Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - neuling

Seiten: 1
1
Steuern / Grenzgänger F/D, aber Familienwohnung in D
« am: 29. Oktober 2008, 14:00:46 »
Hallo liebe Grenzgänger,

ich werde bald einen Job im Saarland antreten. Wegen der Steuer überlege ich unter der Woche im nahen Frankreich zu wohnen. Ich bin verheiratet - wir haben 1 Kind - meine Frau ist nicht berufstätig. Wegen der Schule (Kind macht in 2 Jahren Abi) wird die Familienwohnung erstmal auch in D bleiben, ich werde am Wochenende dort sein. Die Wohnung ist ca. 200 km vom Arbeitsort entfernt.

Gelte ich unter diesen Umständen - nach Ummeldung meines Hauptwohnsitzes nach F und vollständiger Abmeldung in D - als Grenzgänger?

Oder werde ich wegen der de facto Familienwohnung in D auch in D versteuert, selbst wenn ich den größten Teil ds Jahres in F wohne und dort gemeldet bin?

Oder wenn Grenzgänger-Status OK: werden Frau und Kind bei der Feststellung der Steuer in F eventuell nicht berücksichtigt, weil nicht in F lebend?

Habt Ihr dazu Tipps (und vielleicht Tricks)? Ich will ja nicht nach F ziehen, um dann festzustellen, dass das nichts bringt oder gar "nach hinten losgeht" ...

Viele Grüße
Thomas

Seiten: 1