Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - schojino

Seiten: 1
1
Steuern / Online Steuererklärung
« am: 28. Februar 2018, 20:43:40 »
Hallo zusammen ich möchte gerne oder muss die Steuererklärung online machen. Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung wie ich die Ausfülle, wo was hin kommt und wie ich mich da anmelde?

2
Rund um's Kind / Abgeltung von Schulsachkosten
« am: 01. Dezember 2016, 15:30:35 »
Hallo ich wohne in Frankreich und mein Kind soll aber in Deutschland in die Schule gehen. Mit der Grundschule ist alles geklärt und es klappt. Wir sollen allerdings 750€ Schulsachkosten im Jahr bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Bei Freunden ist es so das die Frau im öffentlichen Dienst arbeitet und sich deshalb in Deutschland versteuern muss. Sie brauchen deshalb aber nicht die Schulsachkosten zu zahlen. Stimmt das und gibt es noch weitere Möglichkeiten?

3
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Bussgeld
« am: 07. Juli 2010, 12:44:26 »
Ich habe einen Bussgeldbescheid bekommen weil ich bei Lyon zu schnell gefahren bin. Dadurch wurde unser Urlaub leider teurer. :-(
Ich wohne in Frankreich, also muss ich bezahlen. Nur weiss ich nicht wie. Geht das mit einen Ripp oder nur per Scheck oder sogar per Überweisung. In Deutschland ist das so einfach. Wenn mir jemand helfen kann wäre das super.

4
Wohnen / Garantie auf Elektroinstallation im Neubau
« am: 12. November 2008, 11:36:19 »
Hallo wir haben in Frankreich neugebaut und ein deutscher Elektriker hat bei uns die Installation gemacht. Der hat als er bei uns angefangen hat groß erzählt das er sich auf Frankreich spezialisieren wollte. Mittlerweile hat des öfteren anklingen lassen das er es doch nicht so machen will. weil es für ein deutsches Unternehmen in Frankreich zu große Probleme gibt. Ich weiss auch das wir der erste und scheinbar auch der letzte Neubau in Frankreich sind den das Unternehmen gemacht hat. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Das Unternehmen muss mir doch eine 10 jährige Garantie auf die Installation geben, oder? Wenn er mir die gibt und er sich wieder aus Frankreich zurück zieht wie haltvoll ist dann die Garantie und muss das eine in Frankreich offizielle Bescheinigung sein oder reicht das wenn er mir einfach einen Wisch gibt wo er die Garantie bestätigt.

5
Steuern / Steuern auf Mietwohnung
« am: 05. Juni 2008, 19:26:26 »
Weiss jemand wie die Mieteinnahmen versteuert werden?

Seiten: 1