Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Galgemaennle

Seiten: 1
1
Steuern / Anzahl Transaktionen 2074 und 2086
« am: 16. Mai 2020, 22:03:06 »
Hallo zusammen,

Cerfa 2074 erlaubt nur das Ausfüllen von 9 Transaktionen zum selbst berechnen bzw. 3 wenn diese von der Bank bzw. Steuerberater bereits berechnet worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann gesammelt eingetragen werden? Denn ich stehe vor dem Problem dass ich mehr Transaktionen habe als Eingabemöglichkeiten. Hat hier wer Erfahrung bzw. gesehen ob der entsprechende Berater hier gesammelt eingetragen hat?

Komplizierter wird es bei Cerfa 2086. Gibt es hier Erfahrungen? Das Formular ist Recht neu. Die Hilfe noch nicht gepflegt. Artikel im Internet auch sehr rar. Problem hier: Nur 5 Transaktionen! Zum Glück nur steuerpflichtig wenn getauscht in Fiat. Sollte man die Coins aber wirklich als Zahlungsmittel verwenden, wird die Steuerberechnung unglaublich aufwendig, da der entsprechende Portfoliogegenwert am Tag des Handels berücksichtigt werden muss.. Eine Summierung damit nicht möglich.





2
Anmerkungen zum Forum / Wiki
« am: 04. Oktober 2019, 13:43:50 »
Hallo,

ich kann das Wiki nicht mehr erreichen. Wurde es abgeschaltet?

Wäre ein fixiertes Thema in den jeweiligen Unterforen mit den wichtigsten Infos nicht eine alternative? Stand heute werden ja eigentlich die gleichen Fragen jedes mal aufs neue gestellt. Außerdem wären die ganzen infos/erfahrungen an einem ort gesammelt

3
Versicherungen / Vergleichsportal
« am: 28. Juli 2019, 00:49:28 »
Hallo ihr lieben,
gefühlt kann man in Frankreich alles online machen (eben erst auf laposte.fr Briefmarken bestellt), nur "gescheite" Vergleichsportale für Versicherungen (Wohnung, Auto, Internet, Strom und Gas, etc. suche ich vergebens.
Ja es gibt genügend Portale, nur muss man (wie bei den unseriösen Portalen in D) ewige Fragen beantworten und steckt dann an einer data wall fest. Das erstellen von fake daten ist aber auch lästig.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. einen Tipp für mich?

Seiten: 1