Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - RS2000

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Wohnen in Frankreich Heiraten in Deutschland
« am: 14. Dezember 2017, 09:50:24 »
Hallo zusammen,

wir wohnen seit mehreren Jahren in Frankreich und wollen nächstes Jahr in Deutschland Ende August heiraten.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht oder gibt es hilfreiche Tips für uns ?

Wir wissen nicht genau wie der Ablauf aktuell ist, auf dem Standesamt in Deutschland hat man uns gesagt, dass sie die hochzeit dann nach  Frankreich melden würden .. hmm aber wenn ja, wohin ?

Müssen wir selbst etwas in Frankreich melden, dass wir geheiratet haben ? Wenn ja wo und was muss dort beantragt werden.

Wir freuen uns über alle Tips und möchten gerne vorbereitet sein, wenn es soweit ist.

Vielen Dank Euch
RS2000

2
Hallo zusammen,

wurde vor 2 Monaten angehalten da ich den Abstand auf der Autobahn nicht eingehalten habe.
Da ich in F wohne und einen D Führer schein habe , musste ich direkt vor Ort mit Kreditkarte 500,- EUR Sicherheitsleistung hinterlegen und ich würde 1 Monat Fahrverbot erhalten.

Bis heute habe ich noch nichts bekommen. Nun meine Frage.

Wenn ich mir jetzt einen französischen Führerschein beantrage kann mir dieser dann auch für 1 Monat entzogen werden ?

Wie ist das allgemein wenn man einen Französischen hat , darf mir den Deutschland nicht abnehmen ?

Könnt ihr mir vielleicht ein Link zum Beitrag senden wo der Ablauf beschrieben ist, wie man den F Führerschein beantragt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS


3
Hallo zusammen,

habe mir einen Neuwagen in D gekauft und werde morgen aufs Finanzamt in Forbach gehen und möchte dort den Quitus Fiscale haben.

Hat sich irgendwas an der Regelung geändert, dass ich die 20% dort bezahlen muss ? Wisst ihr zufällig ob man das Geld dort direkt bar zahlen kann und den Quitus Fiscale direkt mitbekommt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS

4
Hallo zusammen,

leider konnte ich nichts zu diesem Thema hier finden.

Muss man bei aktuellem Wohnort in Frankreich und einem Arbeitgeberwechsel eine neue Grenzgängerbescheinigung vom neuen Arbeitgeber ausfüllen lassen und auf dem Finanzamt in Frankreich abgeben ?

Viele Grüße
RS

5
Wohnen / Probleme in der Wohnung in Frankreich
« am: 05. November 2013, 12:52:02 »
Hallo zusammen,

leider komme ich bei meinem Vermieter sowie dem Immobilienmakler nicht weiter.

Wohne in einer Wohnung in Schoeneck. Diese Wohnung hat 2 Probleme, einmal das im Wohnzimmer an der Lampe wenn es stark regnet und starker Wind geht an der Decke oben direkt an der Lampe wasser runtertropt. Und das andere Problem, dass die schwere Wohnungstür nicht richtig sitzt sodass sie sehr schwer auf und zu geht.

Die Probleme sind seit Vormieter bekannt und wurden bei meiner Unterzeichnung des Mietvertrages bereits bemängelt und notiert. Aber passiert ist nie etwas und ich wohne jetzt knapp 2 Jahre in der Wohnung. Also ich hab es mehrfach gemeldet, dann wollte die Immobilien Firma ein wisch von meiner Wohnungsversicherung, dann kamen die mit nem Handwerker vorbei. Das Problem mit dem Wasser von der Decke haben Sie sich angeschaut aber passiert ist nie etwas. Momentan hat es wieder sehr viel geregnet und der Eimer füllt sich weiter mit Wasser.... Es ist zum Mäuse melken.

