Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Chris

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Hallo bin neu hier.
« am: 25. Februar 2007, 18:00:08 »
Wohne in Oberlauterbach, wäre sicher nett, wenn sowas stattfinden würde.

2
Steuern / Altersteilzeit
« am: 25. Februar 2007, 13:12:44 »
Danke für die Denkanstöße. Habe selbst auch schon ein paar Erkundigungen aufgenommen.

Im Finanzamt in Wissembourg wollen sie sich auch mal erkundigen. Ich wäre der zweite Fall der angefragt hätte, (kann ich gar nicht glauben) oder ist es als Grenzgänger so wenig lukrativ , dass sich niemand dafür interessiert.

Wie das in Deutschland funktioniert weiß ich. Da gibt es einen Altersteilzeit-Rechner 2007 unter www.bmas.bund.de
da wird aber auf die Bruttoaufstockungsbeträge (20% und eventuell 12%) keine Steuer erhoben. In Frankreich wird warscheinliche alles zusammengezählt und als Einkommen versteuert.

Das nächste Problem ist diese Blockzeit. 3 bzw. 2 Jahre aktive Arbeitszeit und 3 bzw. 2 Jahre passive Arbeitszeit.
In dieser passiven Arbeitszeit  kommt weder eine 45 Tage noch eine 183 Tage-Regelung zustande.

Das Finanzamt in Wissembourg hat versprochen, sich bei mir zu melden, wenn sie sich selbst schlau gemacht haben.
Danach wird es dort sicher ein Gespräch geben. Wenn ich dann mehr weiß werde ich berichten.

Grüßle und Salut
Chris

3
Steuern / Altersteilzeit
« am: 24. Februar 2007, 17:19:47 »
Trage mich mit der Absicht in den nächsten Jahren eventuell in Altersteilzeit zu gehen. Hat jemand zu diesem Thema bereits eigene Erfahrungen oder kann Auskunft geben in Bezug auf mögliche Probleme, die sich als Grenzgänger ergeben könnten.
Wo kann man sich ansonsten erkundigen? In Frankreich gibt es keine Altersteilzeit.

Grüßle Chris

4
Vorstellungen / Hallo bin neu hier.
« am: 24. Februar 2007, 16:59:00 »
Bin weiblich, wohne seit 4 Jahren hier in der Nähe von Lauterbourg und arbeite in Deutschland. Habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und finde es prima. Sicher habe ich auch mal die eine oder andere Frage auf die ich dann hoffentlich hier im Forum eine Antwort bekommen kann.

Grüßle Chris

Seiten: 1