Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - BigSephiroth

Seiten: 1
1
Steuern / (Steuer)Tipps für Grenzgänger erwünscht
« am: 10. September 2008, 14:43:33 »
Hallo Liebe Grenzgänger,

wir haben bereits diverse Male euer Forum gesichtet und sind froh, dass es eine solche Informationsquelle von und für Grenzgänger gibt.

Trotz eifrigen Lesens habe ich noch keine genauen Infos zu unserer Situation finden können, obwohl es diese sicherlich vielfach auch bei anderen Grenzgängern so gibt.

Ganz kurz zu unserem aktuellen Stand:

Ich und meine Frau sind verheiratet, ohne Kinder, leben im Saarland ( :eijoo:) in einem eigenen Einfamilienhaus und arbeiten beide in Saarbrücken. Das tägliche Pendeln, für jeden von uns 40km ein Weg, zehrt an den Nerven und am Geldbeutel, so dass wir uns mittelfristig für ein Haus im grenznahen Frankreich entschieden haben.

Ich versteuere in D aktuell in der Stkl. 3, meine Frau in der Stkl. 5.
Bei der Steuererklärung in D veranlagen wir zusammen, also Ehegattensplittingtarif.



Das Steuersystem in F ist nach meiner Info anders aufgebaut als in D und kennt z.B. keine Steuerklassen, sondern berücksichtigt den Familienstatus (vor allem bzgl. der Kinder etc.).

Folgende Fragen werfen sich daher jetzt für uns auf:

a)   wenn es in F keine vergleichbaren Stkl. wie in D gibt, wie kann ich dann am ehesten eine Vergleichsbasis schaffen, um unseren Steuervorteil gegenüber D zu ermitteln? Ich habe gehört, dass bei Singles in der Stkl. 1 der Lohnsteuervorteil in F bei ca. 30% gegenüber D liegt. Wie kann ich aber unseren „Vorteil“ ermitteln, wenn wir die Stkl. 3 + 5 besitzen?
Ist es sinnvoll „fiktiv“ für uns beide von einer Stkl. 1 bzw. 4 auszugehen und den absouten Lohnsteueranteil jeweils um 30% zu kürzen (und Entfall des Soli-Zuschlags) und diesen Wert dann mit unserem aktuellen Einkommen mit den Stkl. 3 + 5 zu vergleichen?
b)   nach meiner Info arbeiten viele dt. Immobilienmakler mit franz. Banken und den Behörden in F zusammen, um den dt. Klienten den Umzug zu vereinfachen. Kann uns eine franz. Bank ggf. die Infos zukommen lassen, die ein dt. Steuerberater nicht wissen kann/will? Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?
c)   kann man bereits bestehende Versicherungen z.B. Wohngebäudevers., Hausratvers., BU, priv. Haftpflicht etc. bestehen lassen und passt diese nur ggf. den geänderten Wohnverhältnissen in F an?
d)   in D wird die Lohnsteuer ja durch den Arbeitgeber monatl. an die Finanzbehörden abgeführt. In F muss man diese Steuer ja selbst an das franz. Finanzamt überweisen. Gibt es in F die Möglichkeit ebenfalls monatl. zu überweisen und kann man ggf. bei einer Bank einen Dauerauftrag einrichten?
e)   wie verhält es sich in F mit den Strom- und Gasanbietern? Gibt es nur einen staatl. Anbieter, oder hat man auch hier die Möglichkeit zwischen mehreren Anbietern zu wählen? Will heißen, gibt es Wettbewerb?

Unser Interessen-Schwerpunkt liegt aktuell auf der steuerl. Einsparung, da mir in dem Punkt bisher auch leider kein deutscher Steuerberater richtig helfen konnte.


Für eure Tipps sagen wir schon jetzt „Danke vorab!“.

Seiten: 1