Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Manni

Seiten: 1
1
Steuern / Sozialversicherungspflicht bei Wohnsitz in F und Arbeit in D
« am: 20. September 2015, 15:19:30 »
Hallo! Wir möchten in ein Departement in F ziehen, das außerhalb des Grenzgängergebiets liegt. Ich habe derzeit eine Teilzeitstelle in D und würde diese auch weiter ausüben, zumindet solange bis meine Frau oder ich eine Stelle in F gefunden haben. Nach dem was ich im Forum gelesen habe, wäre ich wohl in D steuerpflichtig, aber was ist mit Krankenkasse usw.? Kann ich weiterhin bei der KK in D bleiben oder werden wir sobald wir nach F ziehen dort auch sozialversicherungspflichtig? Und wenn ja, wie hoch sind die Beiträge im Vergleich zu D? (Habe mal irgendwo gelesen, dass man in F deutlich mehr zahlt).

Seiten: 1