Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Buccaneer

Seiten: 1 2 »
1
Rund um's Kind / Re: Leistungen in Frankreich
« am: 18. Oktober 2013, 22:26:54 »
Genau - die Frage ist, welche sozialen Leistungen gibt es aus unserer Konstellation heraus in Frankreich. Also ich arbeitstätig in D, meine Frau als arbeitslos gemeldet in F. Bisher konnte uns niemand etwas dazu sagen. Kann auch sein, dass wir uns bei diversen Ämtern nicht ganz so verständlich ausgedrückt haben.

Mit Sicherheit gibt es wohl den Zuschuss ab dem 8. Schwangerschaftsmonat. Gibt es nach der Geburt außer Kindergeld auch noch andere Zuschüsse wie z.B. Elterngeld? Und wie ist dies in Bezug auf die Arbeitslosigkeit?

Kinder waren bisher bei uns nicht im Focus, so dass wir uns mit dem Thema nicht beschäftigt hatten. Ist jetzt natürlich eine Entscheidung sozusagen ein "Sabbatjahr" zu nutzen oder direkt in die Karriere einzusteigen, was dann eine Familienplanung nicht so schnell möglich macht. Aber wie immer muss man ja auch das Finanzielle berücksichtigen ;-)


2
Rund um's Kind / Re: Leistungen in Frankreich
« am: 18. Oktober 2013, 15:23:05 »
Hallo Alice,

ja meine Frau hat in D gearbeitet (mit Ausbildung 9 Jahre, Studium nicht mitgerechnet). Versteuert hatte sie in dieser Zeit in D, da kein Grenzgängerstatus (Anstellung öffentlicher Dienst). Den Bescheid von der Pole emploi haben wir und die zahlen auch schon brav Leistung ;-). Formulartechnisch soweit alles in D und F geregelt. Brauchst du sonst noch Infos?  :Hands:

3
Rund um's Kind / Leistungen in Frankreich
« am: 18. Oktober 2013, 13:53:08 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, da es mir trotz intensiver Recherche nicht gelungen ist einen Überblick zum Thema Kinder zu bekommen. Selbst wenn man bei Behörden diverse Fragen stellt bekommt man unterschiedliche Aussagen.

Am besten ich schildere mal den Status.
Mein Frau hat gerade ihre Promotion beendet und der Vertrag mir der Uni ist nun ausgelaufen. Bevor es voll ins Berufsleben geht, wollten wir jetzt erst einmal über Familienplanung nachdenken s&i.
Ich arbeite in Deutschland, meine Frau hat sich jetzt in Frankreich erst einmal arbeitslos gemeldet.

Unsere Frage nun - Welche Leistungen gibt es in dieser Konstellation in Frankreich.

Vielleicht hatte ja jemand von euch eine ähnliche Situation oder kennt sich hier etwas aus.

Vielen Dank und Gruß Buc

4
Technik / Bandbreite bei SFR
« am: 06. Februar 2010, 14:32:18 »
Hallo@all,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bandbreite bei SFR.
Mein abgeschlossener Vertrag mit Neuf ging ja in SFR über. Seitdem verringert sich meine Bandbreit. Von ehmela 3 Mbit bei Neuf, zuerst auf 2 Mbit bei SFR.
Seit ca. 1 Woche habe ich nun "nur noch eine 384 Leitung. Also gerade mal DSL Light.
Laut Speedcheck SFR und nach dem degoupe Test, könnte mir SFR an meinem Anschluß eine 1,7 Mbit Leitung zur Verfügung stellen. Ziehe ich nun die obligatorischen 20% ab, dann hätte ich allerdings immer noch eine Bandbreite von über einem Mbit.

Jetzt muß ich allerdings dazu sagen, dass ich mein System auf Windows 7 umgestellt habe. Hab ich vielleicht hier eine Bremse, die ich übersehen hätte? (system: Windows 7, Vaio Notebook, Wlan über einen DLink G24T)

Eine Anfrage bei SFR verlief bisher leider ohne Rückantwort.

Gruß Buc

5
 :Danke: ich werde ihn mir merken.
Hab zwar für diese Jahr jetzt schon einen, aber wenn der auch eine "Pfeife" sein sollte wie der letztes Jahr...

Thx und Gruß Buc

6
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 07. Mai 2009, 08:50:53 »
Hi,

ja ich lese noch mit :).
Da es aber anscheinend sehr viele unterschiedliche Berechnunsarten gibt habe ich mir jetzt von meiner Personalabteilung die Berchnungstabelle schicken lassen. Heute abend gehts damit zum Steuerberater. Bin gespannt was dabei raus kommt, ich werde euch auf dem Laufendem halten  :doppeld:
Aber etwas hat mich hier irritiert. Ich hab rausgelesen das man den Firmenwagen entweder in D oder in F versteuern kann. Muß ich das beim Arbeitgeber beantragen? Diese Wahl hatte ich gar nicht  ???

Gruß Buc

7
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 29. April 2009, 11:34:10 »
Also laut Dienstwagenverordnung unserer Firma werden 2% des Bruttolistenpreises zu Grunde gelegt.

