Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Edudi2008

Seiten: 1
1
Hallo!

Mein Personalausweis wurde in Deutschland ungültig "gemacht" - mit einem Loch drin! Es wurde von mir verlangt das ich ein Reisepass beantragen musste - und dafür sogar zweimal nach Straßbourg gefahren bin!

Ich glaube auch in Deutschland gibt es mutwillige Bearbeitungen wie in Frankreich :O) scheint doch überall unterschiedlich zu sein. Hätte mein Perso gern behalten und mir den Weg erspart. Die Umschreibung war bereits in 12/2007!

VG Claudia

2
Achso, es ist ein rosa Führerschein. Meine restlichen Unterlagen sind ja schon dort bis auf eine Rechnungskopie vom Wohnort (die lag allerdings auch dabei).

3
Erstmal Danke für die Antworten!

Die Polizei hat mir keine Frist in diesem Sinne gesetzt sondern nur aufgefordert meinen Führerschein umzuschreiben. Muss sagen das ich von der Polizei super betreut wurde und eigentlich gar nicht bestätigen kann (was viele erzählen) das diese so unfreundlich wären - ganz im Gegenteil!

Ich musste eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins einsenden und die dazugehörige Kopie des Führerscheins. Diese Übersetzung habe ich bei einem Übersetzer anfertigen lassen. Wenn die den Original brauchen, frage ich mich warum ich eine beglaubigte Übersetzung beifügen musste. Nun gut, ich werde mich dann wohl, sobald ich mal einen Tag frei habe, nach Metz auf den Weg machen. Man muss wahrscheinlich schon früh losfahren und mit Wartezeiten rechnen oder?

VG Claudia

4
Hallo!

Ich wurde in Frankreich wegen falsch parken und einer Geschwindigkeitsübertretung bestraft. Jetzt muss ich meinen
deutschen Führerschein in den französischen Umschreiben.

Anfang Oktober ging das Schreiben mit allen Unterlagen (Übersetzung des FS ins französiche, Kopie des FS, Meldebestätigung, Passkopie, Rechnungskopie etc.) bei der Prefecture in Metz ein. Seither warte ich auf Antwort. Nach einen Anruf im November wurde mir gesagt das derzeit viel zu tun ist und ich ca. 6 Wochen warten muss.

Letzte Woche rief ich mit einer Nachbarin erneut dort an und mir wurde mitgeteilt das zum einen noch eine Rechnungskopie fehlt und zum anderen ich jetzt 3 Monate warten muss UND ich meinen Original-Führerschein zusenden soll. Die Dame am Telefon war ziemlich unfreundlich und beendete auch das Gespräch mit den Worten..hier rufen noch andere Kunden an.

Soll ich wirklich mein Original-FS einsenden? Was soll ich vorlegen wenn ich in der Zwischenzeit angehalten werde?
Mir wurde gesagt das sie ein Brief an mich gesandt hätten, nur bei mir ist nichts angekommen.

Was zu einem zweiten Problem führt: meine Post kommt hier nicht oft an. Viele Briefe gehen "verloren". Stehe dem allen ziemlich machtlos gegenüber.

Wer weiß Rat?

VG Claudia Becker

Seiten: 1