Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - sven1389

Seiten: 1
1
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst die erste controle technique an :police:. Hat hier jmd. Empfehlungen, wo vielleicht etwas deutsch gesprochen wird, gerade für die technischen Sachen im Raum Forbach / Stiring / Schoeneck / Grosblie ? Online buchen scheint bei den meisten ja sowieso möglich zu sein ?!

Vielen Dank!

2
Steuern / Prévèlemt à la source , Abzugshöhe
« am: 07. Mai 2020, 11:16:11 »
Hallo zusammen,

hat jmd von euch schonmal die Höhe der Steuervorauszahlung geändert? Online wird ja vorgeschlagen erhöhen um einen Betrag oder auf null setzen.  Dann gibts noch den Punkt "actualiser suite à une hausse, baisse....." wo man seine neue geschätzte Jahreseinkunft angeben kann , das ganze geprüft wird und dann neu errechnet wird. Online steht da, in 3 Monaten ist es dann angepasst.
Also so habe ich das mal verstanden. :lach:

Nach Telefonat mit dem Finanzamt meinte die Dame, das auf 0 setzen schlecht is, da ggf. Strafe droht, aber anpassen kein Problem ist, das jedoch länger dauert.

Vielleicht hat hier jmd Erfahrungen damit  :smily:

3
Arbeiten / Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 15:44:44 »
Hi,

kennt jmd von euch den genauen Ablauf, zur Gründung eines Kleinunternehmens mit Kleinunternehmerregelung in D mit Wohnsitz in F ? Und auf welche steuerliche Sondergegebenheiten bzw. Fallstricken man achten sollte bzw. sich bewusst sein soll?
Das Gewerbeamt konnte mir hier keine genaue Auskunft geben, und die Ansprechpartner von der IHK sind aufgrund der Coronazeiten momentan für mich nicht gut zu erreichen. Vielen Dank schonmal  :winkerwinker: :doppeld:

4
Behörden / Grenzgängerbescheinigung / Umzug innerhalb Frankreich
« am: 08. Februar 2019, 18:34:21 »
Hi Leute :doppeld:,

ich werde im kommenden Monat innerhalb Frankreichs, bzw. sogar innerhalb des Ortes umziehen.
Meine Grenzgängerbescheinigung ist noch ein Jahr gültig.
Weiß jemand ob eine neue Grenzgängerbescheinigung notwendig ist bei Umzug? Ich liege natürlich immernoch innerhalb der Grenzregion mit meiner neuen Adresse.

Vielen Dank ! :winkerwinker:

5
Hi :winkerwinker:,

hat jmd von euch schon Erfahrungen mit dem Jobrad Angebot ? Nach meiner Kalkulation/Überlegungen wäre das ganze weniger attraktiv als in D :anixwissen: bin gespannt ob jmd etwas weiß  :) :) :)
Sollte ansich ja mit einem Firmenwagen vergleichbar sein, oder ?

Gruß & merci à tous :doppeld:

6
Wohnen / Suche Haus zur Miete in 57350,57600,57200!
« am: 12. August 2018, 17:51:37 »
Hallo :winkerwinker:,

wir würden uns gerne etwas vergrößern und suchen ein neueres Haus ( ab Baujahr 2005 ) zur Miete bevorzugt in 57350 Spicheren, Stiring Wendel, Schoeneck, oder 57600 Oeting bzw. 57200 Saargemünd.
Vielleicht kennt ja jmd jmd der jmd kennt  =D

merci à tous  :smily:

7
Steuern / Frais réel - Kilometerpauschale
« am: 08. Mai 2018, 23:46:15 »
Hallo Leute ,

Erstmal , super das es so ein Forum gibt.
Bisher war ich stiller Mitleser, nun hätte ich jedoch auchmal ne Frage.

Aufgrund der „hohen Kosten“ zögere ich noch mein Auto nach F umzumelden, jedoch würde ich aufgrund meines weiteren Wegs zur Arbeitsstelle mit den Frais réel , anstatt der 10% Steuerpauschale, besser fahren.
Nun zur Frage , melde ich mein Auto jetzt zum Beispiel zum 1.6 um und immatrikuliere es in F , kann ich dann Tzd das ganze Jahr gültig machen an barème kilometrique , oder erst zum Zeitpunkt der Immatrikulation in F ?  :anixwissen:

Danke schonmal!  :doppeld: :winkerwinker:



Seiten: 1