Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Janine

Seiten: 1 2 3 »
1
Steuern / Versteuerung von Abfindungen
« am: 13. Februar 2020, 13:07:28 »
Hallo Zusammen, habt Ihr eine Tabelle oder einen Rechner gefunden, der zeigt, wie Abfindungen in Frankreich versteuert werden oder weiss das jemand?

2
Hallo Zusammen, ich habe nun alle Unterlagen zusammen um den Führerschein von dem deutschen auf den französischen um zu schreiben , aber wohin müssen die Unterlagen? Habe mehrere Infos....kann mir jemand die richtige Stelle sagen für PLZ 57320 - Vielleicht Metz denke ich....Vielen Danke

3
Hallo, kennt sich jemand damit aus (ganz aktueller Stand), wie man hier vorgehen muss und wie genau das beantragt wird?
Lieben Dank bereits im Voraus

4
Hi Zusammen, ich weiss das Thema wurde schobn x mal besprochen, aber ich finde den Beitrag nicht.

Welche Papiere benötige ich nochmal für quitus fiscale und welche bei der Prefecture? Grade auch wenn das FZG von Privat gekauft wurde, brauch ich das was zusätzliches? Muss ich ne Rechnung erstellen und Kaufvertrag? Vielen Dank nochmal

5
Hallo, auch ich suche nach einem Schlupfloch - finde aber keins. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.
 
1) Gibt es denn in der Region um Frankreich (Nähe Saarlouis / Saarbrücken) Fahrschulen, die den Unterricht in beiden Sprachen anbieten oder wo ihr wisst, dass viele Deutsche hingehen?

2) Ich benötige nur den BE - gibt es dass in FR auch so?

3) Gibt es in F auch die Regelung wie in D, dass ich auch ohne Führerschein ein max. Gesamtgewicht (Auto, Hänger, Inhalt) fahren darf, wenn es 3,5t nicht übersteigt?

4) Ist es richtig, dass ich einen Dolmetscher haben darf, aber zum Schluss der Prüfung 4 Fragen eigenständig ohne seine Hilfe beantworten muss und auch auf französisch?

5) Kann ich mich nur für den Führerschein kurz in D anmelden und dann wieder in F? Ich hörte mal, ich müsse dann 1 Jahr umgemeldet bleiben - aber das verstehe ich nicht.

Vielen Dank Euch für die Hilfe im Voraus

6
Hallo Zusammen, habe alle Unterlagen zur Zulassung zusammen. Diesmal ist mein neues Auto 4 Jahre alt und hat ganz frischen deutschen TüV aus 07/2016 . Kann ich hiermit in Frankreich zulassen da nicht älter als 6 Monate und dann erst zur CT fahren? Das Auto steht nämlich nicht im Saarland und am WE möchte ich es mit den franz. Schildern abholen.

Ich wäre sehr dankbar um Erfahrungen, da ich bereits übermorgen Termin habe auf der Prefecture.

Lieben Dank

7
Hallo,

ich habe noch den deuschen Führerschein. Wie muss ich den französischen beantragen? Danke Euch

8
Hallo Zusammen,

da mein französisch immer noch nicht so gut ist, dass ich mir zutraue, einen Führerschein zu machen, wollte ich mal nachhören,
ob Ihr Erfahrungen mit dem gleichen Thema habt.  Kennt ggf. sogar jemand eine Fahrschule im Kreis Merten, Bouzonville, die hier ggf. unterstützen?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
VG Janine

9
Hallo Zusammen,

hab heute mal wieder verschiedene Aussagen gehört zu dem Thema.
Muss man immer bei der Überführung von D nach F eine Quittus fiscale haben oder ist das abhängig vom Fahrzeugalter?

Was muss man zum Finanzamt mitholen? Was zur Prefecture?
Rechnung des FZG
Meldebescheinigung und eine Rechnung
Ausweis
KFZ-Brief oder Kopie??
COC-Papier

sonst noch was?



Genauso habe ich gehört, wenn ein Auto erst drei Jahre ist, brauch ich kein CT. Ich bin anderer Meinung.
Die brauch ich doch immer, oder?

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe...muss morgen oder übermorgen hin.

10
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quittus fiscale
« am: 31. Juli 2014, 12:37:29 »
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Quittus Fiscale. Brauch ich die bei einer Anmeldung in Frankreich in jedem Fall, wenn es in Deutschland gekauft wurde?
Auch bei einem Fahrzeug, das Baujahr 2002 ist? Vielen Dank

11
Hallo, ich  ggf. mein Auto verschrotten und muss ihn nur abmelden in Frankreich. Weiss jemand was ich dafür benötige ausser der cart grise? Schilder ggf. noch?
Gibt es etwas zu beachten? Wäre sehr dankbar für Infos.
LG Janine

12
Anmerkungen zum Forum / eigene "alte" Beiträge
« am: 15. April 2014, 14:34:46 »
Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier...wo finde ich nochmal meine alten Beiträge? Stehe auf den Schlauch :anixwissen:

13
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Pferdehänger fahren und versteh nicht genug französisch um alles dort zu machen.
Kennt Ihr ggf. im Grenzbereich eine Fahrschule, die auch deutsch sprechen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ausserdem kann man in Deutschland bis zu einem bestimmten Gewicht,
ohne Hängerführerschein fahren.Reicht allerdings nur für ein Pferd. Gibt es das in Frankreich auch?
Kennt sich da jemand aus?

14
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe derzeit noch den EU-Führerschein (Karte) also es ist noch keine Ummeldung auf einen französischen erfolgt. Nun möchte ich gerne den Hängerführerschein machen, aber wenn möglich in einer deutschen Fahrschule, damit ich auch alles verstehe. Weiss jemand, ob das geht und die deutschen Behörden mir das dann noch eintragen, da ich ja keine Meldebescheinigung mehr habe? Oder muss ich dann alles ummelden? Wie das geht, muss ich dann nämlich auch erst mal schauen. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG janine

15
Steuern / Widerspruch für Steuerbescheid einreichen
« am: 03. September 2013, 11:24:39 »
Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass in diesem jahr bei meiner Steuer etwas falsch gelaufen ist. Weiss jemand, wie ich einen Widerspruch einreiche und ob ich erstmal zahlen muss? Gibt es ein Formular, dass ich schon mal drucken kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG janine

Seiten: 1 2 3 »