Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - tk-bart

Seiten: 1
1
Arbeiten / Doppelte Sozialversicherungsbeiträge in Luxembug?
« am: 29. Dezember 2014, 15:27:51 »
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe die Option, einen Job als Angestellter in Luxemburg anzunehmen. Mein Fall:

1. Arbeitgeber hat seinen Sitz ausschließlich in LUX
2. Ich bin dort unbefristet ab 01.01.2015 angestellt (Unternehmensberatung)
3. Ich wohne in Essen (DE)
4. Mein Arbeitgeber entsendet mich für ein 6-monatiges Projekt nach Hamburg (DE), wo ich 5 Tage die Woche arbeite.

Nach meinen Recherchen habe ich keinen Grenzgänger-Status. Ich werde nach deutschem Recht SV-pflichtig. Bedeutet: Mein lux. Arbeitgeber muss die deutschen SV Beiträge berechnen und abführen (ich also auch die Arbeitnehmerbeiträge). Ich bin bei der deutschen Krankenkasse versichert.

Meine Frage:
Berechnet der Arbeitgeber auch noch zusätzlich die luxemburgischen SV-Beiträge? Muss ich und er also doppelt zahlen?
Wie sieht es mit dem Lohnsteuerabzug aus? Nur in DE oder LUX oder Beide?

Vielen lieben Dank!
VG
Thorsten

Seiten: 1