Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Jörg_88

Seiten: 1 2 3 »
1
Rund um's Kind / Danke
« am: 03. August 2023, 23:22:29 »
Danke

2
Behörden / Pacs auflösen geht das nun auch bei der MAIRIE
« am: 15. Oktober 2020, 13:07:51 »
Hallo

wir möchten die Pacs Auflösen wie genau muss man vorgehen hatt das schonmal jemand getan ?
einige sagen ein gemeinsames Schreiben das besagt das wir beide Auflösen wollen und bei der Mairie abgeben oder Amtsgericht ? wir kommen aus Eberbach

Grüsse und Danke für eure Hilfe

3
Hallo Liebe Gemeinde

Wir Wohnen nun schon seit 2 Jahren in Eberbach pres Seltz unsere Tochter 01.01.2016 kam letztes jahr in die Kita die ja Leider ziemlich lange ausviel aufgrund Covid 19 nun ist Sie schon so weit meint ihre Maitress das Sie zu den Kindern in die Vorschule solle dort wird dann das Alphabet gelernt.
Es ist so das unsere Tochter soweit wir das beurteilen können den Unterricht dieser dann nur noch in Französicher Sprache unterrichtet wird nicht mitverfolgen kann daher möchten wir eine Alternative in Erwägung ziehen und Sie eventuell nach DE in der Schule anmelden ist so etwas möglich ?
Zuerst werden wir nun diese Jahr unser Tochter  in die Vorschule in FR lassen um zusehen wie Sie sich macht, da in DE die Vorschule erst ab 6 Jahren beginnt hatt Sie ja noch ertwas Zeit vieleicht klappt es Ja doch ganz Gut und Sie kommt im Unterricht mit.
Was meint ihr dazu und waere es möglich seine Tochter in DE an der Schule anzumelden ?
Die Schule waere Grenznah und Französich ist Pflichtfach.


Grüsse und Danke für eure Hilfe


4
Behörden / pacs auflösen wie ?
« am: 20. August 2019, 18:07:44 »
Hatte damals mit meiner ex im tribunal die pacs gemacht die ich nun auflösen möchte weis jemand wie man das am einfachsten machen kann ? Reicht es wenn ich es Schriftlich mache mit Reisepass und eben dem Pacs formular

Grüsse und Danke

5
Hallo

 Habe 2017 Steuerbescheid zu machen bisher kam der auch immer per post im mom aber noch nichts da wohne in Eberbach und bin auch Online Registriert seit okt 2017 habe ich ein Haus gekauft und einiges Renoviert Saniert daher wollte ich diesmal die Steuer machen lassen wo finde ich die genannte Hilfe SECAL ? Oder gibt es in der Nähe noch welche die den Steuerbescheid machen.

Grüsse u. Danke

6
Déclaration de cession d'un véhicul

Diese Formular hatt der Händler ausgefüllt und beide Unterschrieben .
Nun soll ich es Online an die Prefecture senden komme aus Seltz finde aber leider nicht die URL www Adresse wo ich die PDF hochladen kann .
Kennt sich da jemand aus ? das Formular ist 15 tage gültig .
Im Anhang habe ich die Anleitung von dem Händler blicke aber da nicht ganz durch .

7
 :doppeld:

Pacs haben wir nun endlich !

In Wissembourgh hies es next Jahr sollten wir dann im April mit angeben das wir zusammen versteuert werden wollen und eben die 3 fache Urkunde/bestätigung der Pacs hinzufügen diese ist aber Ja nur 3 Monate Gültig dann muss man neue beantragen laut Nette Dame in Haguenau . Nun die Frage wo muss die bestätigung noch alles abgegeben werden ?

Danke und schönes Wochenende  :winkerwinker:

8
Hallo Beisammen

im Juni habe ich die Steuerklärung gemacht so wie die Dame mir letztes Jahr erklärte was ich wie machen soll.
Diese wurde dann in Wissembourgh in einen Kasten innerhalb des impots eingeworfen inclusive aller Anhänge die ich so für wichtig und von Interesse hielt als Copy .
Bis dato habe ich noch keine bestätigung oder ähnliches erhalten ? hoffe es liegt nur daran das eben viel zu tun ist, werde aber wohl nochmal vorfahren und fragen ob alles i.o ist .
Im Juni habe ich auch mal probiert online das ganze zu machenleider liesen sich denn die Formulare nicht Übersetzen so das ich eben Schriftlich den Steuerbescheid erledigte, nun kam diese Email :

 Votre avis d'impôt sur le revenu est disponible dans votre espace particulier
Bonjour,

Vous avez opté pour l'avis en ligne d'impôt sur le revenu. Cet avis est désormais disponible sur impots.gouv.fr dans votre espace particulier, rubrique « Consulter ».

Sans devoir vous déplacer dans votre Centre des Finances publiques, vous pouvez imprimer ce document et l'utiliser dans vos démarches administratives auprès de tiers. Ces derniers peuvent vérifier son authenticité grâce au service de vérification en ligne disponible sur impots.gouv.fr (impots.gouv.fr/verifavis).

