem Bike zu dieser Stelle in Geispoldsheim gehen oder wie geht denn das grundsätzlich.Muß ich überhaupt drosseln :pfeif:

Gruß, Thomas

Seiten: 1 2 »