Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - xxBiancaxx

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Rund um's Kind / Re: Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« am: 10. März 2015, 10:57:35 »
Hi natürlich sehe ich da keine großen Probleme  :)
Vielleicht habe ich mich dazu einfach falsch ausgedrückt.
Wir ziehen zu 100 % wieder nach D zurück.
Falls wir es nicht mehr vor der Geburt schaffen wollte ich einfach einen klaren Schnitt ziehen und mich direkt schon in D wieder anmelden (z.B. bei meinen Eltern).
Also mit klarer Schnitt meine ich z.B. die sonst anstehende Versteuerung in F bis zum tätsächlichen Umzugstag nach der Geburt - dann mit Kind usw.

Grüße


2
Rund um's Kind / Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« am: 04. März 2015, 14:21:05 »
Huhu,  :winkerwinker:

ab August erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind.

Da wir auf kurz oder lang gerne wieder in die Nähe der zukünftigen Großeltern (Kreis Germersheim) ziehen möchten,

ist die Idee direkt dem französischen Papierkram bzgl. des Kindes zu umgehen und mich wieder in Deutschland zu melden - und damit auch meinen Grenzgängerstatus zu verlassen.

Mein Mann wird bis zum tatsächlichen Umzug seinen Grenzgängerstatus behalten und wir leben beide weiterhin gemeinsam in Lauterbourg.

Die Frage, die sich in diesem Fall für uns stellt: Ist dies theoretisch möglich und wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt für meine Abmeldung in Frankreich.


Vielen Grüße,
Bianca

 

3
Hallo zusammen,

kennt jemand eine zuverlässige Putzfrau in und um Lauterbourg?

Vielen Dank und Grüße,
Bianca

4
Sonstiges / Re: Namensänderung nach Hochzeit
« am: 05. September 2012, 09:29:05 »
Hallo zusammen,

wie ist denn die Sachlage, wenn wir unsere Ehe in Deutschland schließen und in Frankreich als Grenzgänger leben?
Wir haben auf dem Standesamt den Ehenamen (Namen meines Zukünftigen) gewählt.
Ich hätte jetzt eigentlich im nächsten Schritt nur die Namensänderung für meinen Reisepass auf dem Konsulat beantragt. Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Vielen Dank und Grüße
Bianca

5
Sonstiges / Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 14. Mai 2012, 16:38:37 »
.. wie hat es unser deutscher Pfarrer so schön formuliert: Das ist wie eine Mitgliedschaft im Vogelzuchtverein. Wenn man ausgetreten ist, ist man kein Mitglied mehr!  :angel:
Ich hätte es ja verstanden wenn mein Freund nicht mal getauft oder zur Kommunion gegangen ist - aber das hat er ja alles!

und die Kirche mit nem Verein zu vergleichen  :o


Naja wir haben noch einen Pfarrer im Bekanntenkreis. Eintreten darf man ja "Gott sei Dank" bei jedem Pfarrer :-)
..und zur Not gibt es dann eben doch nur einen Wortgottesdienst.  :-\

VG

6
Sonstiges / Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 14. Mai 2012, 15:40:31 »
Hi ihr beiden,

Hintergrund ist, dass wir in Deutschland kirchlich heiraten werden und er nach deutschem Stand koffesionslos ist, d.h. eine Trauung (Wortgottesdienst) ist zwar ohne Probleme möglich, aber es gibt keine Möglichkeit zur Eucharistie. Dazu müsste er nach deutschem Stand wieder in die Kirche eintreten.

Mit dem franz. Pfarrer haben wir schon gesprochen er wusste wie gesagt nicht, dass man austreten kann :-)

VG

7
Sonstiges / Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 14. Mai 2012, 13:24:54 »
Hat Dein Partner noch Unterlagen darüber, das er katholisch getauft ist?
Dann einfach damit zum örtlichen Pfarrer gehen. Der Kirchenaustritt in Deutschland ist eine Steuerliche Sache und
ist hier in Frankreich nicht relevant.

