Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - MacGuyver

Seiten: 1
1
Salut,

hat jemand Erfahrungen/ "harte" Infos bzgl. Inhalt und Umsetzung/ Anwendung des franz. Waffenrecht bzgl. Taschenmesser/ kurze feststehende Messer.

Nach meinen Informationen ist der Transport von "Blankwaffen" "ohne Grund verboten". (6ième catégorie)- sprich ich darf im Alltag mein Opinel (immerhin arretierbare Klinge) nicht immer "am Mann" haben?? oder eine kurzes (unter 7cm) Messer mit feststehender Klinge?


Nach meiner Kenntnis def. das dt. Waffengesetz die Klingenlänge (auswendig 7 oder 10cm?? drunter ist ok) - das franz. nicht??

http://www.armurerie-girod.com/cms-reglementation+francaise+sur+les+armes_0_29_22.html

Danke

Alex

2
Steuern / bin ich Grenzgänger????
« am: 01. Juli 2010, 10:18:33 »
Salut,

Ich habe die Def. von Grenzgängern hier gelesen - und mir nicht ganz sicher, ob ich als Grenzgänger gelte (mein AG meint; das ja).

Ich (Deutscher) wohne in Haguenau, und beginne als Angestellter (kein Leiharbeiter) für eine Firma mit Sitz im Rheinau (ist lt: Liste in Wiki "ok") zu arbeiten. Nach ca. 2 Monaten werden ich voraussichtlich für die gleiche Firma (Sitz in Rheinau) aber in einer Arbeitsstätte in Bischheim (Frankreich, nähe Strassbourg - also im "20km Raum" von der Grenze arbeiten). Bin ich dann "noch" Grenzgänger??

Vielen Dank für Ihre Meinungen

Mac Guyver


3
Sonstiges / Boxverein in Haguenau oder Umgebung?
« am: 11. Mai 2009, 10:37:54 »
Salut,

da ich nicht weiß, wo das hinkommt, habe ich es direkt mal hier hingepackt ;o)

Ich komme aus dem Raum Düsseldorf (jep.,.. Deutschland ;o) ) und ziehe voraussichtlich zum 01.08.2009 in den Raum Haguenau. Ich habe hier vor ca 2 Monaten mit dem Boxen angefangen (nur Training, kein ernsthaftes Sparring, keine Turniervorbereitung,.. halt so 2mal die Woche "Sandsackboxen") und würde das gerne später auch weitermachen.

Leider habe ich bisher über's I-Net keinen Boxclub in Haguenau gefunden... vielleicht habt Ihr ja einen Tipp (sieht irgendwie ungewohnt aus mit den 2 "p") für mich?

Schonmal vielen Dank

Alex

Ich wohne inzwischen in Haguenau, und habe einen (Kick)Boxverein gefunden. Trainiert wird Mo und Mi in Hageunau. Bei Interesse einfach PN hier an mich.
*** Ergänzung am 01.11.09



Wohn

4
Hallo ou salut,

es ist noch nicht 100% - aber vermutlich geht's samt (französischer) Freundin (wir sind gepacst) ab August diesen Jahres nach Haguenau.

Da ich in D arbeiten werde (Angestellter) und evtl. noch in Deutschland ein Nebengewerbe betreiben werden, meine Freundin in Frankreich als Lehererin tätig sein wird, suche ich einen Steuerberater (männlich oder weiblich, natürlich), im Großraum Haguenau, der sich sowohl mit deutschen als auch franz. Steuerrecht auskennt,.. und zudem noch nett, kompetent etc ist ;o) (man wird ja noch Wünsche haben dürfen).

Vielleicht kennt ja jemanden so eine "eierlegende Wollmilchsau" ;o)

Vielen Dank et merçi beaucoup

Alex

5
Vorstellungen / ... und noch einer ..et encore un autre
« am: 23. März 2009, 15:11:21 »
Salut,...

nach ca 3 Jahren Fernbeziehung werden meine Freundin so "im Sommer" (derzeit noch wohnhaft im " Le Nord" genauer Maubeuge) und ich (Teutone aus der Nähe von Düsseldorf) ins Elsass (Bas-Rhin). Wir kennen die Gegend noch gar nicht (werden aber in den Osterferien mal runterfahren) und freuen uns schon drauf.

Ein wenig bammel habe ich vor dem "Papierkram" (bin derzeit freiberuflich tätig), spreche und verstehe zwar recht gut "Alltagsfranzösisch" aber ob's für die Ämter reicht ;o)...

Habe hier bisher schon ein wenig mitgelesen und seit Freitag hat meine Freundin (Grundschullehrerin) das offizielle ok für den Versetzungsantrag in's Bas-Rhin.

alors... a bientot...

6
Bonjour,

ich (wohnhaft in D) plane nächstes Jahr mit meiner Freundin (Französin) ins Elsaß zu ziehen.
Derzeit bin ich freiberulfich (Makler) tätig und möchte diese Tätigkeit als "Nebengewerbe" weiterbetreiben / hauptberuflich im Elsaß oder grenznahen Bereich als Angestellter arbeiten.

Geht das überhaupt? Ich würde dann mein Gewerbe hier in D abmelden (derzeit ist Wohnsitz = Firmensitz), aber wo würde ich es dann anmelden / ohne Geschäftsräume (bzw "homeoffice" in F - Ausübung jedoch ausschließlich in D)?

Weiß da jemand was?

Merci en avant!

7
Technik / Angebote von "Auslandflatrates"?
« am: 04. September 2008, 10:20:38 »
Salut,

ich wohne "noch" in D, meine Freundin in Frankreich.

Gibt es in Frankreich auch Angebote für die Festnetztelefonie - vergleichbar wie in Deutschland - von Festnetz ins europäische Festnetz für ca 5€ monatlich?? (meine Freundin ist derzeit bei Orange, die bieten soetwas wohl nicht an).

Merci


Seiten: 1