Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tandros

Seiten: 1
1
Steuern / "TO DO" Liste beim Auswandern
« am: 09. August 2016, 15:16:55 »
Hallo,

Ende August ziehe ich endlich nach F um und möchte gerne hier auflisten was ich vorhabe.

Bitte um Korrektur/Ergänzung wenn ich was falsch geschrieben oder vergessen habe.

Es wäre nicht schlecht so eine vollständige Liste in diesem Forum zu haben.

Danke euch!!


Also.. jetzt geht's los:

- Wohnung/Haus mieten oder kaufen (schon hinter mir)
- in D mich beim Einwohnermeldeamt abmelden und eintragen lassen "Kein Wohnsitz in D"
- Steuernummer in F beantragen
- in F mich beim Prefecture anmelden`für den "Certificat de Domicil"
- die Formularen vom D-Arbeitgeber in F und D bei den beiden Finanzämter vorliegen
- fragen beim Finanzamt in F ob ich eine Steuererklärung für 2016 in F machen soll oder nicht
- das gleiche beim Finanzamt in D nachfragen, ob ich für 2016 eine Steuererklärung abgeben soll
- französischer Bankkonto eröffnen - beim Credit Mutuel - und KFZ-, Haftpflicht- und Hausratversicherungen dort abschliessen
- deutscher Bankkonto beibehalten (zur Not)
- Strom/Wasser anmelden - muss nach Hagennau oder Strassbourg dafür mit dem Vermieter fahren (meinte er)
- Internet habe ich schon beim FREE bestellt und schnell schon bekommen (35€, mit Fernsehkanälle)
- einen Postfach in D jetzt beantragen - solange ich noch in D wohne - um Post von D problemlos zu bekommen
- Hausarzt in F suchen
- carte vitale in F beantragen (wo?) und die entsprechende Formulare zur TKK in D bringen
- Kindergarten/Creche in F suchen
- Autos ummelden - wie lange darf ich noch mit den D-Kennzeichen fahren?
- deutscher Führerschein umschreiben lassen

Fragen:

- Lohn-Steuer: wann werde ich zur Kasse gebeten? Monatlich oder Semestriel? 
- Anhand vom gesamt Verdienst, habe ich berrechnet dass ich 30% davon besteuert werde (siehe Anlage)- stimmt es?
- Da ich im August auswandere: werde ich dieses Jahr vom Steuervorteil NICHT profitieren? Manche sagen man soll vor Juni auswandern um in diesem Jahr davon noch profitieren zu können.
- Eintrag ins Wahlregister? muss sein?
- wann wird Wohnsteuer fällig?
 
 

2
gibt es in F solche Kaufprämien beim Neukauf wie in Deutschland derzeit?

3
Wohnen / Suche Wohnung/Haus 20km Umkreis vom Roppenheim
« am: 17. Mai 2016, 10:47:26 »
Hallo,

wir wollen nach Frankreich auswandern und suchen gerade nach einer Wohnung in der Nähe vom Roppenheim (Radius 20km).
Sollte midenstens 3 Zimmer haben, mind.80qm, Garage/Stellplatz und unter 1000€ warm liegen.

Bitte um Internetadressen wo wir suchen könnten.
Bisschen französisch können wir schon. :).

Vielen Dank fürs Feedback!

PS: Angebote würde ich gerne an   tandros@email.de   entgegen nehmen.

4
Hmm....


ist es wriklich Wahr? Zusammen mit der Anzahl der Kinder verringert sich der Prozent bei der Lohnsteuer in F?


5
Hallo Grenzgänger Gemeinde,

finde toll und sehr hilfreich so ein Forum in Internet zu finden: es gibt wahnsinnig viele nützliche Informationen in einem Ort, die gut organisiert und strukturiert sind.
Großes Lob an ADMIN und Mitglieder :doppeld:

Jetzt zu meinem Problem:

Meine Frau und ich spielen schon mit den Gedanken nach Frankreich umzuziehen und Grenzgänger zu werden um mehr Netto Ende des Monats nach Hause zu bringen (ich sage einfach die Wahrheit, da das der Hauptgrund ist).
Wir haben vor zuerst eine Wohnung für 6 Monate zu mieten um zu sehen ob uns gefällt und ob wir uns dort gut einleben können. Danach möglich ein Haus kaufen...
Und hier ist meine Frage: zur Zeit besitzen wir ein Haus in Deutschland was wir gerne vermieten würden... ABER ich frage mich ob dadurch wir den Grenzgängerstatus verlieren würden.

Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus?

Ich habe noch 100 Fragen zum Thema "Grenzgänger"... aber eine nach der andere :zwinkern:.

Vielen Dank!
  

Seiten: 1