Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ch'ti

Seiten: 1
1
Steuern / Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 25. September 2012, 16:40:11 »
Hallo,

weiß jemand von Euch, ob ich für einen Umzug innerhalb Frankreichs eine neue Grenzgängerbescheinigung brauche? Konkret ziehen wir von Petite-Rosselle nach Morsbach --> das zuständige Finanzamt bleibt also gleich.

Danke schon Mal und viele Grüße
Dirk

2
Wohnen / Umzug innerhalb F - SFR/Neuf kündigen??
« am: 05. September 2012, 22:25:34 »
Hallo Forum,

wir werden im November innerhalb von F umziehen... die Frage, die ich mir Stelle: soll ich bei SFR einfach die neue Adresse angeben oder kündigen und einen neuen Vertrag abschliessen, weil mittlerweile der gleiche Tarif günstiger ist bzw. eine schnellere Box verfügbar ist. Geht das überhaupt mit dem kündigen und neu abschliessen oder müßte dann evtl. meine Freundin den neuen Vertrag abschliessen?? Hat hier jemand Erfahrungen/Tips??

Vielen Dank schon Mal :smily: und viele Grüße
Dirk

3
Steuern / Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« am: 17. Mai 2011, 22:32:55 »
Hallo,

ich würde gerne meine Steuererklärung online machen. Folgende Situation:

- arbeite in D, wohne in F
- unser Sohn wurde im März letzten Jahres geboren
- habe also 2010 für 2 Monate Elterngeld bezogen
- letztes Jahr habe ich die Erklärung in Papierform gemacht

Weiß jemand, wo ich das Elterngeld auf dem Online-Formular angeben muss bzw. kann  ;)

Ich konnte weder hier im Forum noch generell über Google eine (aktuelle) Antwort finden...

Danke schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße :)



4
Steuern / Familienquotient für unverheiratete Paare?
« am: 27. April 2009, 14:30:23 »
Hallo liebe Grenzgänger,

ich hab mal eine generelle Frage zum Familienquotienten, zu der ich im Forum keine Antwort gefunden habe:

gibt es den Familienquotienten nur für verheiratete Paare? Wäre gut zu wissen, falls sich mal Nachwuchs anbahnen sollte ;-)

Danke schon mal für Eure Antworten  :Thankyou: und viele Grüße!

5
Hallo,

wir sind im Moment auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus zur Miete in der Nähe von SB.

Falls jemand also irgendwo etwas sieht, liest, oder hört, wäre es super, wenn er mir bescheid sagen würde  =D

Folgende "Ansprüche" haben wir:

  • mindestens 3 Schlafzimmer
  • eine Badewanne
  • Balkon oder Terrasse wäre super
  • Katzen sollten erlaubt sein (ich weiß, sind sie schon per Gesetz, aber ich klär das lieber vorher ab  ;) )

Und die folgenden Orte sind unsere Favoriten:

  • Grosbliederstroff
  • Schoeneck
  • Alsting
  • Oeting
  • Spicheren
  • Etzling

Vielen Dank schon mal, einen schönen Tag und
LG


6
Vorstellungen / Hut ab - und Hallo :-)
« am: 06. März 2009, 06:30:46 »
Hallo Grenzgänger,

wie zu erwarten bin ich neu hier im Forum, habe aber schon viele Informationen aus dem Wiki gezogen, die sehr hilfreich waren!!

Von daher: Hut ab! Wirklich toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt!  :respekt:

Ach so, ich plane mit meiner Freundin in der nächsten Zeit nach Frankreich (grenznah zu Saarbrücken) zu ziehen. Im Moment sind wir auf Wohnungssuche. Da ich noch 2 Kinder aus einer demnächst geschiedenen Ehe habe, brauchen wir mindestens 3 Schlafzimmer, was gar nicht so leicht zu finden ist! Wenn also noch jemand Tipps außer den hier genannten und den im Saarland üblichen (SZ, Findling, Wochenspiegel) hat --> immer her damit  :cool:

Also dann, schönen Tag an alle und  :nixwieweg:

Seiten: 1