Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tinchen

Seiten: 1
1
Behörden / Wohnsitz in F abmelden
« am: 09. Mai 2007, 13:26:35 »
Hallo!
Nächsten Monat gebe ich meinen Wohnsitz in F auf.
Wo muss ich mich überall abmelden? Einfach nur zur Mairie und dort abmelden?
Strom, Gas usw ist alles klar.

2
Sonstiges / Kündigung Neuf.fr ---- HILFE
« am: 28. März 2007, 11:45:20 »
Hallo!
Ich möchte meinen Vertrag bei neuf kündigen, da ich meinen Wohnsitz aufgebe.
Jetzt habe ich da alledings ein wenig Probleme mit der Übersetzung der Bedingungen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Hier ist der Link zu den Bedingungen:
http://offres.neuf.fr/offres/internet/Conditions-generales.html

Ich weiss das ich mit einer Frist von 4 Wochen kündigen kann.
Was passiert allerdings wenn ich umziehe, in ein Gebiet in dem ich neuf nicht nutzen kann (Deutschland).
Gilt da auch die 4 Wochen Kündigungsfrist?
Muss ich die Hardware (Neuf Modem) zurückschicken?

Hat vielleicht jemand ein Vordruck für ein Kündigungsschreiben? Muss ja noch einige andere Sachen kündigen, wie Versicherungen und so.....

Danke für Eure Hilfe

3
Wohnen / Unterlagen für Hausverkauf
« am: 14. März 2007, 09:33:59 »
Hi!

Kann mir jemand sagen welche Unterlagen der Hauseigentümer bei einem Hausverkauf besorgen muss?
In F ist das ja anders als in D.

Danke.

4
Steuern / Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« am: 13. März 2007, 09:38:25 »
Hallo!

Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung übers Internet gemacht. Dabei wird ein Zertifikat erstellt. Leider habe ich jetzt einen neuen PC und das alte Zertifikat ist weg.
Jetzt wollte ich mir ein neues Zertifikat erstellen lassen und da brauche ich eine "Numéro de télédéclarant".
Normalerweise soll diese Nummer auf der ersten Seite der Steuererklärung stehen, allerdings steht da nix von so einer Nummer (habe alles abgesucht).
Ist das bei jemandem auch so, oder steht die doch irgendwo anders?
Wenn ich aufs Finanzamt gehe, kann ich dort diese Nummer bekommen, weiss da jemand was darüber?

5
Sonstiges / Mir platzt bald der Kragen - brauche dringend Hilfe
« am: 26. Dezember 2006, 22:36:00 »
Hi!
Ich weiss momentan absolut nicht mehr weiter und brauche jetzt dringend Hilfe, weil ich nicht weiss wohin ich mich wenden soll.
Also ich wohne in einer Doppelhaushälfte und habe ein Problem mit meiner Nachbarin, allerdings nicht mit der Person die in dem Haus wohnt, sonder die Hauseigentümerin.
Vor einiger Zeit ist mir in meiner Gästetoilette oberhalb der Fliesen ein Schimmelfleck unter der Tapete aufgefallen. Nachdem ich die Tapete entfernt hatte kam da ein 10cm hoher Streifen feuchte Wand zum Vorschein.
Darauf ging ich zu meiner Nachbarin (Mieterin) und frage sie ob sie vielleicht auch irgendetwas in ihrem Haus hätte. Sie sagte allerdings nein.
Kurz darauf kam sie ganz aufgeregt zu mir herüber und sagte ich solle mal mitkommen.
Sie hatte in ihrem Wohnzimmer einen 1,20 x 1,20 m grossen Schimmelfeck hinter ihrem grossen Wohnzimmerschrank entdeckt.
Das ganze war vor etwa 5 Wochen. Seitdem versuche ich ständig diese Hauseigentümerin von nebenan zu erreichen. Allerdings ist das für mich völlig unmöglich, da sie entweder nie ans Telefon geht oder auch auf Nachrichten nicht zurückruft.
Und da mir das ganze jetzt so langsam auf den Keks geht brauche ich Hilfe.
Was kann ich tun? An wen kann ich mich mit so einem Problem wenden? Es wäre wichtig das diese Person deutsch spricht, da mein französisch für solche Dinge nicht gut genug ist.

6
Steuern / Wo bekommt man Hilfe für die Steuererklärung
« am: 08. Dezember 2006, 17:10:21 »
Obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren in F wohne habe ich erst 1x eine Steuererklärung gemacht.
Dafür war ich auf meiner Bank, der Berater dort hat mir seine Hilfe angeboten.
Jetzt habe ich allerdings das Gefühl das nicht alles angegeben wurde was man angeben kann.
Wo kann man sich denn Hilfe für Steuererklärungen holen? Gibt es sowas wie Steuerberater für Privatleute?
Es wäre ganz gut wenn es da deutsche Ansprechpartner dafür gäbe. So gut ist mein Französisch leider noch nicht...

7
Sonstiges / Darf man das so überhaupt?
« am: 08. Dezember 2006, 16:58:28 »
Ich habe da mal eine blöde Frage, die ich mir eigentlich schon selbst beantworten kann, aber ich stelle sie trotzdem mal....
Ich hab einige Kollegen die schon seit einigen Jahren in Frankreich leben und in D arbeiten.
Vor kurzem musste ich mir einen neuen Pass beantragen, weil mein alter Reisepass abgelaufen war. Und diesen Papierkram den man dann da immer hat.....
Auf einmal sagte eine Kollegin zu mir "Warum machst du dir so viel Stress? Geh doch auf die Gemeinde in D wo deine Eltern wohnen melde dich dort an, beantrage den Pass und melde dich wieder ab. Mach ich auch immer so"
Die Kollegin hatte sich so auch einen neuen Führerschein beantragt weil sie ihren alten verloren hatte.
Auf meine Frage hin ob man das überhaupt darf habe ich nur zur Antwort bekommen "Mir doch egal, es funktioniert"

Was kann da passieren wenn man das so macht?
Meinen Pass habe ich übers Konsulat beantragt. Allerdings habe ich das Problem das ich am Montag meinen Geldbeutel verloren habe und seitdem keinen Führerschein mehr habe und einen neuen beantragen muss. Ich will aber nicht so einen hässlichen französischen Führerschein.

8
Vorstellungen / Hallo Alle Zusammen!!
« am: 08. Dezember 2006, 16:50:15 »
Wollte mich auch kurz mal vorstellen
Ich wohne seit 2 Jahren in Stiring-Wendel.
Dieses Forum hier ist echt super. Obwohl ich jetzt schon einige Zeit hier wohne kommen trotzdem immer noch viele Fragen auf die mir nicht wirklich immer jemand beantworten kann.....

Seiten: 1