Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - jauno

Seiten: 1 2 3 »
1
Versicherungen / Erfahrungsberichte Autounfall in Deutschland
« am: 28. September 2023, 19:03:21 »
Guten Abend.
Hat jemand schon einmal einen Autounfall in Deutschland gehabt wo er offensichtlich nicht schuld war, der Gegner jedoch behauptete, er sei ebenfalls nicht schuld?
Wie läuft Procedere ab? Wie lange dauert das alles?  Kann man da irgendwie selbst aktiv werden?
Habe gerade eine solche Situation. Polizei war da, aber ich bekomme als vom Gegner Beschuldigter keine Auskunft. Meine Versiherung hat alles an sich gezogen. Keine Ahnung, was die da gerade machen.
Kann mich jemand aufklären?
Gruß
Nobi

2
Aktuelles aus Frankreich / Loi Montagne
« am: 12. April 2023, 17:18:47 »
Das loi montagne schreibt seit 2021 in gewissen Gemeinden Frankreichs in der Wintersaison (1.11. - 31.3.) eine adäquate Bereifung vor.
Bisher wurde das nicht sanktioniert, für 2023/24 ist jedoch eine verbalisation von 135€ und ggf. points vorgesehen, jedoch noch nicht in Kraft.
Vorgeschrieben sind in dieser Periode Winterreifen bzw. 3PMFS-Reifen (Schneeflockensymbol mit 3 Gipfeln). M&S-Reifen alleine genügen nicht mehr. Ohne diese Bereifung ist das Mitführen von mind. 2 Schneeketten erforderlich. Sommerreifen + Schneeketten (auch textile) sind demnach erlaubt.

3
Hallo allerseits.
Hat jemand von euch in letzter Zeit ein BMW-Motorrad zugelassen und kann mir eine Kopie des CoC schicken?
Hintergrund: bei ANTS verweigert man mir die Zulassung mit der Begründung, das CoC von BMW Deutschland sei inkomplett, BMW behauptet das Gegenteil. Daher würde mich interessieren, wie die CoCs, die ja bei der Zulassung in F zwingend vorgeschrieben sind, für BMW Maschinen dieses Zeitruams (ca 2000-2004) aussehen.
Ich lege meine COC mal anbei.
Vielen Dank

4
Hallo Grenzgänger und Motorradfahrer.

Die technische Kontrolle für Motorräder wurde vom conseil d'état ab dem 1.10.2022 beschlossen, nicht zuletzt auch aufgrund des Drucks von Seiten der EU. Dies ist nun von der Regierungsmehrheit - vorerst - außer Kraft gesetzt worden. Wann und wie eine CT für motos kommen wird, ist ungewiss. Die Regierung ist mit der FFMC (association des motards) im Gespäch. Hier geht es vor allem um die Reduktion und die automatische Kontrolle der sonoren Emissionen, sprich zu laute Abgasanlagen. Allerdings hat der conseil d'état bereits angekündigt, 2023 einen neuen Vorstoß im Hinblick auf die 2-jährliche CT für motos einzuleiten. Lassen wir uns überraschen, was kommen wird.

Ab 1.7.2022 ist eine neue Helmverordnung für Motorradfahrer gemäß der EU Norm 22.05 in Kraft. Wichtig ist hierbei vor allem die Pflicht, dass auf allen Helmen aller Mitfahrer ab sofort 4 homologisierte Reflexstreifen an genau festgelegten Positionen angebracht werden müssen. Bei Kontrolle drohen 135 € amende und 3 points. (ob das alle unsere deutschen Zweiradkollegen wissen, die mal kurz über die Grenze fahren?)
La surface de chaque élément doit être de 18 cm2 minimum, on doit pouvoir y inscrire un cercle de 4 cm de diamètre OU un rectangle de 12,50 cm2 et 2 cm de large minimum de surface pleinement rétro réfléchissante.
Vorgeschrieben ist die Farbe Weiß, aber da streiten sich noch die Geister.
La couleur de jour n'est pas officiellement réglementée et de ce fait, le réfléchissant noir n'est pas officiellement homologué à ce jour.

Gruß an alle Grenzgänger-Biker,
Nob


5
Hallo Grenzgänger.
Ich möchte meine einbehaltene Quellensteuer aus Dividendenzahlungen aus Deutschland zurückfordern
Hat jemand schon einmal vom einem Broker einbehaltene Kapitalertragssteuer aus Dividenden vom deutschen Finanzamt zurückgefordert?
Da gibt es ja ein Formular im Internet. Dort wird folgendes gefordert:
Bestätigung der Steuerbehörde des Ansässigkeitsstaates / dass der Antragsteller zum Zeitpunkt des Zuflusses der Kapitalerträge (IX. Spalte d) den
unter I. angegebenen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt hatte und daher nach dem maßgeblichen Abkommen abkommensberechtigt ist

Was habt ihr da eingereicht und in welcher Sprache? Gibt es da ein allgemein gültiges EU-Formular? Wird eine Becheinigung in franz. Sprache von den deutschen Finanzbehördern anerkannt? Muss man die übersetzen lassen?
Dankbar für Tips,
Norbert

6
Steuern / Heures suplémentaires
« am: 02. Juni 2020, 19:46:03 »
Guten Abend.
Seit 2019 können Überstunden wieder bis zu einer Grenze steuerlich geltend gemacht werden.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass das nur für abgeleleistete Überstunden in Frankreich der Fall sei.
Kann das jemand bestätigen?

