Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Harpenciel

Seiten: 1
1
Aktuelles aus Frankreich / Kurzarbeit
« am: 26. März 2020, 09:07:45 »
Hallo
Das betrifft sicher im Moment viele von uns.
Thema Kurzarbeit.
Wie sieht das für uns Grenzgänger aus?
Bekommen wir dann auch Kurzarbeitergeld sus Deutschland?
Das wird ja von Deutschen Arbeitsamt gezahlt.
(Im Falle einer Arbeitslosigkeit müssten wir uns ja in Frankreich arbeitslos melden, nicht in Deutschland... oder?) Deshalb bin ichbeim Kurzarbeitergeld auch unsicher
Und falls es Kurzarbeitergeld aus Deutschland für uns geben würde, wie berechnet es sich?
60 % vom Nettolohn (ohne Kinder)
 was ist dann der Nettolohn? Kann es sein, dass dann eine Deutsche Steuer Klasse angewand wird und wir noch Wesentlich weniger als diese 60 % bekommen?
Und das am Ende in Frankreich auch nochmal versteuert wird?
Oh je oh je....

2
Steuern / Überstunden/ weihnachtsgeld
« am: 05. Mai 2019, 17:31:28 »
Ich kann mich erinnern, dass in den Nachrichten (im Rahmen der Proteste der "gilets jaunes") ein Zugeständnis von Macron kam, dass Überstunden und Weihnachtsgeld aus der Versteuerung raus genommen würden.
Ist das so? Kann ich die von meinem zu versteuernden Verdienst abziehen?
oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele Grüsse
Ps: ich lese gerade, dass es bereits einen Post zu dem Thema gibt.
Sorry, hab ich nicht gesehen

Seiten: 1