Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - MasterCube

Seiten: 1
1
Hallo liebes Forum,

ich bin sowohl deutscher und durch Geburt französischer Staatsbürger, allerdings der Schriftsprache im französischen leider kaum mächtig.

Folgende Situation: Ich bin momentan ein Jahr in Jamaika und mache dort den Führerschein.
Ich habe noch nie einen Führerschein in keinem Land der Welt besessen. Wegen eines Cannabis Deliktes müsste ich aber in Deutschland eine MPU machen.

Nun möchte ich nach Frankreich ziehen.
Auf  https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1459
Wenn man bei dem Link auf den Reiter "Installation" klickt, so kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe, meinen jamaikanischen Führerschein in einen französischen umschreiben lassen, ohne eine erneute Prüfung in Theorie oder Praxis abzulegen.
Wenn dem wirklich so 100% ist wäre ich schon mal zum Dank verpflichtet für alle die dies auch so verstehen und bestätigen können.

Nun ist es aber wohl so, dass anscheinend dieser Führerschein kein EU- Führerschein ist, sondern nur ein "französischer Führerschein" mit dem ich zwar überall auf der Welt fahren kann, allerdings nur solange ich in Frankreich gemeldet bin. In einem Führerscheinforum sagte man mir, dass das dieser umschriebene Fahrerlaubnis eine sogenannte Schlüsselnummer enthält, die vermerkt, dass der Führerschein aufgrund einer Umschreibung aus einem Drittstaat stammt. Somit wäre dann sobald ich mal wieder meinen Wohnsitz nach Deutschland verlege, meine Fahrerlaubnis ungültig. Kann das jemand so bestätigen oder hat irgendjemand Erfahrungen dazu?

Danke schon mal für die Hilfe

Seiten: 1