7
Hallo Grenzgänger.
Bin dabei, wieder einen Gebrauchtwagen aus D zuzulassen. Habe das das letzte Mal allerdings vor 5 Jahren gemacht. Hat das jemand aktuell mal durchexerziert und kann mir sagen, auf was zu achten ist? Bei mir Bas-Rhin.
Geht das online oder muss man vor Ort erscheinen? Wenn ja wo? Préfecture ?
Quittus fiscal: wird ein deutschsprachiger Kaufvertrag akzeptiert oder braucht man dafür ein spez. franz. Formular (CERFA)?
COC. Auch hier, wird das in Deutsch akzeptiert?
Gruß
Norbert

8
Hallo Grenzgänger.
Hat jemand Kinder, die in Deutschland studieren und dort wohnen? Mich würde interesieren, was man beachten muss:
1. Anmeldung beim Einwohneramt - Erst- oder Zweit-Wohnsitz? Spielt das eine Rolle für die déclaration des revenus? Die Kinder müssten ja u. U. in D eine Steuerklärung abgeben.
2. Fiscalité in F - was muss man beachten? pension alimentaire oder  rattachement au foyer? Was kann man überhaupt absetzen?
Würde mich freuen für Tips von Grenzgängern mit studierenden Kindern in D.
Gruß
Norbert

9
Technik / Prepaid Handy Karte in Deutschland
« am: 06. Juli 2019, 19:24:27 »
Seit 2017 müssen sich alle neuen Prepaid-Kunden in Deutschland ausweisen
Wie kommt man nun mit Wohnsitz F an eine Prepaidkarte mit Datenvolumen?
Bei Telekom und Vodafone geht das wohl über die Shops, aber das Datenvolumen reicht nur bis ca 3 GB oder eben 24 Monate Vertragsbindung.
Nur die Onlineanbieter bieten Datenvolumen von 8-10-12 GB an.
Aber hier ist zwingend eine deutsche Postanschrift nötig, die auch im (deuschen) Ausweis stehen muss.
Quasi unmöglich für Grenzgänger.
Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen/praktische Tips?

10
Die deutsche Pkw-Maut ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Die Abgabe sei gegenüber Fahrzeughaltern aus dem Ausland diskriminierend, entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Geklagt hatte Österreich.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) gibt einer Klage gegen die Pkw-Maut in Deutschland statt. Die deutsche Pkw-Maut verstößt damit gegen EU-Recht. Die geplante Abgabe sei diskriminierend, weil die wirtschaftliche Last praktisch ausschließlich auf Autofahrern aus anderen EU-Staaten liege, entschied der EuGH. Hintergrund ist, dass deutsche Fahrzeughalter bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen.


Das war überfällig. Hätte uns Grenzgänger unverhältnismäßig hoch belastet. Und das ohne staatlichen Ausgleich wie in Deutschland. Zudem war die PKW-Maut ja auch als eine Art Ökosteuer deklariert, d. h. wer viel rauspustet, zahlt viel. Allerdings blieb "natürlich" dabei unberücksichtigt, dass wir in F die taxe eco für unser Fahrzeug bereits bei der Zulassung entrichtet haben. Also wieder mal rein nationalstaatliches Denken seitens der Deutschen oder besser der CSU.

Hier wäre eine europäische Lösung angesagt. Eine Plakette für alle Staaten und nicht für jedes Fürstentum.
Außerdem ist eine Vignettenlösung im Sinne der aktuellen Umweltdiskussion nicht mehr zeitgemäß. Warum soll jemand der 100.000km im Jahr fährt genauso viel zahlen wie jemand, der 1 km fährt. Wer viel fährt, zahlt mehr. Da ist das franz. Modell der péage auf alle Fälle gerechter. Aber das hätte Investitionen in Milliardenhöhe erfordert, also entschied man sich eben für die billige aber ungerechte Vignettenlösung. Aber das ist dann ja erstmal auf Eis gelegt.  :doppeld:

11
Steuern / Kapitalertragssteuer Rückforderung
« am: 27. Mai 2018, 12:06:21 »
Hallo Grenzgänger.
Ich habe einen Investmentfonds in D. Dort wird Kapitalertragssteuer abgeführt, die ich als Steurausländer zurückfordern kann.
Weiß irgend jemand, wie und wo man die Kapitalertragssteuer rückfordert, insbesondere welche Bescheinigungen man wohin schicken muss?
Vielen Dank

12
Bonjour. Ich möchte mein Fahrzeug nach Deutschland verkaufen. Was gibt es da Besonderes zu beachten? Reicht einfach nur Cerfa cession de véhicule ausfüllen? Und die carte grise kriegt ja der Käufer.
Gruß Norbert

13
PKW Maut kommt jetzt doch

Im Streit mit der EU über die Pkw-Maut zeichnet sich nun doch eine Einigung ab - eine gute Nachricht für Verkehrsminister Alexander Dobrindt pünktlich zum CSU-Parteitag, der heute in München beginnt. Eine Kommissionssprecherin sagte, es gebe weitreichende Fortschritte in den Verhandlungen und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Man sei zuversichtlich, letzte Fragen noch im November klären zu können. Auch Dobrindt bestätigte dies. Der Nachrichtenagentur Reuters sagte er, "wir bewegen uns aufeinander zu, und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Einigung mit der EU-Kommission im November steht".

