Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - hexchen

Seiten: 1
1
Steuern / Grenzgängerstatus
« am: 24. August 2008, 09:13:33 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem, ich wohne in Frankreich, arbeite außerhalb der 30 km Zone, meine Arbeitsstätte befindet sich 40 km Luftlinie von der Grenze entfernt. Ich kehre täglich an meinem Wohnort in Frankreich zurück. Das französische Finanzamt hat mir den Grenzgängerstatus erteilt und auch die Eures-Kommission sagt, das ich meine Steuern in Frankreich bezahle, allerdings in Deutschland verweigert man mir die Freistellungsbescheinigung. Was kann ich noch tun? Darf mir Deutschland die Freistellungsbescheinigung verweigern? Beide Länder bestätigen den Grenzgängerstatus im "Sinne" des DBA Artikel 13 Abs.5, geht denn das?  Frankreich erteilt den Grenzgängerstatus und Deutschland nicht, obwohl beide Länder sich auf das DBA Artikel 13 Abs.5 beziehen ?
Wer kann helfen ? muß ich einen internationalen Rechtsstreit auslösen ?

Viele Grüße
Euer hexchen

Seiten: 1