HI Bear,

du meinst also einfach hier in Lauterbourg zum Pfarrer? Der gute Mann wusste gar nicht, dass man aus der Kirche austreten kann :-)
Unser Problem ist eigentlich nur, dass auf der Taufbescheinigung der Kirchenaustritt vermerkt wurde und der Pfarrer in D ihn deshalb "ohne Konfession" bezeichnet.
Gaaaanz schön kompliziert :-)

VG

8
Sonstiges / (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 11. Mai 2012, 16:13:32 »
Hallo zusammen  :winkerwinker:

kennt sich jemand mit dem (Wieder)Eintritt in die kath. Kirche aus?
Mein Partner ist bereits vor unserem Umzug nach Frankreich aus der Kirche ausgetreten. Ist also off. ohne Konfession.
Wie verhält sich die Angelegenheit, wenn man als Grenzgänger dann wieder zurück in die Kirche will?

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Bianca


9
Steuern / Re: steuerberater raum lauterburg/hagenau gesucht
« am: 03. Februar 2012, 10:25:17 »
Wir werden von einem Steuerberater in Karlsruhe betreut.
Bei Bedarf einfach melden!

Grüße,
Bianca

10
Hi Bianca,

vielen Dank für den Tipp!

da habe ich eine kleine Frage zu, hat das Haus einen Garten???

Das sieht so klein aus  ;)

Und Keller hat es auch nicht, oder?

Liebe Grüße


Hallo Franka,

das Haus bekommt eine Terasse aus Holz laut den Vermietern.
Keller gibt es leider keinen - aber dafür steht der Dachboden zur Verfügung.
Mittlerweile ist das Haus auch auf einer anderen Plattform mit mehr Bildern zu finden.

http://de.immostreet.com/frankreich/lauterbourg-4814615/vermietung/haus/haus-4-zimmer-64001841?searchString=c2VjdGlvbk5hbWU9UmVudGFsJnNlYXJjaF90eXBlPTYmcGxhY2VfaWQ9NDgxNDYxNSZzdXBwb3J0X2lkPTExJmNvdW50cnlfcGxhY2VfaWQ9NTUmcHJvcGVydHlfdHlwZV9pZD0yJnNvcnQ9MiZwYWdlPTA1&current=1&nbResults=2&page_precedent=1

Am Besten zu checkst täglich die gängigen Portale - sobald ein einigermaßen bezahlbares Objekt auf dem Markt ist - ist es auch schon wieder wech :)

Ich empfehle dir:
http://de.immostreet.com/Home/Index/Rental
http://www.leboncoin.fr
http://www.paruvendu.fr/

oder direkt am Tabakladen in Lauterbourg.

Viel Erfolg!
Bianca

11
Hallo Franka,

vielleicht ist das was für euch?
Es wurden 3 komplett neue Häuser auf dieses Grundstück gebaut.. 1 ist bereits vermietet das 2te mieten wir - 1 ist soweit ich weiss noch offen.

http://www.leboncoin.fr/locations/238694086.htm?ca=1_s

Viele Grüße,
Bianca

12
Huhu... :winkerwinker:

so dann auch mal was von der Frauen-Front :-)
Geht natürlich auch als männliche Version.

Freue mich über eure Anregungen!

Grüße,
Bianca

13
Technik / Re: livebox mal wieder
« am: 12. Januar 2011, 14:56:17 »
Hi Jacko,

die Freischaltung dauert wohl noch einen kleinen Augenblick...
Ich hab damals auch lange auf die Lampe fürs Telefon gewartet :-)

Grüße,
Bianca

14
Wohnen / Re: Zahlungsart, GDF + EDF + FT
« am: 16. Dezember 2010, 09:54:32 »
Hi...

also ich bezahle via Bankeinzug oder RIB.

Grüße,
Bianca

15
Steuern / Re: wann abmelden?
« am: 09. Dezember 2010, 13:37:06 »
Hi,

die Wohnsteuer in Fr zahlt der, der am 1.Januar in der Wohnung ist.
Solltest also vor dem 1.sten raus sein.

Lohnsteuer wird mit der Steuererklärung berechnet - also anteilig.

Grüße

Seiten: 1 2 3 4 »