Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - fred

Seiten: 1
1
Hallo Leute,

nebst sämtlichen wichtigen Dokumenten ist mir auch mein deutscher EU-Führerschein geklaut worden. Hatte dummerweise alles in einem Rucksack. Sehr wahrscheinlich muss ich jetzt einen französischen FS beantragen. Leider habe ich keine Kopie von meinem deuschen FS. Ich weiss aber die Führerscheinnummer, weil ich vor einer Woche im Urlaub einen Leihwagen damit gebucht hatte.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
1. Wo muss ich den französischen FS beantragen (bei Wohnsitz in Forbach) und welche Dokumente sind dazu zwingend notwendig?
2. Generell besteht ja noch meine Fahrerlaubnis, aber was passiert wenn ich in eine Kontrolle komme und kann keinen FS vorzeigen? Reicht es aus wenn ich meine Führerscheinnummer nenne?

gruß, Fred

2
Steuern / Abgeltungssteuer
« am: 11. Oktober 2008, 18:45:03 »
Hallo!

Wenn wir als in Frankreich wohnende Grenzgänger, ein Sparkonto auf einer Bank in Deutschland haben und die Zinsen würden den Sparfreibetrag von 801€ pro Person Überschreiten, müssen wir dann auch die ab 2009 kommende Abgeltungssteuer von 25% auf Zinsgewinne zahlen? Wer kennt sich aus?

mfg, fred

3
Vorstellungen / Ich bin's Fred
« am: 03. Juli 2008, 21:47:40 »
Hallo liebe Grenzgänger!

Nachdem ich hier schon über einen langen Zeitraum mitlese, habe ich mich heute zur Mitgliedschaft entschlossen. Eure hier mitgeilten Erfahrungen machten mir damals den Umzug vom Saarland zu Lothringen erheblich leichter. Ich will mein Lob für dieses Forum aussprechen, indem auch ich nun meine Erfahrung mit euch teilen will.

mfg, fred

Seiten: 1