Nun habe ich gehört es gibt sowas wie ein Mieterschutzbund in Frankreich wo man eintreten kann und die einem weiterhelfen. Könnt ihr mir sagen wie ich die finde ? Andererseits müsste ich doch mal ein Schreiben an die Immobilienmakler und den Vermieter schreiben, dass ich eine Frist setze zur Behebung und andernfalls die Miete senke oder ? Wie seht ihr das ? Hier wird einem das böse Frankreich :-) die Nachteile quasi.

Bin über jede Hilfe von euch dankbar.

Viele Grüße

6
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Homepage Drire down??
« am: 08. Januar 2013, 09:23:26 »
Hallo zusammen,

es scheint so als wäre die Homepage der Drire Forbach nicht zu erreichen.

Nur über diesen Link funktioniert es teilweise: http://217.167.195.132/webdrire/affichage/viewPage.asp?PAGE=800

Ich benötige dringend die Formulare:
- Immatriculer un véhicule importé de l'étranger.
- Immatriculer un véhicule en provenance des domaines.
- Immatriculer un véhicule importé non conforme à un type réceptionné.
- Equiper un véhicule avec une installation GPL.

Leider sind diese auch nicht zu erreichen. Hat die zufällig jemand und kann Sie hier hochladen oder mir zusenden?

Viele Grüße
RS

7
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen da ich mir Ende dieser Woche ein Auto in Deutschland kaufe und es nach F überführen will.

Zum Auto:
Peugeot 206+ , Erstzulassung 08/2010
wurde bereits in Deutschland auf Autogas LPG umgebaut...

Meine Frage zur Zulassung in Frankreich. Kann es sein dass ich gar keinen TÜV machen muss ?
Wie sieht es aus mit dem bereits durchgeführten Umbau auf Autogas ? Gibt es da Probleme ? Autogas Tankanschluss Stoßstange hinten an der Seite.

Heisst es für die Anmeldung in Frankreich für mich - Auto in D abmelden - Quitus Fiscale machen - zur F Zulassungsstelle und zur Versicherung ?
Wann muss ich denn dann das erste mal TÜV in Frankreich machen?

Hoffe auf Euren Rat :)
Viele Grüße
Sascha

8
Technik / Deckenlampen Anschluss, Stecker in F ?
« am: 06. November 2011, 19:59:46 »
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung in F hab ich gesehen, dass die Anschlüsse für die Deckenlampen so Stecker haben.
Hab sie leider nur kurz gesehen, glaube Sie waren rechteckig und blau ,aber sicher bin ich mir nicht.

Wisst ihr zufällig was das für ein Stecker sein soll ? Ist Neubau von 2010 vielleicht hilft die Info..

Viele Grüße


9
Wohnen / EDF Anmeldung - 2 Optionen
« am: 31. Oktober 2011, 09:24:57 »
Hallo zusammen,

da mich Eure erfahrene Meinung interessiert stelle ich hier meine Frage.

Ich muss für meine neue Wohnung Strom anmelden. Denke das mach ich entweder online oder in der Mairie hier um die Ecke in Schoeneck.
kurzes zur Wohnung - 50qm - Heizung: ausschliesslich Fussbodenheizung
Warwasserboiler wird auch mit Strom geheizt.

Jetzt habe ich gesehn dass es bei EDF im Tarif Bleu , 2 Optionen zu wählen gibt.

Hier mal die beiden Optionen, ich hoffe ich habe die Preise richtig abgelesen:

Option Base
ca 11 ct / 1kWh den ganzen Tag über

Option Heures Pleines / Heures Creuses

Heures Pleines (16 Std am Tag) = ca. 013 ct  / 1kWh
Heures Creuses  (8Std am Tag) = ca. 0,08 ct / 1kWh  (von 12.00h-17.00h Uhr und 20.00h-08.00h)
Quelle:
http://bleuciel.edf.com/abonnement-et-contrat/les-prix/les-prix-de-l-electricite/tarif-bleu-47798.html
http://entreprises.edf.com/fichiers/fckeditor/Commun/Entreprises/pdf/PDF__Periode-tarifaire.pdf

Meine Frage lautet:
Welche Option würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich arbeite Mo-Fr von 8-17 Uhr und komme erst so um 17.30 nach Hause...