Kernpunkte zur geplanten Pkw-Maut

- Die Pkw-Maut soll für inlandische Autobestzer auf Autobahnen und Bundesstraßen gelten, für Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.
- Die Kosten richten sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Autos - im Schnitt sollen sie bei 74 Euro im Jahr liegen. Für Ausländer soll es zudem eine Kurzzeitmaut geben.
- Belastet werden unter dem Strich nur Ausländer. Inländer bekommen ihr Geld durch eine Senkung der Kfz-Steuer zurück.
- Kontrolliert werden soll durch einen elektronischen Abgleich mit dem Autokennzeichen, eine Klebevignette wie etwa in Österreich gibt es also nicht.

Inländer sollen für das knapp 13.000 Kilometer lange Autobahnnetz und das 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen Maut zahlen – Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf den Autobahnen.
Alle inländischen Autobesitzer sollen eine Jahresmaut zahlen, die vom Konto abgebucht wird. Sie richtet sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Autos. Im Schnitt kostet sie 74 Euro, maximal 130 Euro. Benziner sind günstiger als Diesel. Für Ausländer gibt es neben der genauso berechneten Jahresmaut eine Zehn-Tages-Maut für 5, 10 oder 15 Euro sowie eine Zwei-Monats-Maut für 16, 22 oder 30 Euro.
Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Berechnet werden 16 Euro für je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht, maximal ebenfalls 130 Euro. Motorräder, Elektroautos, Wagen von behinderten Menschen sowie Krankenwagen sind mautfrei. Nur für einige Monate zugelassene Autos wie Cabrios sollen entsprechend anteilig Maut zahlen.
Statt an Klebe-Vignetten sollen Mautzahler über das Nummernschild ihres Autos zu erkennen sein. Kontrolliert werden soll dies in Stichproben durch einen elektronischen Kennzeichen-Abgleich. Daten sollen nur hierfür erfasst und schnell wieder gelöscht werden.
Wer keine Maut zahlt und erwischt wird, muss eine Geldbuße zahlen. Eine genaue Höhe nennt das Gesetz vorerst nicht. Geldbußen sollen auch im Ausland eingetrieben werden.
Ob Fahrer aus dem Ausland notorisch auf kostenlose Straßen ausweichen, soll beobachtet werden. Dann kann gegengesteuert werden, indem zusätzliche Strecken mautpflichtig gemacht werden. Inländer können nichts sparen, da sie ohnehin Jahresmaut zahlen.

14
MOTORRÄDER UND MOFAS: IN FRANKREICH IST ES AB 20 NOVEMBER 2016 PFLICHT HANDSCHUHE WÄHREND DER FAHRT ZU TRAGEN
Um schlimme Verletzungen an Händen und Unterarmen im Falle eines Sturzes möglichst zu verhüten, sind Motorad- und Mofafahrer ab 20. November 2016 verpflichtet Handschuhe während der Fahrt zu tragen. Dies betrifft sowohl die Fahrer als auch die Mitfahrer. Die Handschuhe müssen zertifiziert (CE) sein.
Bei Nichtbeachtung kann sowohl für Fahrer als auch für Mitfahrer ein Bußgeld in Höhe von 68 € verhängt werden (dieses wird bei Bezahlung innerhalb von 15 Tagen auf 45 € reduziert). Außerdem wird dem Fahrer ein Punkt abgezogen.

15
Behörden / Personalausweis
« am: 02. Juni 2016, 23:06:31 »
Hat jemand in den letzen 2 Jahren einen deutschen Personalausweis beantragt/verlängert?
Dies ist ja jetzt nun auch für Auslandsdeutsche möglich. Zuständig ist primär das jeweilige Konsulat im Ausland. Kostet das doppelte wie in D und ist für Grenzgänger meist auch mehr Zeitaufwand.
Allerdings sind auch in wichtigen Fällen nicht zuständige Behörden (= die Bürgermeisterämter) in Deutschland berechtigt, einen Personalausweis auszustellen.
Ich war bei einem Amt gleich hinter der Grenze. Die waren nicht bereit, das zu tun. Ein wichtiger Fall sei nur Mord, Totschlag oder sonstige Absurditäten.
Kann jemand aus seiner Erfahrung etwas berichten. Hat jemand ab 2014 seinen Personalausweis über ein deutsches Amt bekommen und wenn ja mit welcher Begründung?

Seiten: 1 2 3 »