Nous vous rappelons que le paiement de cet avis doit être effectué par prélèvement à l'échéance ou par paiement direct en ligne. Pour plus d'informations sur les modes de paiement, consultez dès maintenant votre espace particulier, rubrique « Payer ».
Pour 2018, vous pourrez adhérer au prélèvement mensuel.
Nous vous remercions de votre confiance.
La direction générale des finances publiques
Retrouvez la DGFIP sur Twitter (@dgfip_officiel) et sur Facebook : Direction générale des finances publiques
Attention aux courriels frauduleux !
Pour votre sécurité, ne répondez jamais à un courriel vous demandant votre numéro de carte bancaire
impots.gouv.fr est un site de la direction générale des finances publiques

was genau bedeutet das ?
habe es so verstanden das ich nun online die Steuerklärung machen soll oder ?

Grüsse und Danke für die Hilfe und Zeit die ihr euch nimmt .

9
Hallo  :winkerwinker:
Dieses Jahr darf meine 2016 Geborene Tochter mit auf die Steurerklärung wo trage ich Sie ein oder setze einen Haken ?
Was passiert mit den IGM Beitragszahlungen a 35,- im Monat ? kann man die abziehen wie die Sozialabgaben vom Gesamtbrutto ?  :anixwissen:
Dann hatte ich 2015 Deduction des Frais Reels Justifies ausgefüllt was bedeutet Cotisations syndicates 444,- 1AK wie erechnet sich die 444,- oder ist das ein fester Wert denn diese 444,- kam auf die Transport Summe dazu kann ich diese 444,- wieder für dieses Jahr zur Transport Summe  hinzurechnen ?

Danke für eure Hilfe
 :Hands:

10
Hallo

wir wollten die Pacs machen und nun sollen wir die Geburtsurkunden in französich Übersetzen lassen und mein Scheidungsurteil ,
wir kommen aus Seltz wo kann man den da am besten hinn ?

Grüsse und Danke

11
Hallo Zusammen

Wohen seit 7 Jahren im Elsass und habe nun seit 1nem Jaher ein Kind von meinere Freundin die jetzt ab Februar zu mir ins Elsass zieht mit meiner Tochter .
Wir werden Steuerlich dann die Pax machen, nun meine Freundin hatte Hartz4 und keine Arbeit ich Arbeite in DE und bin bei der BKK Versichert.
Meine Frage wäre : Wo muss sich meine Freundin Versichern und meine Tochter sie waren vorher vorher bei der AOK ?! Gesetzlich Versichert .Kindergeld beantrage Ja nun ich auf mich da ich ja in DE Arbeite ?!
Kann ich beide auf mich bei der BKK mitversichern ?!

Danke für eure Hilfe
Gruss Jörg

12
Hallo

Wohne seit 5 Jahren in France Alsace bei Seltz und habe in DE eine Autokredit das Auto ist auf die Freundin zugelassen die aber jetzt zu mir kommt nach Seltz mit unsrer Tochter die am 01.01.2016 zur Welt kam .
Wir werden beide die Pax machen und wollen das Auto auch mitnehmen !!geht das ?? denn der Kfz Brief ist ein Deutscher und den hatt das Kreditinstitut .
Um das Aiuto in France anzumelden müsste der Kfz -Brief ja umgeändert werden auf die Card Cris hatte das mal bei unserem Smart gemacht dieser aber war schon bezahlt .

Wer kann uns denn da helfen.

Grüsse Jörg

13
Rund um's Kind / Kindergeld beantragen wo ?
« am: 27. Mai 2016, 20:13:02 »
Hallo

EXFreundin ist Arbeitslos in DE Wohnend und Harz 4 beziehend mit unsrer Tochter wohnt Sie zusammen.
Ich Wohne in France und Arbeite in DE nun meine Tochter ist am 01.01.2016 Geboren worden nun wollte ich mal Kindergeld beantragen wo kann ich das den tun ?

14
Hallo

Meine Freundin lebt in Vietnam und wir wollen Heiraten welche Ämter müssen aufgesucht werden ?
Kein Ahnung wo ich anfangen soll wohne seit 6 Jahren im Elsass und bin in DE Angestellt , vor 2 Jahren habe ich meine Freundin kennengelernt und war auch schon 2 mal bei ihr zu besuch nun würde ich Sie gerne hier in DE oder France Heiraten und da fängt es Ja schon an ! wo muss ich den Heiraten in DE oder France ? wie beantrage ich wo das Sie zu mir darf damit wir zusammen Wohnen können und uns eben auch Trauen können ?

Danke für die Hilfe

15
Hallo

Meine Frau und ich leben seit Mai 2015 getrennt Lebend Sie in DE Angestellte und dort gemeldet seit Mai.
Ich weiterhin in FR,Angestellter in DE und in France gemeldet also Grenzgänger.

Nun wie ist das jetzt für mich mit der Steuerberechnung zähle ich nun als Single in der Berrechnung 20% vom Brutto Jahreseinkommen oder stehen mir noch die 10% zu da weiterhin Verheiratet aber getrennt lebend ?
Möchte wissen was ich nächstes Jahr zu berappen habe ?

 :anixwissen:

Seiten: 1 2 3 »