Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Vonsaar

Seiten: 1
1
Steuern / Grenzgängerstatus AWO
« am: 14. Dezember 2022, 16:45:43 »
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage bezüglich des Grenzgängerstatus.

Bekommt man den Grenzgängerstatus wenn man bei der AWO Saarland e.V. angestellt ist?

Ich bin hier durch viel lesen ziemlich unsicher geworden.

Vielen DanK

2
Sonstiges / Bootskauf in Frankreich
« am: 23. Mai 2022, 18:56:34 »
Hallo Leute,
ich möchste mir in Frankreich ein Boot kaufen, besteht das Risiko ,
dass ein bestehender Kredit mit dem Kauf an mich über geht?

gruß

3
Behörden / Anmeldung in Forbach
« am: 03. September 2021, 01:13:31 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich will mich am Montag in Deutschland abmelden gehen und mich zu meinem Freund nach Frankreich melden.

Meine 1 Frage, kann ich momentan einfach auf  das Finantamt in Forbach zur Anmeldung gehen?(oder nur Termin wegen Corna)

Meine 2 Frage, muss ich mich um den Grenzgängerantrag kümmern, oder macht das mein Arbeitgeber?

schonmal vielen dank


4
Rund um's Kind / Krippenplatz
« am: 18. Februar 2021, 16:48:13 »
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage :-)
Mein Partner wohnt zur Zeit in Frankreich (Spichern)
Ich wohne noch in einer Mietwohnung in Saarbrücken.
Ich gehe ab August wieder arbeiten und möchte dann gerne zu meinem Partner nach Frankreich ziehen.
Wir haben eine Tochter, die jetzt 5 Monate alt ist und ab 01.08 einen Krippenplatz im Kindergarten Saarbrücken besuchen wird.
Mein Partner hat versucht in Frankreich einen Platz zu bekommen,
leider ohne Erfolg.
Ist es jetzt problematisch was den Krippenplatz angeht?
Also kann ich mein Kind dann einfach dort lassen?

lg
Saskia


5
Wohnen / Mietvertrag
« am: 08. Januar 2021, 18:06:06 »
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem.
Mein Vater schon etwas ältern Jahrganges hat in Frankreich (Spichern)
eine Wohnung geerbt.
Diese soll ich für ihn vermieten.
Zählt ein Mitvertrag in Frankreich wenn er auf Deutsch ausgestellt ist?
Gibt es eine Vorlage? (leider sprechen wir alle kein Deutsch)
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

6
Arbeiten / Arbeitslosigkeit Kurzarbeit
« am: 29. Juni 2020, 10:07:22 »
Guten Morgen liebes Forum!
Ich bin Grenzgänger arbeite in Saarbrücken und wohne in Alsting.
Ich befinde mich seit 3 Monaten in Kurzarbeit, es sieht leider so aus ,
Also würde meine Firma die Kurzarbeit abmelden und ich werde wohl gekündigt.
Jetzt ist meine Frage wie mein Arbeitslosengeld dann berechnet wird ?
Geht das Kurzarbeitergeld mit in die Berechnung ein oder wird nur der normale Lohn gewertet?
Wie hoch ist das Arbeitslosengeld für mich als nicht verheirateter Vater einer 1 jährigen Tochter?

Gruß

7
Wohnen / Hausfinanzierung Raum Forbach
« am: 29. Juni 2020, 09:36:30 »
Guten Morgen liebes Forum.
Mein Vater möchte von Saarbrücken nach Alsting ziehen und sich dort ein Haus kaufen.
Könntet ihr mir Kontaktdaten zu deutschsprachigen Finazmarklern geben?
Oder zu einer Bank , zu der wir gehen können?

Lg

8
Arbeiten / Grenzgängerstatus
« am: 26. November 2019, 08:57:21 »
Hallo Leute ,
Ich bin zur Zeit Grenzgänger. Ich wohne in Alsting und arbeite in Brebach.
Jetzt muss ich den Arbeitgeber wechseln und zukünftig in St Wendel arbeiten.

Mit dem Auto sind das circa 60 km Luftlinie 35 km
Ich habe Gelsen , dass der grenzgängerstatus bis 30 km erhalten bleibt oder der Arbeitgeber im Saarland ist.

Wer kann mir denn da eine verlässliche Auskunft geben ? Oder an wen kann ich Mich da wenden ?


9
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Führerschein Klasse BE
« am: 17. Dezember 2014, 18:07:38 »
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin verzweifelt und froh endlich ein Forum gefunden zu haben an das ich mich wenden kann.

Also ich wohne seit Oktober 2012 in Frankreich direkt hinter der deutschen Grenze.
Ich besitze eine Fahrerlaubnis seid 10 Jahren Auto + Motorrad (gemacht in Deutschland)
Vergangenes Jahr habe ich mir ein Sportboot gekauft und benötige deshalb dringend den BE Zusatz für Hänger halt.

In allen Fahrschulen in denen ich in Frankreich angerufen habe sagt man mir jedoch das ich dazu Französisch sprechen können muss.nur ich kann leider kein Wort.

Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt noch? Gibt es keinen Übersetzer ?
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben

LG Tobias


Seiten: 1