Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dieter

Seiten: 1 2 »
1
Arbeiten / Arbeiten im Ausland
« am: 22. März 2018, 22:28:35 »
Hallo,

ich wohne schon länger in Frankreich und arbeite schon länger im Grenzgebiet im Saarland.
Jetzt will mich mein Arbeitgeber an eine andere Niederlassung nach Österreich entsenden.
Bis zu 45 Tage sollte das kein Problem darstellen ?
Aber was passiert wenn es mehr als 45 Arbeitstage werden?
Werde ich dann in Deutschland Steuerpflichtig? oder muss ich dann die Steuern in Österreich bezahlen?
Hatte jemand schon mal den Fall .... oder kann jemand von Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

2
Behörden / déclaration préalable
« am: 22. Juni 2015, 10:23:38 »
Hallo zusammen,

ich will in meinem Garten ein Gartenhaus bauen.
Jetzt war ich auf der Mairie und die haben gesagt das ich eine "déclaration préalable" ausfüllen muss.
Leider habe ich vergessen zu Fragen ob die Bearbeitung auf der Mairie etwas kostet.
Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

Gruß Dieter

3
Bonjour à tous !

ich wohne in Frankreich und arbeite derzeit in Deutschland. Jetzt würde sich eventuell die Chance ergeben nach Frankreich zu wechseln.
Hat jemand Erfahrungen auf was man achten sollte?  Gibt es Details die man vielleicht gerne übersieht die aber später "weh tun" (man sich schlechtere Bedingungen einhandelt) ?
Gibt es Dinge die besser sind als überlicherweise in Deutschland ?

Gruß

4
Steuern / Online Erklärung
« am: 05. Juni 2014, 09:11:34 »
Bonjour á tous  :winkerwinker:

ich hab da noch 2 Fragen zur Online Steuererklärung.....

1.) muss ich irgendwelche Dokumente als Papier zum Finanzamt senden oder ist wirklich nur die reine Onlineerklärung die benötigt wird ?

2.) Wie ist das mit Unterhaltskosten für ein Kind das in Deutschland lebt?
           Können/müssen diese angegeben werden oder trägt man das Kind einfach in "Avez-vous des personnes à charge ?" ein?


5
Steuern / Pendlerpauschale ??
« am: 16. Mai 2014, 18:36:39 »
Bonjour !! :winkerwinker:

gibt es auch eine Pendlerpauschale in Frankreich? Wo darf ich die Kosten oder km im Formular eintragen ?

Kann mir jemand helfen ??

merci en avance

6
Bonjour,  :winkerwinker:

ist die Verständigungsvereinbarung zur 183-Tage-Regelung (Artikel 13 Abs. 4) und zur
Anwendung der Grenzgängerregelung (Artikel 13 Abs. 5) vom 03.April 2006 (siehe auch link unten) noch so, auch mit den Fallbeispielen in Kraft oder gibt es hier neuere Vereinbarungen die berücksichtigt werden müssen?  ???

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_74262/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Internationales__Steuerrecht/Staatenbezogene__Informationen/Frankreich/010__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Gruß

Dieter

7
Steuern / Steuererklärung für nicht Grenzgänger
« am: 01. Mai 2011, 23:07:55 »
Hallo zusammen,


weiß jemand von euch wo man die Beträge die in D schon versteuert werden (da außerhalb der Grenzzone erwirtschaftet ) in der Steuererklärung einträgt? Oder kann man diese einfach nicht angeben???? ???

Vielen Dank

8
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

ich kaufe mir eventuell ein Fahrzeug in Deutschland und will es in F anmelden.

Ist es noch richtig das ich CT erst ab 4 Jahre benötige oder hat sich das geändert?


Gruss

Dieter

9
Behörden / Grenzgänger Status verloren
« am: 29. September 2010, 21:09:36 »
Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich einen Job außerhalb der Grenzzone in Deutschland annehmen. Ich werde dort eine Wohnung haben müssen> also doppelt Haushaltsführung haben, jedoch meinen ersten Wohnsitz in Frankreich behalten.

Hat jemand mit der Situation Erfahrung und kann Tipps geben worauf zu achten ist?


Ich hätte da schon mal ein paar Fragen:

1.
Wie verhält es sich dann mit der französichen Steuererklärung? Wird überhaupt noch eine in Frankreich gemacht? wenn ja welche Beträge müssen angegeben werden?

2.
Wie verhält es sich mit ohne Lohnsteuerkarte in Deutschland? Können auch Freibeträge eingesetzt werden?

3.
Muss man sich in Deutschland zwingend am Wohnort anmelden ?


Danke vorab   :winkerwinker:

10
Arbeiten / Schulabschluß
« am: 16. Juni 2010, 22:17:07 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen??

Ich wüsste gerne welche Schulabschlüsse Vergleichbar in F bzw. umgekehrt in D sind.

z.B. BAC +2 = Studium ???

Vielen Dank vorab!!!!


Gruss

11
Arbeiten / Arbeitssuche in Frankreich
« am: 27. April 2010, 21:39:21 »
Hallo zusammen,

leider wird es immer wahrscheinlicher das ich mir bald einen neuen Job suchen muss. Meine Firma will unsere Niederlassung schließen. :posti:

Nun wollte ich auch in Frankreich schauen ob ich hier vielleicht was finden kann. Leider kann ich noch nicht fließend französich sprechen. Ich wäre aber der Hoffnung das ich es dann noch schneller lernen würde. :winkerwinker:

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Arbeitssuche in Frankreich gemacht?

Gibt es vielleicht Suchmaschinen in denen man den Raum Sarreguemines/Forbach und Umgebung selektieren kann?

vielen Dank schon mal vorab! :Hands:

12
Steuern / 1. mal die Steuererklärung
« am: 04. Mai 2009, 22:37:25 »
Hallo zusammen,

ich muss jetzt zum ersten mal die Steuererklärung hier in F schreiben. :hilfe: ???

Jetzt habe ich gelesen, dass man beim ersten mal sich das Formular selbst besorgen muss.

Muss man dies beim Hotel des Impots abholen oder kann man es auch irgendwo online bekommen ?

Wie ist das mit den Zinsen die man für erspartes so angesammelt hat ?  Einfach zum Brutto dazuzählen oder gibt es hier ein extra Feld?
Gibt es für die Zinsen eines normalen Sparbuches oder Tagesgeld wie in Deutschland Freibeträge oder muss man alles ansetzen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten   :Danke:

13
Gesundheitswesen / congé paternité (Vaterschaftsurlaub 11 Tage)
« am: 17. November 2008, 15:58:32 »
Hallo zusammen,

ich habe gehört es gibt eine congé paternité in Frankreich die von der Krankenkasse bezahlt werden soll für 11 Tage.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus ?  Hat jemand das vielleicht schon mal in Anspruch genommen?

Leider kenn ich nicht genau das Verfahren wer welches Dokument ausfüllen muss und woher das Geld kommen soll?

Zahlt die Krankenkasse direkt an mich? oder an meinen Arbeitgeber? etc.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gruß Dieter

14
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Deutschsprachigen Kinderarzt in Forbach oder Umgebung?

Gruß dieter

15
Versicherungen / Motorrad Versicherung??
« am: 10. August 2008, 15:16:25 »
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal ein Motorrad versichert?

Gibt es hier wie in Deutschland auch Saisonkennzeichen?

Wie sind die Kosten für die Versicherung in Frankreich? Gleich oder teurer ? Gibt es eine Versicherung die Ihr empfehlen würdet?

Ich freue mich auf Eure antworten.


Gruß Dieter

Seiten: 1 2 »