Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marcus

Seiten: 1
1
Steuern / Automatische Abbuchungen Finanzamt
« am: 12. Januar 2020, 16:00:52 »
Hallo zusammen. Mir ist heute erst aufgefallen, dass das Finanzamt unsere Steuervorrauszahlung letztmalig im August abgebucht hat. Scheinbar wurde die Abbuchung nach dem Steuerbescheid eingestellt. Nun wollte ich online eine neue monatliche Vorauszahlung erstellen, aber ich bekomme dann immer auch Sozialversicherungsbeiträge angezeigt, die dann wohl zusätzlich abgebucht werden. Die bezahle ich ja aber in D. Also habe ich das wieder storniert. Habe ich was falsches ausgewählt?
Warum wurde die Vorauszahlung nicht automatisch anhand der letzten Steuererlärung angepasst? Bin momentan etwas ratlos.  :-\

2
Rund um's Tier / Bienenzucht in F
« am: 28. Januar 2019, 15:06:47 »
Kennt von euch zufällig jemand einen Imker in Frankreich? Würde gerne Bienen halten und bin mir da mit vielen rechtlichen und praktischen Dingen in F unsicher. Und Dr. Google war mir bisher nicht besonders hilfreich. Ein Ansprechpartner der sich in diesen Dingen hier auskennt wäre nicht schlecht.
Ich hoffe, es kann jemand helfen!

LG

PS: Wenn er deutsch könnte wäre natürlich noch toller!

3
Steuern / Taxe d'habitation
« am: 08. November 2018, 10:14:12 »
Hallo zusammen,

Habt ihr dieses Jahr den Bescheid für die taxe d'habitation schon bekommen?
Normalerweise kommt der bei uns Anfang Oktober und die Steuer ist am 15. November fällig. Zumindest war es die letzten Jahre so. Ich weiß, das sich da was ändert, aber mache mir mittlerweile Sorgen, das der Brief vielleicht verloren gegangen ist?!

Grüße
Marcus

4
Hallo zusammen!

Meine Nachbarin möchte sich demnächst einen Gebrauchten in D kaufen und wollte nun von mir wissen, ob ich ihr bei der Anmeldung in F helfen kann, da das neuerdings nur noch online möglich wäre, es sei denn, man fährt dafür extra nach Straßburg.
Bin damit nun echt etwas überfordert was das Prozedere betrifft. Das alte Verfahren hab ich ja nun schon 2 mal hinter mich gebracht ohne Komplikationen. Hat von euch schon einer ein Auto online angemeldet und kann beschreiben wie da das Prozedere ist, vor allem hinsichtlich der Dokumente und den Kennzeichen? Funktioniert das dann tatsächlich alles online? Muss man die Dokumente dann einscannen und hochladen, bezahlt mit Karte und druckt sich dann zum Schluß die vorläufige Carte Grise selbst aus, oder wie? :bahnhof:
Wäre für Antworten sehr dankbar, zumal ich mir selbst demnächst 'nen "neuen" zulegen möchte!

Viele Grüße
Marcus

Seiten: 1