Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dienelta

Seiten: 1
1
Gesundheitswesen / Corona wo melden?
« am: 05. November 2020, 16:36:34 »
Hallo zusammen,
Ich habe heute erfahren das meine Frau positiv auf das Corona Virus getestet wurde.
Muss man sich in Frankreich auch beim Gesundheitsamt melden? Ich habe online leider nichts gefunden, ich habe gute Grundkenntnisse in Französisch und komme sonst gut zurecht, allerdings bin Ich mit meinem Latein am Ende. Unser Arzt in Deutschland hat es an das deutsche Gesundheitsamt weiter gegeben, ich will nur sicher gehen das wir auch alles richtig machen. Weiß jemand von euch vielleicht wie das hier läuft?
Danke!

2
Steuern / Verheiratet: Einer Grenzgänger der andere nicht
« am: 13. Mai 2019, 09:01:36 »
Hallo zusammen :winkerwinker:
Ich konnte über die Suche nichts finden, daher stell ich euch mal die Frage :)
Wir wohnen seit März in Oeting. Ich vik Grenzgänger, da ich in Saarbrücken arbeite, meine Frau nicht, sie arbeitet in Trier, kommt aber jeden Tag heim.
Ich habe auch schon meine Grenzgänger Bescheinigung and Finanzamt geschickt. Ob diese bisher bearbeitet wurde weiß ich allerdings nicht. nun hat meine Frau heute ihren Lohnzettel bekommen und war erstaunt! Lohnsteuerklasse 6!! Sie hat nur einen Job, nicht 2. Vorher waren wir in Deutschland Klasse 4/4. Behält sie nicht weiterhin Klasse 4? 6 geht ja gar nicht.  :anixwissen:

3
Hallo und guten Tag .
meine Frau und ich ziehen nach Frankreich.
Ich bin Grenzgänger, sie wahrscheinlich eider nicht (wegen 35 Kilometern) obwohl sie trotzdem jeden Tag nach Hause nach Frankreich kommen würde.
Nun zu meiner Frage:  wie wird sie besteuert wenn sie in Deutschland aktuell Lohnsteuerklasse 3 hat? Bleibt das dann so weil sie kein Grenzgänger ist oder schlüpft sie in die 4? Der 3 wäre natürlich für uns besser.
Ich setze mich auch erst seit kurzem mit dem Thema auseinander, also entschuldigt das ich noch keinerlei Durchblick habe. Ich hoffentlich ihr könnt mir helfen und vielen Dank vorab.

Seiten: 1