Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Frontalier_CH

Seiten: 1
1
Wegen der Corona Krise kam es zu starken Einschränkungen in Frankreich, wovon auch viele Deutsche/Schweizer betroffen sind. Besonders stark betroffen, kann ich mir vorstellen, sind die, die noch kein oder nur wenig Französisch sprechen. Könnte die Corona Krise dafür sorgen, dass viele Deutsche im Elsass wieder zurück nach Deutschland gehen werden? wird das Interesse vieler Deutscher oder auch Schweizer, sich im Elsass niederzulassen aufgrund der Corona Krise vielleicht stark zurück gehen? habt ihr persönlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, Frankreich zu verlassen? besonders während der Krise? kennt ihr welche in eurem Umfeld die mit dem Gedanken spielen oder sogar konkrete Pläne haben?

Wovor ich persönlich am Meisten Angst habe, sind die Folgen der Corona Krise. Eine wirtschaftliche Krise die den Nationalismus in Europa befördern oder die sogar im schlimmsten Fall zu starken Unruhen führen kann.

2
Hallo zusammen,

Der Front National möchte bekannterweise im Falle eines Wahlsieges ein Referendum starten, um die Bürger zu befragen ob Frankreich aus der EU austreten soll. Falls es soweit käme, würde für uns Deutsche/Europäer nicht mehr das Freizügigkeitsabkommen automatisch gelten und wir bräuchten wahrscheinlich ein Aufenthaltsrecht. Gleichzeitig möchte der FN die Zuwanderung massiv senken, so wie ich das Programm verstanden habe. Würde das auch für Deutsche/EU Bürger bedeuten, dass wir ggf. Frankreich verlassen müssten, wenn der FN die nächsten Präsidentschaftswahlen gewinnen würde und ihr Programm so durchsetzen würde?

Seiten: 1