Was wäre denn günstiger, was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

Schon mal danke im Vorraus..

Viele Grüße
RS

10
Hallo

ich suche einen Nachmieter für meine Wohnung in 57350 Schoeneck ab 01.12.2011 vielleicht auch etwas früher.

Es ist eine sehr schöne 1 Zimmer Studio Wohnung mit Treppe hoch zum Schlafbereich.
Die Wohnung ist ca 45 qm groß. Badezimmer mit Fenster und Wellnessdusche.
Der Boden in der Wohnung ist Laminat, in dem Bad gefliest.
Heizart: Gasheizung

Küche könnte gegen Aufpreis übernommen werden.

Kaltmiete 295 Euro + 50 Euro Nebenkosten. ( für Single gerechnet )
2 Monatsmieten Kaution

eigener PKW Stellplatz vorhanden. Garten vor und hinter dem Haus nutzbar.
Schöne ruhige Lage.

Bei Interesse bitte Private Nachricht schreiben.

Viele Grüße
Sascha

11
Steuern / Partnerin zieht zu mir, was beachten ?
« am: 24. Januar 2011, 08:32:39 »
Guten Morgen zusammen,

ich wohne bereits in Frankreich und meine Freundin möchte warscheinlich im März zu mir ziehen.
Ich hab mich schon etwas im Forum umgeschaut,aber leider den Punkt nicht gefunden...

was genau ist hier jetzt zu beachten wenn Sie zu mir zieht ?
Sie wird in meinen Mietvertrag mit aufgenommen.. wir möchten aber kein PACS machen,da wir fast das selbe Gehalt haben.
wie ist das mit der Wohnungs und TV Steuer... wird diese doppelt gezahlt ? wer teilt eigentlich dem Finanzamt mit, dass hier Wohnungs und TV Steuer fälig sind ? Ich zahle diese Steuer ja bereits... was muss ich tun, dass dies für beide Personen gilt ?
Muss ich mit ihr auf die Marie und Sie in meine Anmeldung die ich damals gemacht habe mit dazuschreiben lassen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...

Grüße

12
Wohnen / suche Einzelgarage in Saarbrücken oder Stiring Wendel
« am: 18. Juni 2010, 18:38:08 »
hallo zusammen,

ich suche eine einzelgarage im raum saarbrücken oder stiring wendel
wenn jemand etwas weis wäre ich für jeden tipp dankbar

garagen sind echt rar

grüße

13
 :angel: Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in der Carde Crise keine Reifen bzw Felgengrößen drin stehn...
wie ist das in Frankreich geregelt leider hab ich bei der suchfunktion im Forum nichts gefunden

darf ich die größe der Reifen fahren die drauf passen und nicht schleifen?
wollte mir 195/40R16 Reifen und 7x16"Felgen mit ET 16 drauf machen...
Auto ist ein Peugeot 106 S16 BJ 2003

hat da schon jemand erfahrungen gemacht ?

Grüße

14
Hallo leute,

ich habe mal eine Frage an Euch...
hab mein Auto bereits in Frankreich zugelassen...
ich überlege mein Auto auf Gas umzurüsten wisst ihr ob ich dann da nochmal neu TÜV in Frankreich machen lassen muss
und das ganze auf der französisches Zulassungsstelle eintragen lassen muss ?

Kennt ihr vielleicht zuverlässige Werkstätten in Frankreich die das umrüsten?
ich habe bereits ein Angebot von einem Händler im Saarland

Grüße

15
Behörden / wann auf merie anmelden
« am: 04. April 2008, 17:51:01 »
hi zusammen

hätte auch mal eine frage...

mein mietvertrag beginnt ab dem 01.05. die unterlagen fürs finanzamt bekomme ich nächste woche vom arbeitgeber zurück
kann ich vor dem 01.05. schon auf die merie in frankreich gehen um dort mich anzumelden? wenn ja wieviel tage vor mietvertrag?


liebe grüße sascha

Seiten: 1 2 »