8
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 28. April 2009, 20:11:03 »
Hallo,

ich muß jetzt auch nochmal nachfragen.
Ich würde auch einen Firmenwagen bekommen, allerdings auf Basis einer 2% Regel.

Meine Frage nun:  Der Geldwertevorteil + die Entfernungspauschale (0,03% BLP*KM) wird ja zunächst auf mein Brutto dazu gezählt. Soweit ok.
Normalerweise wird nach der Versteuerung der Geldwertevorteil in Deutschland dann von dem "neuen" Netto wieder abgezogen. Entfällt dieser Abzug als Grenzgänger?

Beispielrechnung:

Brutto Ohne Firmenwagen in D 3000 Euro
Anschaffungspreis Auto 42600 Euro
Geldwertervorteil 852 Euro
Entfernungspauschale 511 Euro
Ergäbe in Summe ein neus Brutto von 4363 Euro. Dieses "normal" in Deutschland versteuert = 2453 Euro Netto
Davon abgezogen der Geldwerte Vorteil ergäbe ein Reinnetto von 1601!

Jetzt ist die Frage - wie in FR

2453 + Lohnsteuer (1012Euro) und Solli (55 Euro) wären dann wieder 3520 Euro.
Wird dann der Geldwertevorteil wieder abgezogen? Also Netto dann 2668 Euro???

Ich weiß kompliziert, aber die bisherigen Einträge haben mir in der Frage nicht weitergeholfen.
Und dann wäre da noch die Lohnsteuer. Verheiratet, keine Kinder - Frau im öffentl. Dienst und kein Grenzgänger. Falls jemand einen Tipp hat immer her damit.

Gruß Buc.





9
Hallo,

hab zwar schon die Suche bemüht leider aber nichts gefunden.

Kennt jemand von euch einen guten Steuerberater in Grossblitterstroff oder Sarreguemines?
Von Vorteil wäre deutschsprachig und eventuell auch im deutschen Steuerrecht etwas bewandert, da meine Frau durch Anstellung im öffentl. Dienst in D versteuert.

Thx & Gruß Buc

10
Steuern / Taxes Exigibles
« am: 05. Mai 2008, 21:59:37 »
Hallo Leute,

ich muß nächste Woche meine Taxes Exigibles zahlen. Laut Bescheid kann man diese auch an die "Tresor de la Banque France" überweisen, allerdings ist niergends eine Kontonummer angegeben. Vielleicht kennt sie ja jemand.
Ansonsten kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Ding in Sarreguemines abgeben kann ;-)

Gruß Buc

11
Steuern / Re: Steuern öffentlicher Dienst
« am: 27. September 2007, 13:10:02 »
Hi,

nein das Formular gab es leider nicht als Download. Hatte ich auch direkt beim Finanzamt angefragt. Ein Besuch um den Antrag beim Finanzamt abzuholen ist hier leider unumgänglich.

12
Technik / Re: Fritz Box mit Neuf
« am: 27. September 2007, 13:05:29 »
Na dann muß ich mir wohl einen neuen Router kaufen ;-)

13
Technik / Fritz Box mit Neuf
« am: 25. September 2007, 18:01:31 »
Hallo,

ich hatte meine Fritzbox auf Annex A geflasht und hatte mit France Telecom (Orange) keine Probleme. Jetzt habe ich Neuf geschaltet bekommen ( ich weiß nicht die Besten aber halt billiger und bei mir die Schnellsten ;-) ) und die Zugangsdaten in den Router eingetragen.
Allerdings bekomme ich jetzt keine Syncronisation mehr hin. Muß ich noch andere Einstellungen vornehmen?

Thx und Gruß Buc

14
Steuern / Re: Steuern öffentlicher Dienst
« am: 25. September 2007, 17:56:27 »
Hallo Rüdiger,

bei uns ist die gleiche Situation.
Dein Partner muß bei seinem zuständigem deutschen Finanzamt ein Formular für die "uneingeschrängte Steuerpflicht" (Nummer hab ich leider nimmer) holen.
Ein Durchschlag, muß vom zuständigen französichem Finazamt ausgefüllt werden. Dann geht wieder alles ausgefüllt aufs deutsche Finanzamt. Voila und schon ist dein Partner in der Lohnsteuerklasse 1 ;-)

15
Technik / Re: Einrichtung Livebox
« am: 24. August 2007, 16:48:18 »
So. Danke für die Antworten. Ich hab allerdings die Nerven verloren und das Läppi geghostet. Muß wohl ne Schnittstelle zw. Browser und TCP/IP nicht mehr gepasst haben. Hab dann auch die gute alte Fritzbox aus der Umzugskiste gekramt und hab das Annex A Image aufgespielt. Ging alles sauber durch und ich hatte ruckzuck eine Syncronisation. Daten rein und schon lief die Kiste. Jetzt muß ich nur sehen wie ich die Box wieder ansteuern kann ;-) fritz.box geht jetzt leider nimmer *lol.

Seiten: 1 2 »