Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Chantal78

Seiten: 1
1
... geht das?

Hallo,
habe nach einigen Stress, etlichen Telefonaten in D und F für mein Kind wegen schlechten Sehens einen Augenarzt Termin in Frankreich bekommen. Es ist ordentlich Dokumentiert und auch wenn in französisch (Zahlen) lesbar.
Habe heute meine Krankenkasse angerufen, um zu erfahren ob ich mit meinem Kind nun in Deutschland zum Optiker gehen kann, um eine Brille machen zu lassen. Wir haben keine Complimentaire in FRankreich, weil ich ja auch in Deutschland versichert bin. Ich denke/ dachte Kinderbrillen werden in Dtl. ordentlich bezuschusst.

Stimmt das?
Hat das schon jemand gemacht und Erstattet bekommen?
Laut EU Recht sollte es keine Rolle spielen, wo man zum Arzt geht und wo das Rezept einlöst?
Die Krankenkasse stammelt rum und will erst morgen oder... von jemanden der Ahnung hat zurückrufen lassen.

Vielen Dank für Infos.
Chantal78

2
Rund um's Kind / Zuschüsse von der CAF zur crêche?
« am: 28. Februar 2011, 21:52:27 »
Hallo,

gibt es von der CAF auch Zuschüsse für die crêche. Ich lese immer nur das es für die Nounous etwas geben kann?
Was hat es mit der Grenze der Familienkasse auf sich, mit der die Berechnungen für die crêche Beiträge gemacht werden?

Was kostet eine Nounou im Normalfall (Stundensatz?) Oder geht die auch nach Gehalt?
Wir sind eigentlich zufrieden mit der crêche in Seppois, aber teuer ist es halt schon.

Wie hoch sind die Beiträge für die ecole maternelle ab dem 3. Lebensjahr. Ähnlich wie die der crêche?

Danke für Antworten

3
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kinderkrankengeld.
Ich arbeite in Deutschland bin gesetzlich Krankenversichert und meine Tochter (geht in crêche) nach einigem hin und her hat auch eine deutsche Versicherungskarte bekommen.
Natürlich sind wir auch bei der CPAM und haben die carte vitale und gehen auch in Frankreich zum Arzt.
Mein Mann arbeitet in der Schweiz und ist in Frankreich privat versichert.

Hat jemand von euch schonmal die Kinderkrankheitstage mit Kinderkrankentagegeld von der Krankenkasse in Deutschland in Anspruch genommen?
Was muss der französische Arzt ausfüllen? Bekommt man ein Formular dafür? Oder geht es auch wenn es der Arzt auf französisch bescheinigt?
(Für die Kleine (20 Monate) ist es im Krankheitsfall zu weit nach Deutschland zu fahren)
Oder hab ich überhaupt Anspruch darauf bzw. wie wird das in Frankreich wieder versteuert?

Vielen Dank für einen kleinen Lichtblick
Chantal78

4
Hallo,

seit gestern funktioniert unser Telefon über Alice nicht mehr. Das Internet aber funktioniert. Hat jemand das gleiche Problem? oder weiß jemand Rat.
Ist es vielleicht eine vorübergehende Störung - wäre nicht das 1. mal, aber meist funktionierte dann auch das Internet nicht.

Vielen Dank für Feedback.
Weiß echt nicht genau wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Grüße
Chantal78

5
Gesundheitswesen / Welche Krankenkasse für Baby
« am: 12. Mai 2009, 12:21:05 »
Hallo,

folgende Situation:
Ich arbeite in Deutschland, mein Mann in der Schweiz, wohnen im Elsass.
Ich bin bei der TKK versichert mein Mann in Frankreich privat.
Zudem liegt mein Mann über der Einkommensgrenze - sodass eine Versicherung über meine gesetzliche KK für das Kind nicht in möglich ist.
Ich bin zudem über die Carte Vitale in Frankreich abgesichert.
Wie ist es nun mit dem Baby?

Informationen zu Folge können wir das Baby 1. über die private Versicherung meines Mannes mitversichern und 2. über meine Carte Vitale anmelden.
Kann man dann trotzdem nach Deutschland zum Arzt gehen?
Was ist das Kosten günstigste für uns?
Was haben andere für Erfahrungen?
Wann muss die Anmeldung für das Baby erfolgen - damit es nach der Geburt gleich Versichert ist?

Habe noch ca. 7 Wochen bis zur Entbindung.

Vielen Dank für mehr Informationen.
Chantal78

6
Hallo Leute,

wir haben mal wieder einen Strafzettel kassiert, der auch einen Punkt vorsieht.
So ziemlich genau vor einem Jahr ist mir das gleiche schon einmal passiert. Außer das ich mein Bußgeld zahlte ist auch nichts weiter geschehen.
Nun mach ich mir jedoch langsam Sorgen ob der 2. Punkt nicht Konsequenzen hätte. Kann jemand was dazu sagen?
Eigentlich ist ja mein Mann mit meinem Auto gefahren, aber wir zahlen lieber nur 90 € anstatt 135€ (wenn wir das da richtig verstanden haben auf der Rückseite) deshalb würde ich es auf mich nehmen wollen.
Nur hab ich eigentlich keine Lust die Strapazen für den französischen Lappen jetzt auf mich zu nehmen.
Hat irgend jemand in letzter Zeit solche Erfahrungen gemacht?

Seltsam ist nur das wir bei beiden Blitzern nie etwas gesehen haben.

Grüße
Chantal

7
Vorstellungen / Salut
« am: 06. Mai 2008, 15:02:02 »

Ich heiße Chantal (und ja, ich komme aus dem Osten ;-)) und bin seit ein paar Wochen eifrig am lesen der Beiträge.
Mein Mann und ich sind letztes Jahr im Sommer nach Seppois le Bas (68er) gezogen.
Ich arbeite in Lörrach und mein Mann in Basel. Sicher eine häufig vorkommende Konstellation ;-).
Wir sind gebürtige Ostdeutsche (Sachsen), lebten aber schon ganz paar Jahre im Südlichsten Zipfel Deutschlands.
Wir sind Motorradfans und besitzen beide ein Gefährt.
Ich freu mich auf nette Kontakte und den regen Austausch im Forum.


Liebe Grüße
Chantal

Seiten: 1